News Verschlüsselungen: NSA-Chef spricht sich erneut gegen Hintertüren aus

estros schrieb:
Die gear*** sind natürlich die Strafverfolgungsbehörden. Gut, dass er es mal erwähnt, das wird gerne bei all der Hüsterie in einen Topf geworfen, was absolut falsch ist.
Zudem stellt sich die Frage, was eine Hintertür ist. Ich sehe eine Hintertür als Einsicht ohne richterliche Erlaubnis, die Vordertür entsprechend anders herum.

Eine Hintertür ist eine Einsicht ohne Erlaubnis der Benutzers. Egal wer diese Hintertür wieso benutzt: "Backdoor (auch Trapdoor oder Hintertür) bezeichnet einen (oft vom Autor eingebauten) Teil einer Software, der es Benutzern ermöglicht, unter Umgehung der normalen Zugriffssicherung Zugang zum Computer oder einer sonst geschützten Funktion eines Computerprogramms zu erlangen.[1]"

Wenn man so eine Hintertür einbaut, dann wird sie früher oder später auch von nicht Strafverfolgungsbehörden genutzt. Als jüngstes Beispiel die TSA approved Schlüssel für Gepäck. Das ist eine Hintertür fürs Schloß an Reisegepäck, die wurde jetzt öffentlich (und vorher hatte sie jeder der einen unterbezahlten TSAler bestochen hat). Diese Backdoor hat die Verschlüsselung des Gepäcks jetzt sinnlos werden lassen.

Genauso wird es jeder anderen gesetzlich vorgeschriebenen Backdoor in Informationssystemen gehen: das Ziel ist zu groß und verlockend, die Anzahl der Zugangsberechtigten geht in die Hundertausende pro Land (soviele Polizisten, Gerichtsmitarbeiter, etc. gibt es). Da ist Missbrauch sofort vorprogrammiert: es gibt ja keine physischen Spuren um zu erkennen ob eingebrochen wurde.
 
nik_ schrieb:
@wahlmeister. war 911 etwa kein realer angriff? ich glaube du gehörst zu den verschwörungstheoretikern. es gab informationen das angriffe stattfinden konnten, aber mal ehrlich, in Deutschland hätte es damals auch keiner ernst genommen. Genau wir vor dem Anschlag in Paris. Erst als der Anschlag passiert war, wurden die "Anzeichen" ernster genommen.

Real im Sinne von Menschen sind gestorben? Definitiv. Real im Sinne von Angriff von Osama bin Laden? Definitiv nicht. Verschwörungstherien gibt es viele, u.a. wurde noch vor ein paar Jahren das wass Herr Snowden veröffentlicht hat als Paranoia und Verschwörungstheorie abgetan. Es gibt einfach zuviele Ungereimtheiten bei 911. Paris könnte ein Anschlag von Islamisten gewesen sein, vielleicht aber auch nur eine False Flag Operation. Man will die Angst vor dem IS weiter schüren. Wenn die Weltgemeinschaft es wirklich wollen würde dann existiert der IS ab nächster Woche nur noch in den Geschichtsbüchern.

Du vergleichst ernsthaft die RAF Rasterfahndung mit den heutigen Methoden? Die 70er und 80er Jahre waren die Steinzeit der IT. Das was damals Stunden, Tage und sogar Wochen gedauert hat ist heute eine Sache von Sekunden. Wenn heute wirklich jemand gesucht wird dann wird man ihn auch finden. Die RAF würde heute keine 2 Wochen durchhalten bevor man sie komplett demontiert hätte.
 
Viele (man sollte an dieser Stelle mal sagen, nicht alle!) Amerikaner wachsen mit dem starken Nationalismus und Patriotismus auf, "Amerika ist das beste Land der Welt" etc. Viele Sachen werden mit "es ist gut für Amerika" begründet, oder mit "schadet Amerika" in Verruf gebracht. Stolz auf ein Land zu sein, ist zwar irrational, aber wenn man immer Teil des "großartigen Amerikas" zu sein, von Führerfiguren eingeredet bekommt, ist das natürlich gut für das Ego. Klingt alles bescheuert, ist es aus unserer Sicht auch, aber mit dem Hintergrund lässt sich den gesellschaftlichen Impact von 911 gut verstehen.

Und in Deutschland ist ein ähnlicher Effekt auch zu beobachten. Ursprünglich dachte ich nach Paris wird die Stimmung kippen, aber tatsächlich hat es den Angriff auf "unsere" deutschen Frauen an Silvester gebraucht, um Rassismus gesellschaftsfähig zu machen. Ein gesellschaftlich ähnlicher Effekt wie 911.

Back to Topic:
Eigentlich zeigt dies, dass der Fokus auf Verschlüsselung, der ja in der Netzgemeinde relativ stark ist, nur ein kleiner Teil der möglichen Angriffspunkte ist. Das moderne Verschlüsselungen sicher sind, ist ja mathematisch sichergestellt. Da wird Kosten/Nutzen Verhältnis ziemlich schlecht für die NSA. Mittlerweile ist wohl 99,99+%. der Verschlüsselten Daten nicht relevant, da lohnt sich wohl auch für die NSA die Entschlüsselung nicht.

Dann gibt es allerdings immer noch die Metadaten. Oder die Systeme selbst, was nützt Verschlüsselung, wenn ein Gerät auf Softwareebene schon infiltriert ist? Oder noch schlimmer, auf Hardwareebene?
HIER müsste man mal dazu aufrufen, um ein neues Bewusstsein in dem Bereich zu schaffen. Da sind alle Experten dazu aufgerufen, neue Konzepte und Sicherheitsmechanismen zu entwickeln, mit denen auch bei solchen Szenarien standardmäßig keine Angriffspunkte entstehen. Wahrscheinlich gibt es das alles schon, vermute ich mal, wird nur keiner verwenden... aber ich glaube wir machen es der NSA zu einfach, wenn wir jetzt überall auf Konferenzen rumrennen und (nur) für mehr Verschlüsselung Werbung machen. Wir brauchen auch mehr "Intrasystem-Verschlüsselung".
Anders kann man sich auch nicht erklären, warum der NSA Chef das so offen sagt (bzw sagen darf)
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
@Corros1on, ich will nicht wissen, wie es in Deutschland aussehen würde, wenn wir 911 erlebt hätten oder was ähnliches erleben würden. ich glaube du verstehst einfach nicht, dass das ein riesiges trauma für die amerikaner war (wie pearl harbor).
es würde nicht anders aussehen wie vorher. dreh das rad mal weiter zurück, sowas gabs schon immer ... als wenn anschläge eine erfindung der neuzeit wären...
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Was mit Hintertüren passiert, wenn sie einmal eingebaut sind,
die würden sich alle in eine drehtür verwandeln. eine hintertür macht die verschlüsselung sinnlos. wir leben im informationszeitalter wo sich jeder über alles informieren kann - solange er nur lange genug sucht. der nsa chef hat das gechecked - und er hat ja - wie im text erwähnt wird - auch andere möglichkeiten. bzw muss der nsa chef, bzw. seine behörde, keine straftaten aufklären, sondern verhindern. wärend die polizei quasi das endprodukt - die verschlüsselte festplatte (o.ä.) vor sich hat(NACH der straftat also), kann die nsa sich schon vorher zugriff verschaffen (VOR der straftat)
 
DerNiemand schrieb:
Über den Angriff auf Pearl Harbor auch, wollte man nur nutzen, um in den Krieg eintreten zu können :freak:

Nun, zumindest gab es in den USA damals eine Führungsschicht, die eine Einmischung der USA in den 2.WK zur Verstärkung des globalen Einflusses der USA (wie schon nach dem 1.WK) ausdrücklich anstrebten - und in der Bevölkerung damit auf massive Ablehnung stießen. Nach Pearl Harbour war das anders. Man war ja nun "angegriffen" worden und mußte sich "verteidigen". Und das Ergebnis kennen wir.
 
Wie ist das zu verstehen:
"Denn die NSA könnte etwa die massenhafte Sammlung an Metadaten auswerten, um an die gewünschten Informationen zu gelangen." ?
Wenn sie wissen wer mit wem und zu welcher Zeit kommuniziert, ist der Inhalt doch immer noch unklar.

Aber jede Hintertür kann eben auch unbefugten einen (unbemerkten) Zugang gewähren.
Ich vermute die meisten Betriebssysteme sind für die NSA bereits soweit manipulierbar, dass Informationen auf Wunsch ausgelesen werden können wie in einem offenem Buch. Aktuelle CPUs können per vPro-Fernwartung "angegriffen" werden.
Und dazu passt:
http://www.noz.de/deutschland-welt/...miliz-islamischer-staat-hat-eigenen-messenger
 
Komme aus dem Lachen gar nicht mehr raus.
Bitte: Die Lügner sollen tot umfallen. :D
 
Ich hätte gedacht, die Leserschaft hier ist etwas über den 9/11-Verschwörungstheoretikern anzusiedeln. Anscheinend nicht.

Einfach mal etwas reinlesen und die eigene Lieblingstheorie (die US-Regierung/Mafia/Israel/Zombie-Stalin wars!) mal überdenken und auf Plausibilität abklopfen: http://rationalwiki.org/wiki/9-11 http://www.debunking911.com/

estros schrieb:
Die gear*** sind natürlich die Strafverfolgungsbehörden. Gut, dass er es mal erwähnt, das wird gerne bei all der Hüsterie in einen Topf geworfen, was absolut falsch ist.
Zudem stellt sich die Frage, was eine Hintertür ist. Ich sehe eine Hintertür als Einsicht ohne richterliche Erlaubnis, die Vordertür entsprechend anders herum.
Wer schon mal eine vermisste Person durch die Polizei orten lassen musste, weiß, wie wichtig die Zugriffe sind.

Es gibt keine Hinter- oder Vordertüren. Es gibt nur Türen. Und wenn die eingebaut werden, kann die jeder benutzen, der genug von der Materie versteht. Die Tür fragt nicht nach dem Vorzeigen eines richterlichen Beschlusses (der in den USA eh in vielen Fällen nicht notwendig ist).

Was hat Verschlüsselung mit dem Orten von vermissten Personen zu tun? Gar nix, weder GPS noch Mobilfunksignal müssen entschlüsselt werden, um einen Handystandort zu finden. Wobei der liberale Einsatz der Handyortung sowieso nicht weniger besorgniserregend ist als die Wünsche Verschlüsselungssysteme zu hinterwandern.
 
passend zum Thema: http://www.leginfo.ca.gov/pub/15-16/bill/asm/ab_1651-1700/ab_1681_bill_20160120_introduced.html

Ein frischer Gesetzesvorschlag, der den Handel mit neuen Smartphones in Kalifornien unter Strafe stellen soll :freak:


wahlmeister schrieb:
Es gibt einfach zuviele Ungereimtheiten bei 911
Ja besonders in den VTs, die gerne nur eine Seite sich anschauen, anstatt beide und besodners lustig wird es, wenn man die Flugzeuge weg dichten möchte und dafür Mini-Atombomben unter das WTC dichtet :rolleyes:

Wenn die Weltgemeinschaft es wirklich wollen würde dann existiert der IS ab nächster Woche nur noch in den Geschichtsbüchern.
Und übernächste Woche hätten wir einen IS2, weil bei der Entfernung des IS in einer Woche wahrscheinlich mehr Zivilisten getötet würden als bisher durch den IS.

Ganjaware schrieb:
Wie ist das zu verstehen:
"Denn die NSA könnte etwa die massenhafte Sammlung an Metadaten auswerten, um an die gewünschten Informationen zu gelangen." ?
Wenn sie wissen wer mit wem und zu welcher Zeit kommuniziert, ist der Inhalt doch immer noch unklar.
Metadaten reichen wie du festgestellt hast um zu wissen, wer mit wem.
Und wenn das mit wem z.B. irgendwo in irgendeiner IS-Hochburg liegt wird das "wer" schonmal interessant ;)
 
Ich glaubs nich. Dass so etwas aus dem Munde des NSA-Chefs kommt, hat mich fast vom Stuhl gehauen. Bester Witz heute.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Ja besonders in den VTs, die gerne nur eine Seite sich anschauen, anstatt beide und besodners lustig wird es, wenn man die Flugzeuge weg dichten möchte und dafür Mini-Atombomben unter das WTC dichtet :rolleyes:

Ja, genau, die Mini-Atombomben. Meine Lieblingstheorie gleich nach den Aliens aus Independence Day :rolleyes: :evillol:

Für die beiden Flugzeuge im Pentagon und in Shanksville hätte ich aber wirklich gerne belastbare Beweise, die konnte nämlich in den letzten 15 Jahren nie jemand bringen, die Flugzeuge sind schliesslich "pulverisiert" worden, entgegen jeglicher Vernunft und Physik. Augenzeugen sprechen beim Pentagon von einem Raketenähnlichen Geschoss, nicht von einem Flugzeug. Videomaterial z.B. von der Tankstelle in Sichtweite wurde beschlagnahmt und nie freigegeben. Warum nur? Welchen Grund gäbe es solches Material zu vertuschen? Wenn du wirklich glaubst das es 4 Flugzeuge waren und das Al Kaida dahintersteckt tust du mir echt leid.
Das worüber sich wohl alle einig sind ist wohl das am 11.9.2001 nicht das passiert ist was die US Regierung uns erzählt hat.
Die Worte eines G.W.Bush sind genauso glaubwürdig wie die des NSA Direktors. Natürlich hatte der Irak Atomwaffen und natürlich würde die NSA niemals eine Hintertür in Verschlüsselungssoftware fordern. Truecrypt wurde auch nur zufällig aufgegeben weil dem Programmierer klar wurde das die Microsoft Verschlüsselung viel sicherer ist als sein Pfusch. Es gibt aber auch wirklich immer wieder komische Zufälle :rolleyes:
 
@wahlmeister. es gibt da glaube ne schöne reportage auf n24 oder auch n-tv zu dem thema, warum pulverisiert sich ein flugzeug dasss mit 700km/h in das pentagon fliegt. wir reden hier von einfachster physik. genau das gleiche mit dem flugzeut in shanksville. schon mal andere abstürze beobachtet wo flugzeuge in nen feld geknallt sind? da bleibt dank der physik nicht viel über.
https://www.youtube.com/watch?v=lj21o9HaMIE
sind 4 oder 5 folgen. sollte alles erklären.

aber natürlich wurden die wtcs gesprengt, das pentagon mit einer rakete angegriffen und in shanksville sind kühe explodiert :freak:
 
chon mal andere abstürze beobachtet wo flugzeuge in nen feld geknallt sind? da bleibt dank der physik nicht viel über.

Ja in der Ukraine. Komischerweise blieb da sehr viel über obwohl es nicht geholfen hat.... Honi soit qui mal y pense.
 
Decius schrieb:
Ich hätte gedacht, die Leserschaft hier ist etwas über den 9/11-Verschwörungstheoretikern anzusiedeln. Anscheinend nicht.
Kannst du mir auch nur eine einzige Phase in der Geschichte des Menschen nennen, in der diejenigen überlebt haben, die ständig sagten "Ach was, ist doch alles in Ordnung, mir will niemand etwas Böses!"?
Vorweg: Kannst du nicht. Es haben immer diejenigen überlebt, die sich dessen bewusst waren, dass die sog. Obrigkeit gegen das Volk arbeitet und sich dementsprechend vorbereitet haben.

Verschwörungstheorie... nette Wortschöpfung derer, deren kognitive Fähigkeiten zu beschränkt sind, um die Realität erkennen zu können - auch wenn diese (wie mittlerweile) mit einem Vorschlaghammer anklopft.
 
@Ycon
Ist aber ein sehr trauriges Leben, wenn man hinter jedem Strauch ein Verbrecher vermutet...
 
@Homini, das hängt aber mit anderen Faktoren zusammen (das flugzeug ist in der luft zerschellt => trümmermeer am himmel => weniger masse beim einschlag ukraine: http://cdn2.spiegel.de/images/image-726321-galleryV9-dhen-726321.jpg). wir wissen halt nicht wie flug UA Flug 93 abgesürzt ist (wenn er mit der nase voran in den boden, dann bleibt net viel über). https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Flight93Engine.jpg turbine gefunden. abschuss auch fragwürdig, da keine trümmerteile verstreut gefunden worden sind.

https://books.google.de/books?id=K2...v=onepage&q=verikaler absturz in feld&f=false

geht zwar um nen kampfjet, aber lässt sich auch auf ne 757 übertragen.
 
Ganjaware schrieb:
Wie ist das zu verstehen:
"Denn die NSA könnte etwa die massenhafte Sammlung an Metadaten auswerten, um an die gewünschten Informationen zu gelangen." ?
Wenn sie wissen wer mit wem und zu welcher Zeit kommuniziert, ist der Inhalt doch immer noch unklar.

Aber jede Hintertür kann eben auch unbefugten einen (unbemerkten) Zugang gewähren.
Ich vermute die meisten Betriebssysteme sind für die NSA bereits soweit manipulierbar, dass Informationen auf Wunsch ausgelesen werden können wie in einem offenem Buch. Aktuelle CPUs können per vPro-Fernwartung "angegriffen" werden.
Und dazu passt:
http://www.noz.de/deutschland-welt/...miliz-islamischer-staat-hat-eigenen-messenger

Ueber die metadaten kommst durch gute algorytmen schnell auf die inhalte vielleicht nicht 100 prozent immer richtig aber close enough.

Wenn du erst mit deinem artzt 30 mis telefonierst dann mit nem krankenhaus wo krebs behandelt wird kannst den inhalt schnell erahnen. Grad kein duemmeres beispiel ein gefallen.

Oder nehmen wir an du redest mit einer nicht verwanten gegenteiligen geschlechts ploetzlich sehr heufig dann irgendwann hoert es auf... weisst auch ziemlich genau was gelaufen ist. Wenn dann der algorytmus noch freiwillige klardaten die wir alle wo hinterlassen mit einrechnet und die menge an metadaten gross genug ist, denk an payback etc.

Gibt ja auch frauen die bei amazon ploetzlich baby produkte ein geblendet bekommen wegen bestellter nahrung die wohl typisch fuer schwangerschaft sind. Da erfahrt die frau nach amozon das sie schwanger ist oder von amazon :-)
 
Es geht immer nur um Macht und mit dieser soviele Menschen zu kontrollieren wie möglich. Alles andere ist nur scheinheiliges Gelaber!
Wer letzten Endes für 911 verantwortlich gemacht wurde überlasse ich gerne den Verschwörungenstheoretiker und Gegner!
Fakt ist, dass USA durch 911 nutzen konnte um ihre Macht auf die Bevölkerung und Welt zu bestärken und somit quasi indirekt oder direkt an fast jedem der heutigen Konflikte ausgelöser oder gewaltig ihre Finger im Spiel haben! (Irakkrieg den hatte den IS zur Folge und somit die Flüchtlingskrise in der EU! Danke USA nicht)

Die USA sind außer Kontrolle und bis auf die Russen hat kein Land der westlichen Welt die Eier etwas dagegen zu unternehmen und den USA Paroli bieten!
 
zum Thema: Wie Hillary aka Killary angesprochen zum Thema Hintertür und dem (angeblichen) nicht-Durchkommen der NSA bei Konzernen sagte etwas wie "That's not what I've heard... Let's leave it at that."
ungefähr da zu finden: https://youtu.be/5Jf4PnYTG8c?t=6400

zu 911: Kein vernünftiger Mensch kann meiner Meinung nach, nach Ansehen der Beweislage, davon ausgehen, dass diese Gebäude nicht(!) gesprengt wurden. Es ist rein physikalisch garnicht möglich, dass bspw. ein Gebäude wie WTC7 in dieser Form in sich zusammenbricht. "Explosive Evidence" --> https://www.youtube.com/watch?v=H98ERsrURgE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben