Mit Veracrypt verschlüsselte 2,5 Zoll HD retten?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

meine kleine externe 2,5 Zoll 4TB Festplatte macht große Probleme, ich kann z. B. kaum mehr etwas hin und her kopieren, ohne dass es Stunden dauert oder es abbricht. Die Festplatte ist mit Veracrypt verschlüsselt, das kommt noch erschwerende hinzu. Ich kann sie zwar mit Veracrypt einbinden und auch alle Daten im Verzeichnis ansehen, also ist die Platte nicht komplett hinüber, aber ich kann keine Kopie der Daten machen, da der Transfer auf 0kbit runter bricht.

Ich habe jetzt in Veracrypt nach dem einbinden "Device reparieren" angeklickt und seit 10 Stunden läuft das nun auch. (Siehe Foto).

Ich wollte eigentlich von dieser Festplatte auf meine zweite Sicherungsfestplatte alle Dateien kopieren und ich Idi*t habe vorher auf dieser zweiten Platte die Daten gelöscht und erst dann gemerkt, dass die erste mit Veracrypt verschlüsselte Festplatte einen Hau hat. Jetzt stelle ich gerade alle gelöschten Dateien mit "Disk Drill" wieder her. Zum Glück habe ich die Dateien nur gelöscht und nichts überschrieben seitdem. Disk Drill hat auch wieder alles gefunden.

Aber gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten auf der ersten Platte (die mit Veracrypt verschlüsselt ist) zu retten?

Ich nutze Windows 10 auf zwei Notebooks, habe auch schon ein anderes Festplatten Kabel ausprobiert, nur um Fehlerquellen auszuschließen.

Gruß Daniel

ProblemFestplatte20201206_185612.jpg
 
Was genau ist es für eine Platte, wie ist sie mit dem PC verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Es ist eine externe WesternDigital 2,5 Zoll mit 4TB im Oktober 2018 gekauft.

Sie hängt per USB 3.0 Kabel am USB 3 Anschluss des Notebooks.
 
Oc3an schrieb:
Ich habe jetzt in Veracrypt nach dem einbinden "Device reparieren" angeklickt und seit 10 Stunden läuft das nun auch. (Siehe Foto).
Was leider mit das dümmste in so einer Situation ist. Vermutlich ist die HDD mechanisch beschädigt und mit der Aktion hast du deine Chancen viel zu Retten massiv verringert.

Was sagt CrystalDiskInfo zum SMART-Status der Platte?

Richtig wäre es mit dd oder besser dd_rescue unter Linux ein Abbild der Platte anzufertigen und mit diesem zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Oc3an, Coca_Cola und eine weitere Person
was @iamunknown sagt.

Mit ddrescue ein abbild erstellen und darauf weiter arbeiten.
Abgesehen davon die platte auf keinen Fall an den Strom haengen.

Allgemein hast du bei der Platte sehr wenig chance, da sie den usb bureckenchip direkt onboard und keinen dedizierten sata anschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@Oc3an
Deine Platte ist vermutlich gerade am Sterben und du belastest sie nur sinnlos mit diesem nichtsnützigen chkdsk?
Wirf doch mal CDI an und schau dir mal die SMART Werte an. Wenn du wirklich Datenrettung betreiben willst, dann hättest du mittels ddrescue von der ganzen Platte ein Image ziehen sollen und dann in Veracrypt mounten oder mit anderer Software daran rumspielen. Hoffentlich kriegt Disk Drill wenigstens die anderen Daten wiederhergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Oc3an und madmax2010
ohne etwas in veracrypt zu mounten wird auch diskdrill was finden. Selbst testdisk wird da machtlos sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
es ist eh leider oft dasselbe.
kein backup, weil man halt eine platte mehr cashen müsste, schlimm genug, dann noch verschlüsselte platte, was das ganze um eine welt komplizierter macht.

wahrscheinlichstes ergebnis: viel geld für ein professionelles datenrettungsunternehmen, die sowohl technisch um magnituden mehr möglichkeiten haben, und vom knowhow brauchen wir nedmal zu reden. die leben davon.

oder man stellt fest, daß die daten doch ned so wichtig waren, und lernt hoffentlich daraus.

und das alles, weil man sich eine backupplatte sparen wollte. oder zwei, wenn die daten wirklich wichtig sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Xero261286 und Oc3an
Ich hatte ChrystalDisk kurz gestartet und dort wurde mir schon der Disk-Zustand mit "schlecht" angegeben, also links oben was da angezeigt wird und das noch in ROT hinterlegt. :(
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
wahrscheinlichstes ergebnis: viel geld für ein professionelles datenrettungsunternehmen, die sowohl technisch um magnituden mehr möglichkeiten haben, und vom knowhow brauchen wir nedmal zu reden. die leben davon.

oder man stellt fest, daß die daten doch ned so wichtig waren, und lernt hoffentlich daraus.

Nein!

Ich konnte ja die Daten von der zweiten Sicherheitsfestplatte bereits wiederherstellen mit Disk-Drill. Also brauche ich da kein Datenrettungsunternehmen ;)

Muss die Fotos nur noch etwas sortieren, weil nicht alle im richtigen Ordner liegen, aber das ist das kleinste Problem.

Ich mach alle 6 Wochen eine Sicherung, aber in Zukunft werde ich sicherlich kein Verycrypt und wie sie heißen, benutzen. Die paar Arztberichte, die ich eingescannt habe, werden mit Passwort in RAR containern geschoben.
 
und chkdsk ist sowieso sinnlos, denn was ist eine verschlüsselte platte: eine riesige containerdatei auf einer physischen platte.
also ned grad kompliziert, das echte dateisystem. aber genau das macht chkdsk: strukturfehler im dateisystem suchen und bei bedarf korrigieren.
alles andere spielt sich *innerhalb dieser datei ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
.

Ergänzung:

Nachdem ich bei meiner anscheinend kaputten Festplatte eh nichts mehr machen kann, lasse ich das Veracrypt Reparaturprogramm nun mal durchlaufen. Habe eh nichts zu verlieren.

Nur, wenn es länger als 5 Tage nonstop läuft, geb ichs auf. ;)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und chkdsk ist sowieso sinnlos, denn was ist eine verschlüsselte platte: eine riesige containerdatei auf einer physischen platte.

Aber das war eine Option, die mir im Fenster mit dem eingebunden Volumen bei Veracrypt angezeigt wurde.
Also Repair mit Veracrypt.
 
@Oc3an :
na wünschen tu ich dir selbstverständlich das beste.
wennst glück hattest, gut so, aber lerne trotzdem daraus.

eine platte ist ein billiges medium, und irgendwann gehen´s alle kaputt.
ergo habe kopien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Wenn CDI sie schon rot gefärbt hat, dann ist die vermutlich defekt. HDD und extern. Die sind extrem empfindlich. Wenn sie angeschaltet sind. Da kein Backup von zu haben ist grob fahrlässig. Wenn Dir die Daten irgendwie wichtig sind, dann solltest Du auf der HDD gar nichts mehr machen und sie als erste Sektorweise auf eine neue HDD kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Haltet euch fest, ich habe sogar bei meinen Eltern (die haben ein eigenes Haus) eine Festplatte in deren PC gelagert, als autarke Backup, falls bei mir mal die Bude runter fackelt. Aber das aktualisiere ich nur einmal im Quartal, was mir ausreicht. Quasi mein drittes Backup. Unschätzbare Erinnerungen, die digitalisierten Fotos von früher, etc.

Hier seht ihr, welche Repair-Funktion ich meine ---->

Veracrypt.jpg

Ergänzung ()

-

BlubbsDE schrieb:
Da kein Backup von zu haben ist grob fahrlässig.

Ich habe doch noch zwei Backups, aber wollte wissen, ob ich betroffene Festplatte doch noch retten kann. ;)
Ergänzung ()

-

whats4 schrieb:
eine platte ist ein billiges medium, und irgendwann gehen´s alle kaputt.
ergo habe kopien.

Da gebe ich dir Recht. Bin am überlegen, ob ich noch nen 256GB USB-Stick hole, quasi als zusätzliche Sicherung noch. Klar kann auch der defekt gehen, aber da der keine beweglichen Teile hat, ist er etwas sicherer, denke ich.
 
warum ned?
alle consumerbezahlbaren lösungen haben schwächen, das mittel dagegen ist redundanz.
die medien sind unwichtig, solange du immer eine kopie zuviel hast.

und nein, usb sticks sind das technisch dümmste, haben extrem einfach gestrickte controller, drum verabschieden die sich auch so leicht. meist ist es ned der flash, meist ist es eben der controller.
und flashspeicher an sich ist ned langzeitstabil.
d.h. die daten verduften sozusagen, wennst es lang genug liegen läßt.
eine ssd z.b. schaufelt die daten regelmäßig um, aber das geht nur, wenn strom da ist. und ein stick ist zu dumm dafür.

platten sind langzeitstabiler als flash, von der information her.
das problem an platten ist eher die steigende fehleranfälligkeit mit steigender datendichte.
klar, sind die daten dichter, stellt das weit mehr ansprüche an die mechanik. mehr dichte, mehr präzision nötig.

was *wirklich recht langzeitstabil ist, sind bänder, aber erstens zu teuer, und wenig praktikabel.

was auch den ruf extremer haltbarkeit hat, ist dvd RAM, wohlgemerkt: ram, ned rom.
was aber niemand testen kann, denn dafür brauchts jahrzehnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Gegen Veracrypt spricht ja grundsätzlich nichts. Aber dann nehme ich für die "brisanten" Daten einen Container. Den kann man leichter hin und her kopieren. Einfach in das worst case Szenario eines Diebstahls versetzen. Welche Daten dürften unter keinen Umständen in fremde Hände oder ins Internet gelangen? Dann kann man aussortieren. Das andere Szenario ist Zerstörung durch Feuer oder Vandalismus. Da hilft nur räumliche Trennung.
Man kann übrigens auch verschlüsselte Cloud Backups machen.

Oc3an schrieb:
Hier seht ihr, welche Repair-Funktion ich meine ---->
Ok, doch nicht chkdsk. Oder nur eine andere Verpackung dafür? Wer weiß...

Oc3an schrieb:
aber wollte wissen, ob ich betroffene Festplatte doch noch retten kann. ;)
Höchstwahrscheinlich nein, aber lass uns nicht dumm sterben: Bitte poste doch ein Screenshot von CDI. Ich will mal wieder eine rote Platte sehen 🙏 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Oc3an schrieb:
Nachdem ich bei meiner anscheinend kaputten Festplatte eh nichts mehr machen kann, lasse ich das Veracrypt Reparaturprogramm nun mal durchlaufen. Habe eh nichts zu verlieren.


Das wird genau nichts bringen bei physischen schaeden.

erst dd_rescure, das was du tust macht mehr kaputt und hat keine chance etwas zu helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Fusionator schrieb:
Das andere Szenario ist Zerstörung durch Feuer oder Vandalismus. Da hilft nur räumliche Trennung.

Ich schrieb das hier schon ;)

Oc3an schrieb:
Haltet euch fest, ich habe sogar bei meinen Eltern (die haben ein eigenes Haus) eine Festplatte in deren PC gelagert, als autarke Backup, falls bei mir mal die Bude runter fackelt. Aber das aktualisiere ich nur einmal im Quartal, was mir ausreicht. Quasi mein drittes Backup. Unschätzbare Erinnerungen, die digitalisierten Fotos von früher, etc.


Fusionator schrieb:
Höchstwahrscheinlich nein, aber lass uns nicht dumm sterben: Bitte poste doch ein Screenshot von CDI. Ich will mal wieder eine rote Platte sehen

Mache ich, sobald das Repair Programm durchgelaufen ist, was hoffentlich keine zwei Wochen dauert :cool_alt:
 
Ich will jetzt nicht riskieren, dass das Repair Tool abbricht, welches schon zig Stunden läuft :)
 
Zurück
Oben