Verschlüsselst Du Deine Daten

Verschlüsselst Du Deine Daten

• Ja - Warum im Thread

Stimmen: 14 18,4%
  • Nein - Warum im Thread

Stimmen: 46 60,5%
  • Nicht mehr/Früher mal - Warum im Thread

Stimmen: 3 3,9%
  • Vielleicht später - Warum im Thread

Stimmen: 6 7,9%
  • Geht Dich nichts an

Stimmen: 7 9,2%

• Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .

HisN

Fleet Admiral
Da hier ständig die Fragen über Verschlüsselung der Festplatten im Forum auftauchen, interessiert es mich wirklich wie viel Prozent der Anwesenden ihre Daten verschlüsseln. Mit was sie das tun und warum.

Umfrage hänge ich an. Würde mich über rege Beteiligung freuen.

[x] Nein, ich wüsste nicht wofür. Ausserdem habe ich Bedenken der Datenverfügbarkeit wegen.

Kann man neuerdings Umfragen an Thread anfügen, die bereits bestehen?

Ne, aber der Fred erscheint meistens einen Tick früher als die Umfrage^^

Ah, okay.

Ich habe "Ja - Warum im Fred" ausgewählt.

Meine privaten Daten verschlüssele ich grundsätzlich. Vor Jahren hatte ich mal begonnen, Zugangsdaten auf dem PC zu speichern. Weil ich das nicht im Klartext machen wollte, habe ich mit einem Programm namens "Cryptext" begonnen. Mittlerweile verschlüssele ich einfach alles mit TrueCrypt, allerdings wie gesagt nicht das gesamte System, sondern die Daten selbst. Denn ich habe weniger Angst davor, dass jemand in meine Wohnung eindringt und den PC versucht hochzufahren. Eher vor Schadsoftware, die mich ausspioniert, wenn der PC an ist.

Nein, wüsste auch nicht wofür.. an meinen PC darf auch keiner außer mir :D bzw. reicht mir ein normales windows passwort.

@Tankred
Wenn Dein PC an ist, dann sind doch die "Verschlüsselten" Daten nachdem Du das PW eingegeben hast Zugriffsbereit. Ist nicht spätestens dann Dein "Schutz" umsonst gegenüber dem Zugriff von aussen/innen?

ich verschlüssele nur teilweise meine daten also nur extrem wichtige sachen, die wikrlich keinen anderen was angehn....

mal so btw. was hält ihr von verschlüsselten RAR archiven?

Tankred schrieb:
Kann man neuerdings Umfragen an Thread anfügen, die bereits bestehen?
Kann man. Einfach auf "Themen-Optionen" und "Diesem Thema eine Umfrage hinzufügen".

Zur Umfrage:
Mometan habe ich nur ein paar Daten verschlüsselt (TrueCrypt-Container). Zum einen eine txt-Datei mit einigen Passwörtern und zum anderen noch ein paar andere persönliche Daten.

Komplette System-Verschlüsselung ist aber in Planung. Ganz einfach, weil persönliche Daten keine fremden Personen etwas angehen. Und weil man sich dann die Arbeit erspart, Container zu mounten.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@Tankred
Wenn Dein PC an ist, dann sind doch die "Verschlüsselten" Daten nachdem Du das PW eingegeben hast Zugriffsbereit. Ist nicht spätestens dann Dein "Schutz" umsonst gegenüber dem Zugriff von aussen/innen?

Eigentlich nicht, weil ich die Daten grundsätzlich verschlüsselt lasse. Ich entschlüssele sie nur bei Bedarf. Und überlege mal, wie oft Du irgendwelche Zugriffsdaten benötigst. Das bedeutet also, dass die Daten die meiste Zeit verschlüsselt sind.

Verschlüssel komplett alle PCs und Festplatten.
Warum? Weil das vermutlich eh irgendwann Pflicht wird (wenn die aktuelle Entwicklung sich wie bisher fortsetzt), bei der heutigen Rechenleistung die Einbußen verkraftbar sind, ich keine Lust hab meine Daten bei einer evtl Hausdurchsuchung preiszugeben (siehe den Beitrag vom 23C3 von Udo Vetter "Sie haben das Recht zu schweigen", Hausdurchsuchung bei Jugendlichem nur weil dieser eine UNBESCHRIFTETE DVD dabei hatte :() und außerdem kann somit nur ich drauf zugreifen und daran rumwerkeln. :-D

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich fast nichts verschlüsselt, weil das meiste a) uninteressant für die meisten sein dürfte und b) Ich Angst habe, dass die Daten aus irgendwelchen Gründen iwann nichtmehr verfügbar sind.

lg Lomoch

Nein
1. Jede Verschlüsselung ist knackbar/umgehbar
2. kostet das nur Performance
3. Macht man sich dadurch ja erst verdächtig bzw. für Hacker interressant

Zum Thema: TrueCrypt legte das nicht die Schlüssel nach dem Entschlüsseln von Daten unverschlüsselt im RAM ab ;)
RAMs verlieren auch nach Stunden nicht ihren Inhalt, wenn sie entsprechend gekühlt werden
Schlüssel kleinergleich 128 bit braucht man höchstens noch Stunden mit bruteforce
ein unbemerkter Trojaner und du kanst dir das ausgeklügelste PW in den Popo schieben

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn jemand einen TrueCrypt-Container knackt, bekommt er von mir einen Preis. ;)

[x] Nein, weil...
... was von Menschen entwickelt worden ist, ist auch knackbar ;)
... zieht nur die Aufmerksamkeit auf einen, wenn man nichts zu verbergen hat, braucht man auch nicht verschlüsseln ;)

serra.avatar schrieb:
Aber nicht in einer relevaten Zeitspanne, wenn das Passwort sicher genug ist. Ob die Verschlüsselung in 100 Jahren, wenn es Quantencomputer oder einfach nur stärkere Supercomputer gibt, geknackt wird oder nicht, ist mir heute ziemlich egal ;)

Ja, allerdings nur wirklich wichtige, private Daten. Diese werden auch nur dann entschlüsselt, wenn diese benötigt werden.

serra.avatar schrieb:
Serpent (und auch fast alle anderen AES-Finalisten, außer vielleicht der Sieger Rijndael) wird wohl noch viele, viele Jahre ungeknackt sein.

"Verschlüsselst Du Deine Daten " -> . so sensible daten die verschlüsselt werden müssten, habe ich nicht auf den pc und kommen da auch nicht drauf. vom aufwand mal ganz abgesehen.

Zurück
Oben