Verschlüselung USB-Stick (Windows+Linux) / BackUp-Platte

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
Hallo,

ich würde gerne meinen USB-Stick verschlüsseln. Die Verschlüsselung bzw der verschlüsselte Stick sollte sowohl unter Linux als auch Windows funktionieren. Könnt ihr mir dafür ein Programm empfehlen?

Sprich, das bevor jemand auf den Stick zugreifen kann, er erst ein Passwort oder eine Zahlenkombination eingeben muss.

Außerdem, wollte ich fragen, welche externe Festplatte ihr für BackUps von Files wie Passwörtern etc nutzt.
Einfach eine 0815 Festplatte oder muss man aufirgendwas achten? Gerade in Bezug auf die Haltbarkeit der Festplatte, wenn die im Schrank liegt gibt es da noch einen großen Unterschied zwsichen SSD und HDD?

Brauche auch nur eine kleine externe Festplatte
 
Veracrypt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05 und NJay
Um sicher und plattformübergreifend verschlüsseln zu können, empfiehlt sich VeraCrypt. Eine Anleitung findest du z.B. hier.

Bzgl. externe Festplatte einfach eine Marke nehmen, z.B. Western Digital. Zum Sichern nimmt man i.d.R. eine externe HDD. Soll die Platte jedoch öfter mal transportiert werden, empfiehlt sich eine externe SSD. Unabhängig davon schadet auch eine gepolsterte Tasche nicht.

Passwörter sollten nicht in irgendwelchen Dateien, sondern in einem Password Manager wie KeePassXC gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Anons schrieb:
Passwörter sollten nicht in irgendwelchen Dateien, sondern in einem Password Manager wie KeePassXC gespeichert werden.


Ich hab meine Passwörter in KeePass aber davon das BackUp würde ich gern extern speichern
 
Das kannst du tun, ist gängige Praxis zwecks Sync. Jedoch lohnt sich die Nutzung eines Keys, der die Sicherheit zusätzlich zum Passwort erhöht. Den lädt man allerdings nicht in die Cloud hoch. In deinem Fall wäre die Alternative, die verschlüsselte Datenbank zusätzlich verschlüsselt in die Cloud hochzuladen.
 
Zurück
Oben