Verschlüsselung ausversehen aktiviert

Papabär

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
749
Morgen allerseits ,

hatte gestern unter Windows 10 ausversehen die Verschlüssung aktiviert für Dateien , Ordner , PDF ...
Jede neu erstellte Datei wird so angelegt mit diesen gelben Symbol ( Schloss ).
Bild1.JPG

Wie bekomme ich diese wieder deaktiviert , finde dies nicht ?
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.294
rechtsklick auf den ordner bzw. Laufwerk und "Verschlüsselung/Bitlocker deaktivieren" wählen. Also entgegen dem was du vorher gemacht hast. Hierzu wirst du wahrscheinlich nach dem Passwort bzw. Schlüssel gefragt, der vorher angelegt wurde.
 
E

E-tech

Gast
Nachtrag zu #2:

Windows sollte dich gefragt haben ob du den Schlüssel ausdrucken oder mit deinem Online MS-Account verknüpfen möchtest. Gab noch eine dritte Alternative, aber an die erinnere ich mich nicht mehr.

Falls du den Schlüssel suchst, kannst du also mal dort gucken.
 

Papabär

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
749
Bitlocker ist aber deaktiviert , er macht es trotzdem

Bild 2.JPG


Wo finde ich denn Schlüssel ?
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.294
Wenn Bitlocker nicht aktiv ist und du sonst kein anderes Verschlüselungsprogramm installiert hast, sollte auch nichts verschlüsselt sein. Möglich dass Windows hier trotzdem noch das Icon anzeigt. Zudem findest du den Schlüssel zur Entschlüsselung dort, wo du ihn abgelegt hast. Das Verschlüselungsprogramm muss dich ja gefragt haben wo du das ablegen willst usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smurfy1982

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.798
Es dürfte sich hier um EFS handeln, da wird auf Dateiebene verschlüsselt ;) Die Funktion ist in Windows Pro und höher enthalten. Nur die Home kann es nicht.
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.294
Stimmt, darauf kam ich nicht. Also, Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner-> Eigenschaften wählen -> Auf Registerkarte "Allgemein" dann unten "erweitert" wählen und hier das Häckchen bei "Inhalt verschlüsseln um Dateien zu schützen" entfernen.
Dann sollte das auch erledigt sein.

EFS Verschlüsselungbei Windows10 Pro und höher. Windows10 Home zeigt diesen Punkt zwar an aber das Feld ist grau hinterlegt, somit nicht nutzbar.
 
Top