Verschlüsselte FP klonen

BrainLagg

Lieutenant
Moin Forum,

ich habe eine 2TB Seagate Festplatte welche komplett mit VeraCrypt verschlüsselt ist. Nun möchte ich davon sicherheitshalber ein Backup haben. Zur Connection zum PC benutze ich eine USB3 Dockingstation von deleyCON.

Diese hat eine hardwareseitige Klonfunktion für Festplatten. Meine zweite FP hat natürlich auch 2TB Platz..

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt was das klonen von komplett verschlüsselten Festplatten angeht?

Für nahezu alle verschlüsselten Medien gilt: Erst entschlüsseln, dann clonen.

Den Rest kannst du beim Hersteller lesen

https://veracrypt.codeplex.com/wikipage?title=Volume Clones

Du kannst es probieren, es wird jedoch erfolglos bleiben, auch wenn der Vorgang als erfolgreich abgeschlossen angezeigt wird. Auf die Daten kannst du dann nicht zugreifen.

Sofern die Dockingstation eine 1:1 Kopie macht, d.h. nicht dateibasierend kopiert, sondern nur die 1en und 0en auf der Platte klont UND veracrypt nicht mithilfe der Festplatten Seriennummer verschlüsselt sehe ich da kein Problem.

Aber ansonsten ausprobieren und gucken ob die kopierte Platte entschlüsselbar ist.

Grüße

Wenn das Teil eine 1:1 Kopie auf Blockebene anfertigt und die original Platte softwareseitig verschlüsselt ist, sollte das kein Problem sein. Nur wenn die Verschlüsselung hardwareseitig passiert, müsstest du zusätzlich auch den Schlüssel irgendwie sichern, damit du an die Daten wieder dran kommst.

Zurück
Oben