Bootfähiger USB-Stick, Windows 10 wird erkannt und startet nicht

w3lcome

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Moin!

Vorab, ich habe den Thread gewählt, da ich ein ähnliches Problem aus der Vergangenheit in dem Thread gefunden habe. Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob das Thema doch verschoben werden sollte.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6500 CPU @ 3,2 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: GA-8150-HD3P
  • Netzteil: kA
  • Gehäuse: nicht rlevant
  • Grafikkarte: MSI ... (wahrscheinlich unwichtig)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 Series
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Auf der genannten Festplatte ist Windows 10 installiert. Nach einem Absturz (Bildschirm, eingefroren und aus) lässt sich das Betriebssystem nicht mehr laden. Ein bootfähiger USB Sttick lädt nicht (wird aber erkannt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Über das Reparatursystem lässt sich weder was reparieren noch das Betriebssystem neu aufsetzen.

Ein bootfähiger Windows 10 Stick (Corsair Voyager 3.0) lädt das Betriebssystem nicht, obwohl der Stick erkannt wird. Er wurde bootfähig über ein MacOS Betriebssystem erstellt und wurde am Mac und einem älteren Thinkpad getestet, wo er das WIndows 10 für die Installation geladen und vorbereitet hat. Haptisch habe ich es gesehen, indem der USB-Stick während der Ladezeit auch aufgeleuchtet hat (Datentransfer). Auf dem besagten Rechner nicht. Maus und Tastatur sind per USB angeschlossen und funktionierten. Auch kein aufleuchten. Bilder siehe unten. Ich habe auch mal die Grafikkarte abgeschlossen, was nichts änderte.

Könnt ihr mir hier weiter helfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
W3lcome

IMG_1220.jpg

IMG_1221.jpg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin,

erstell den Stick am besten mal mit dem MCT unter Windows. Ein Thinkpad dazu hast Du ja. Wie wird auf dem Gerät installiert? UEFi Boot? Legacy? Secure Boot an oder aus? Sonst auch auf dem Gerät mal einen anderen Stick versuchen. habe das auch ab und an das ein Stick der grundsätzlich funktioniert dann an einem anderen PC nicht bootet.

MFg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Boot-Devices aufgelistet werden, steht das Bios auf Legacy-Mode. Wenn der Stick mit UEFI-Mode erstellt ist, funktioniert das halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Smily, GBi und eine weitere Person
Moin ihr beiden,

danke für deine schnelle Antwort!

Der Thinkpad ist vom Nachbarn, den ich immer mal erreiche. Leider nicht meiner. Wenn es geht, würde ich es ohne den Thinkpad/MCT probieren. Aber sonst weiche ich darauf die Tage aus.

Legacy war an. Da hast du einen goldenen Blick, Tom. Habe ich einmal auf UEFI und einmal auf Disabled umgestellt und durchstarten lassen (jeweils 15 Minuten gewartet). Der USB-Stick leuchtete nicht auf. Der Zustand war wie Bild 2 aus dem ersten Post.

Ich habe geschaut, wie ich den Secure-Boot aktivieren kann. Mit erstaunen stellte ich fest, dass ich scheinbar nie BIOS geupdatet habe (Stand 2016). Ich habe kein CSM-Support, worüber ich laut Recherchen den Secure-Boot anbekommen (siehe Bild). Habt ihr hier einen Tipp?

... Mir ist im Nachgang aufgefallen, dass ich bei "Speicher-OpROM..." auch UEFI bzw. Legacy aktivieren könnte. Macht das Sinn?
WhatsApp Image 2022-09-01 at 11.28.49.jpeg


Viele Grüße
W3lcome
 
Es ist doch deaktiviert! :confused_alt: Mit Secure Boot = Win 8/10; Ohne Secure Boot = anderes (beliebiges) BS
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Feedback. Ich musste nichts mehr umstellen. Die Installation eines bootfähigen USB-Sticks über das Media Creation Tool von Windows hatte es ermöglicht. Das ging so einfach und schnell das ich dachte, das ich was falsch gemacht haben muss. :p

Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
w3lcome
 
Zurück
Oben