Verschlüsselung mit 7-Zip: Frage zu Drag and Drop im Archiv

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
Hallo zusammen,

ich habe ein Archiv mit 7Zip und AES-256 verschlüsselt. Wenn ich jetzt hier per Drag and Drop eine Datei in die 7-Zip schiebe, ist diese Datei nicht verschlüsselt. Auch zu erkennen an einem "-" statt "+" unter verschüsselt.

Bisher habe ich den Ordner extra entpackt, die neue Datei eingefügt und wieder mit einem Passwort verpackt/verschlüsselt.

Lässt sich das irgendwie innerhalb der 7-Zip-Datei einstellen/aktualisieren?
Windows 10 und 7-Zip 22.01

Danke :)
 
Nein. Da musst du sowas wie VeraCrypt nutzen. (Wenn du es machst, aber Backups der Daten, da meiner Erfahrung nach bei VeraCrypt sich auch mal verschlüsselte Container verabschieden.)
 
Das sollte eigentlich gehen.

Was ist das fuer ein Archiv?
Ein 7z oder ein zip?

Ich hab gerade mal ein 7z erstellt mit Passwort und ein paar Dateien in den 7z Dateimanager rein "gezogen".
Sieht dann so aus.

1672783583962.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich habe noch nie zeit mit der 7 zip crypto verbracht und nach nur 5 Sekunden drauf schauen kann ich guten gewissens sagen: nimm veracrypt

Sie nutzen keine Standardimplementierung sondern etwas, was stark selber zusammengehackt aussieht. MyAES. Okayyyyy

Aber auch ohne eine einzelne Zeile zu lesen, ich sehe da ausgesprochen inkonsistente Formatierung. Wenn schon auf der Ebene so wenig konsistenz / lieblosigkeit herrscht, kannst du dem tool ohnehin nicht vertrauen

https://github.com/mcmilk/7-Zip-zst...fa6f54d1df12834327f/CPP/7zip/Crypto/MyAes.cpp

Dazu kommt noch, dass man tools die ihre crypto selber implementieren auch nicht trauen sollte.
AES zu implementieren ist nicht schwierig. Der trick ist es so zu implementieren, dass man nicht an 100 Stellen ansetzen kann um ohne Zugang zum Passwort die verschluesselung zu brechen
 
madmax2010 schrieb:
Sie nutzen keine Standardimplementierung sondern etwas, was stark selber zusammengehackt aussieht. MyAES. Okayyyyy
Der Vollständigkeit halber, du bist nicht im source mirror und nur im cpp wrapper.
Was du suchst ist
https://github.com/kornelski/7z/blob/main/C/Aes.c

Ändert aber nichts an deinem Fazit, die Implementierung (en), gibt nämlich etwa ein halbes Dutzend, für die unterschiedlichen Platformen, sind alle selbst-gebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Komische Sache @BFF, ich habe jetzt auch extra einen neuen Ordner erstellt. Hier geht es tatsächlich. Ich kann sogar Texte innerhalb einer .txt bearbeiten und speichern. Bei meinem alten Ordner geht es nicht. Ich habe jetzt einfach nochmal entpackt, neuen Ordner erstellt und gezipt. Scheint jetzt auch hier zu funktionieren.
Die Dateinamen waren verschlüsselt @HITCHER_I

Danke @madmax2010 @Tornhoof -> ich habe von Codes keinen Plan. Ich wollte einfach ein paar Bilder (zusätzlich) verschlüsseln, welche in meiner Nextcloud mit Cryptomator liegen. Einfach für mein besseres Gefühl, hier fällt dann leider VeraCrypt raus @Qarrr³. VeraCrypt beißt sich mit meiner Nextcloud ;)

Danke
 
Argh. Aber naja, mirror / fork ist ja inhaltlich in dem Fall soweit gleich.
Mir sprang auf der 7zip Startseite gerade nicht der Link zum Repo ins augo, also habe ich eventuell das auf Wikipedia verlinkte Repo genommen :D oh well
Tornhoof schrieb:
<sarkasmus an> sicher? Es gibt da auch noch die 7zAes.cpp <sarkasmus aus>
https://github.com/kornelski/7z/blob/main/CPP/7zip/Crypto/7zAes.cpp
ich habe noch immer keine Zeile code mit verstand gelesen. Ich erkenne schon einen sehr unschicken Style einer person. Abr diese seit jahren auskommentierten stellen... Code in anderem Style dazwischen geschoben.. Wer keine standardimplementierung nuttzt, selber crypto implementiert und dann so lieblos damit umgeht. 0 trust

tusen_takk schrieb:
welche in meiner Nextcloud mit Cryptomator liegen. Einfach für mein besseres Gefühl, hier fällt dann leider VeraCrypt raus @Qarrr³. Veracrypt beißt sich mit meiner Nextcloud ;)
Ja nice. Cryptomator ist super. nehmen Libcrypt aus OpenSSL und dahinter steht ein wirklich gutes Team;)

Wie betreibst du deine nextcloud? ich habe meinen Datadir auch in einem Veracrypt Container. Wenn jemand ins rechenzentrum geht und den server klaut, findet er nur Full Disk Encryption auf der SSDund 2-3 Container an anderer Stelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
tusen_takk schrieb:
extra einen neuen Ordner
Kann durchaus sein, dass der Ordner mit einer 7z erstellt wurde der das noch nicht wirklich umsetzte. 🤷‍♂️
Im Zweifelsfall einfach mal den Entwickler fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@madmax2010 meine Nextcloud ist bei Hetzner. Meine Nextcloud synce ich zusätzlich noch auf meine DS220.
Libcrypt aus OpenSSL schau ich mir mal an. Linux only? ich nutze privat Windows. Ich habe zwar noch ein Notebook mit Linux Mint, aber dies wäre im Alltag mit An/Aus Laptop, schieben mit USB-Sticks und Co. einfach zu nervig ;)

Grüße
 
Zurück
Oben