Verschlüsselte SSD umbauen in anderen Rechner

Booter

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe in meinem Laptop eine SSD die ich mit VeraCrypt verschlüsselt habe.
Nun möchte ich die Festplatte ausbauen und von meinem Rechner aus booten per USB.

Was muss ich beachten? Wird das funktionieren?

P.S.: Die Festplatte hat den MBR Partitionsstil. Der Rechner derzeit GTP wobei es im Bios die Möglichkeit gibt auf Legacy umzustellen für MBR. Hoffe das macht keine extra probleme...

Willst du vom Rechner aus Zugriff auf diesen Datenträger haben oder soll dies dein neues (Betriebs)system für den PC sein?

P.S.: Die Festplatte hat den MBR Partitionsstil. Der Rechner derzeit GTP

Verstehe ich nicht!
Was hat der Rechner/ dessen BIOS damit zu tun, wie der Datenträger initialisiert ist?

Ansonsten: Warum probierst du es nicht aus? Du hast doch alles vor Ort und umsetzen willst du es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Das KANN funktionieren, wenn Du in VMware eine leere VM anlegst und dann diese (über USB angebundene) Platte als "physical drive" direkt einbindest und dann die VM bootest. Ansonsten habe ich nicht gesehen, dass ein installiertes Windows über USB gebootet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, Windows selbst weigert sich grundsätzlich von Festplatten, die über USB angeschlossen werden zu booten. Deshalb funktioniert das z.B. auch nicht mit SATA->USB-Adaptern.

Anschließen und Daten überspielen wird aber kein Problem darstellen.

Zurück
Oben