Verschlüsselt und portabl - ohne Programm am Zielrechner öffnen?!

WarezBay

Lt. Junior Grade
Ich suche eine Möglichkeit Daten bzw. Ordner mit Passwörter zu versehen und diese dann am Zielrechner und vorinstalliertes Programm, nur mit dem richten Key, zu öffnen.
Es kann auch die simpelste Verschlüsselung sein da sich eh keiner die Mühe macht einen gefundenen USB etc. zu knacken.

Also muss es nicht so aufwendig wie TrueCrypt sein.

Ich stell mir das so vor das sich z. B. das Programm gleich auf USB Stick mit installiert und man nur dieses ohne Schlüssel öffnen kann, danach das Passwort erfragt wird um erst dann an die anderen Daten zu gelangen.

Danke für eure Antworten :)

Was fürn System wird auf dem Zielrechner sein?
Bei Windows kannst du mit WinRAR eine *.exe erstellen,
die du später nur noch ausführen musst.

Du nimmst einen USB-Stick und legst darauf entweder einen TC-Container und (auch extrahiertes) TC selbst, oder - falls eine Partiton verschlüsselt werden soll - einfach eine zweite unverschlüsselte für die TC-Software anlegen.

Funktioniert dann zumindest auf aktuellen Windows-Rechnern.

Einige USB-Sticks haben sogar schon irgendwelche vorinstallierte Software, die das ermöglicht.

Quell und Zielrechner werden nur Windows 7 oder 8 sein.

Aber das ist, meiner Meinung, für diesen Zweck zu umständlich. (zip Datein)

Wenn ich mit PW den Ordner offen hab würde ich gerne Daten hin und her schieben abgleichen und löschen und danach nicht wieder neu packen sonder einfach schließen bzw. mit dem Programm einfach auf einen (ich sag jetzt mal) "Verschlüsseln" oder "Save and Exit" Button klicken.

Wenn ich Beispielsweise meine HDD ausleihe möchte ich einfach schnell "Bilder" mit PW versiegeln um Freunden den Zugang zu versperren und diese nur "Dokumente" einsehen können.

Wenn die Windows7 Version Ultimate ist und Windows8 Pro, kannst Du das Systemeigene Tool Bitlocker verwenden.

Werd ich gleich mal probieren.

Bzgl des TC Container. TC Verschlüsselungen gehen ja nicht öffnen wenn TC selsbt nicht vorhanden ist.
Und ich find die Funktionweiße von TC auch ziemlich behindert. Für PW setzen und entfernen formatieren. Mir kommt das nicht auf den PC.
Ergänzung ()

Gabbadome schrieb:
Mit AXcrypt eine ausfühbare Datei erstellen

Hast du vll. eine genauere Beschreibung? Ich weiß jetzt nicht wie du das meinst.

AXcrypt installieren, rechtsklick auf die Datei -> AxCrypt -> Kopie als .EXE verschlüsseln

Tadaa

Allerdings kann man dann diese auch immer nur entpacken. Echtzeitverschlüsselung eines einzelnen Ordners ist ohne Software nicht möglich!

Gabbadome schrieb:
Allerdings kann man dann diese auch immer nur entpacken. Echtzeitverschlüsselung eines einzelnen Ordners ist ohne Software nicht möglich!

Wobei wir wieder bei zip Archieven wären. So könnte ich Winrar auch gleich verwenden..

Irgendwas mit einem kleinen Popup Fenster muss es ja geben?!

Ähm... Datei -> Eigenschaften -> Verschlüsseln?! Ohne den korrekten Schlüssel gibts da keinen Inhalt mehr.

Von welcher Funktion sprichst du? o.0

Hat sonst keiner mehr Ideen?

WarezBay schrieb:
TC Verschlüsselungen gehen ja nicht öffnen wenn TC selsbt nicht vorhanden ist.
deswegen ja tc im portable mode

WarezBay schrieb:
Und ich find die Funktionweiße von TC auch ziemlich behindert. Für PW setzen und entfernen formatieren. Mir kommt das nicht auf den PC.
ich find deine art und weise auch behindert... btw, du musst das volume nicht formatieren um es zu verschlüsseln..

Zurück
Oben