Verschlüsselung: Performanceeinbusse ?

markx2

Cadet 3rd Year
Hallo @ all !

Ich möchte die 5 Disks meines Rechners mit einem Tool AES-256bit verschlüsseln.
Ist aufgrund der Verschlüsselung mit einer Performanceeinbusse zu rechnen ?
Der Hersteller des Tools meinte es gibt keinen Unterschied in der Systemleistung.
Hat jemand vielleicht praktische Erfahrungen damit und kann berichten ob sich dies so verhält ?

Disks: 2 x WD Raptor 74 GB, 3 x WD 2500 KS 250 GB

Thanks,

Mark

Der Performace Verlust ist kaum Messbar.

Am "Perfomantesten" Verschlüsselst du aber mit der Windows eigenen Verschlüsselung. Vorrausgesetzt du hast WindowsXP Pro oder 2000 Pro.

generell kannste schon mit geschwindigkeitseinbußen beim lese-/und schreibzugriff rechnen...zudem wird der prozessor wohl mehr arbeiten müssen, wenn er die daten in echtzeit verschlüsseln muss. aber mit zwei raptoren solltest du immer noch genug leistung haben.

Hi und danke mal für Eure Antworten !

Also sollte man den Herstellern nicht alles glauben !
@ eraz:
Die Win-Verschlüsselung basiert doch auf Zertifikaten die an den User gebunden sind und sich ständig im Win Speicherzugriff befinden. Diese EFS Verschlüsselung lässt sich mit einem Tool "Advanced EFS Data Recovery" angeblich aushebeln. Deswegen habe ich diese Möglichkeit erstmal ausgeschlossen, auf jeden Fall ist mir auch die Pre-boot Authentifizierung extrem wichtig.

Mal sehen, vielleicht benche ich trotzdem mal beides aus, dann werde ich genau sehen welche Unterschiede es denn gibt.

cu,

Mark

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Unterschied durchaus bemerkt. Allerdings ist er die meiste Zeit wirklich fast zu vernachlässigen. Trotzdem entstehen gerade beim Verschieben von Dateien oder beim Programmstart schon kleinere Verzögerungen.
Ich empfinde das meistens nicht als störend. Ich denke, da muss jeder selber Erfahrungen damit machen. Wenn man ganz normal am PC sitzt und ein bisschen surft, dann merkt man gar nix.

Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Versuch es einfach, und dann siehst du schon selber. Viel verliert man nicht, aber ein bisschen schon. Irgendwo muss es ja herkommen :D

markx2 schrieb:
Diese EFS Verschlüsselung lässt sich mit einem Tool "Advanced EFS Data Recovery" angeblich aushebeln.
Also ich hab das gerade getestet. Das Programm konnte bei mir eine ganz herkömmlich mit Windows verschlüsseltet zip Datei nicht entschlüsseln. Ich glaube das kann man mehr einordnen als Wunschdenken seitens des Herstellers. Was denkst du was da los wäre wenn die Verschlüsselung von Windows so einfach zu Knacken wäre, nein nein. Da würden sich auch Kriminalisten die Zähne daran ausbeissen!

Hier übrigens noch mal ein Bild:

Anhänge

• efs.JPG
    efs.JPG
    59 KB · Aufrufe: 189
Hallo und Danke an alle,

@eraz:
Ich habe es auch versucht, Du hast recht. Der ZIP Datei war nicht beizukommen.
Das Tool lief am Angang schon mit W2k schätze ich mal, Ich kann mir schon vorstellen was da los war als das bekannt wurde. MS hat dann bestimmt mit Patches reagiert und somit geht das heute nicht mehr.

cu,

Mark

Zurück
Oben