SSD umbauen/wechseln

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Grüßt euch,

habe mir eine neue SSD M.2 zugelegt und möchte die Alte natürlich ausbauen. Allerdings läuft mein Windows 11 und sämtliche Spiele wie z.B Cyberpunk 2077 usw. drauf.

Kann man die SSD klonen bzw. gibt es eine Möglichkeit, den Speicher zu übertragen? Habe nur einen SSD M.2 Slot im Motherboard.

Btw: Der Wechsel findet nur statt aufgrund schneller Schreibe bzw. Lesegeschwindigkeit.
 
Schreiben bei meiner liegt bei circa 3000 und die neue bei 7000. Ist da sicher kein unterschied zu merken?
 
Joel Mertz76889 schrieb:
Kann man die SSD klonen bzw. gibt es eine Möglichkeit, den Speicher zu übertragen? Habe nur einen SSD M.2 Slot im Motherboard.
usb case und dann mit einem klon tool deiner wahl, alternativ vorher image erstellen unddas auf die neue SSD

Joel Mertz76889 schrieb:
Btw: Der Wechsel findet nur statt aufgrund schneller Schreibe bzw. Lesegeschwindigkeit.
die bringt dir aber kein performanteressystem. Schon die 500MB/seiner Sata SSD werden durch SPiele / Windows sehr selten ausgereizt..

Welche SSD tauschst du denn gegen welche?
Nur weil da mehr MB/sstehen, kann sie auch effektivlangsamer sein alsdeine alte
Ergänzung ()

Joel Mertz76889 schrieb:
Schreiben bei meiner liegt bei circa 3000 und die neue bei 7000. Ist da sicher kein unterschied zu merken?
nope. Performance kommt aus niedrigeren latenzen. Bei eine PCIe SSD sind die leicht niedriger als bei einer Sata SSD, aber kaum der Rede were
IO bekommst du mit einfachen desktop anwendungen auch nicht ausgereizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel Mertz76889
Joel Mertz76889 schrieb:
Kann man die SSD klonen
Jain. Da du nur einen m.2 auf dem Board hast, bräuchtest du z.B. ein passendes Gehäuse für USB.
Joel Mertz76889 schrieb:
Ist da sicher kein unterschied zu merken?
Merkbar sehr wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel Mertz76889
madmax2010 schrieb:
usb case und dann mit einem klon tool deiner wahl, alternativ vorher image erstellen unddas auf die neue SSD


die bringt dir aber kein performanteressystem. Schon die 500MB/seiner Sata SSD werden durch SPiele / Windows sehr selten ausgereizt..

Welche SSD tauschst du denn gegen welche?
Nur weil da mehr MB/sstehen, kann sie auch effektivlangsamer sein alsdeine alte
Ich habe Samsung 970 Evo 1TB und tausche sie gegen die Samsung 980 Pro 2TB, wenn sich der Kauf nicht lohnt, kann ich die noch stornieren bei MediaMarkt xd
 
Dann hoffe ich mal, dass den M2 auch per NVME angebunden ist und nicht nur per SATA.
Merken wirst du aber eh nix.

Joel Mertz76889 schrieb:
Habe nur einen SSD M.2 Slot im Motherboard.
dann geht kopieren natürlich nicht. Irgendwo musst du das Image halt zwischen parken. Also erst klonen auf einen Datenträger. Dann neue einbauen und vom Datenträger wieder zurück klonen.
Oder ein USB Case mit M2 Anschluss holen.

Merken wirst du aber eh nix. Ganz im Ernst, schick zurück und spar das Geld. Es sei denn, du möchtest den doppelten Speicher haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel Mertz76889

entscheide selbst. Dein Performancezuwachs wird kleiner sein, als hier zwischen NVME und Sata

Preis/Leistung der 980 Pro ist auch nicht Ideal
 
Die Evo ist schon eine Top SSD, würde da eher eine 4TB SATA kaufen wenn Platz für z.B. Spiele benötigt wird
 
Zurück
Oben