Verschwundene Anwendungsdaten

tukang

Newbie
Hallo zusammen,

gestern ereilte mich ein Problem, dass ich bisher nicht kannte. Im laufenden Betrieb sagte mein Laptop es sein ein Fehler augetreten und es finde Daten nicht ?

Nach betätigen der ok Taste startete der Rechner neu und zeigte mir eine Schwarzen Bildschirm mit der Meldung:<windowsroot>\system32\hal.dll nicht gefunden oder beschädigt. OK dachte ich, erst mal Daten retten. Knoppix rein und dann kam die Überaschung. Die Ordnerstruktur ist weiter vorhanden, aber alle Daten sind verschwunden Bzw. ich vermute, dass nur die Zuordnung verschwunden ist. Einzelne Ordner sind Gigabyte groß ohne ersichtliche Daten (Es sind offensichtlich Daten drin).
Die Wiederherstellungskonsole hat mich nicht als Administrator Akzeptiert obwohl ich kein PWD eingegeben hatte.

Der Versuch XP erneut zu installieren brachte den Erfolg wie mit Knoppix.
Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir eine schnelle Lösung zur Rettung der Daten geben kann. Gibt es irgendwelche Tools die man einsetzen kann??
Danke!

Hast du auch schon mal probiert über die Wiederherstellungskonsole mit der WinXP-CD chkdsk Laufwerk: /r auszuführen?

Viele Grüße

Fiona

Ja habe ich. Beim ersten Versuch bin ich leider noch nicht mal in die Konsole gekommen . Nach der Neuinstallation von XP (hE) gab es keine Veränderung!
Danke.

Nach der Neuinstallation von XP (hE) gab es keine Veränderung!
Dabei solltest du berücksichtigen auf einen beschädigten Datenträger keine Schreibversuche auszuführen.
Tools gibt es hier!
PC Inspector File Recovery ist Freeware.
Bringt aber nicht immer den gewünschten Erfolg und stürzt gern ab.
Gute Erfahrung und Shareware ist Restorer2000.
Bei Datarecoverysoftware sollte man die Daten auf einen anderen Datenträger oder Partition kopieren.
Wenn du in deinem Laptop nur eine Festplatte hast, und keine Möglichkeit die zwischenzuspeichern, besteht die Möglichkeit dieses über Bart's PE Builder mit GetDataBack (Shareware) über ein Plugin und seriellen Kabel auf einen anderen Computer zu speichern.
Bart's PE Builder gibt es hier!
GetdataBack gibt es hier!
Das Network Plugin auch für serielles Kabel gibt es hier.
PE Builder Plugin für GetDataBack gibt es hier!

Viele Grüße

Fiona

Danke für die Antwort. Leider hat bisher nichts funktioniert.
Wie gesagt: Vor der Neuinstallation habe ich versucht mit Knoppix die Daten zu sichern. Doch schon da waren Sie verschwunden bzw. Einige Ordner sind noch als Ordner (auch nach der XP Installation) vorhanden.

Ein Ordner hat auch noch 1,6 GB aber ich kann keine Daten finden ??
Werde mal die Festplatte ausbauen und an den PC hängen und die verschiedenen Tools ausprobieren.

Bin über jede weitere Anregung, Hinweise und Idee die zur Ergreifung meiner Daten führen sehr sehr dankbar

Hast du dafür ein Adapter um ein zweieinhalb Zoll Laufwerk (normal für Laptop) an den PC anzuschließen?

Da bei dir die Partition vorhanden ist und Daten beschädigt sind hilft Datenrettungssoftware.

Empfehlungen habe ich dir oben gesetzt.
Ich hoffe das die Daten nicht beschädigt sind.
Manchmal hilft es wenn man mit einer Testversion wie Restorer2000 einen Scan macht und sich dann die Daten anschaut, ob die gelistet werden. Auch aussagefähig ist es wenn man Daten größer als 2 KB wiederherstellt und überprüft ob die funktionieren. Mit Restorer2000 kann man in der Testversion Daten bis 64 KB wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben