Verschlüsselte Festplatte spiegeln?

Arion

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe hier 2 Festplatten, eine Systemplatte und eine externe. Beide wurden mit Truecrypt komplett verschlüsselt. Seit 3 Jahren nutze ich Festplatten nicht mehr, da ich mir einen neuen PC gekauft hatte und nur die wichtigsten Daten kopiert hatte.
Wie es kommen musste, habe ich die Passwörter vergessen. Jedenfalls zum Teil. :lol: Ich habe aber auch erst mal keine Lust alle möglichen Formen auszuprobieren aber die Festplatten würde ich gerne anderweitig nutzen bzw. verkaufen. Die Inhalte würde ich aber dennoch behalten wollen, auch wenn sie verschlüsselt sind.

Ist es möglich beide Festplatten auf jeweils eine oder beide auf eine zu spiegeln, so dass ich später versuchen kann die wieder zu entschlüsseln?

Ja, is möglich. Acronis unterstützt das zB. Nennt sich dann Sector by Sector Copy oder sowas... Damit kann es jede beliebige Formatierung kopieren... Verschlüsselung sollte da kein Problem darstellen -solange es sowas wie eine Partitionstabelle gibt, die es lesen kann. Wenn die Platte hingegen so verschlüsselt wurde, dass "offiziell" auch keine Partition besteht wird's knifflig. Da würde ich die Finger davon lassen...
(Acronis müsste zwar auch hier in der Lage sein, die Platte quasi als ganzes in ein Image oder auf eine andere Platte zu "dumpen", aber das wäre mir persönlich zu heikel...

MfG, Thomas

Du kannst auch Clonezilla nutzen. Kostenlose und sehr effektive Software. Die kopiert dir 1:1 deine Festplatte egal was drauf ist.

Zurück
Oben