verschwundene partition [folge 5407]

unsolo

Newbie
hi fiona [oder wer sich auch immer gut mit testdisk auskennt]

und auch bei mir gabs nen crash nachdem ich den treiber meiner soundkarte neu installiert hatte
nach dem neustart war big lba disabled [wo win 2k sp4 doch soooo sicher sein soll]
die gesamte erweiterte partition der master HD [160 GB] wurde dann von wondoze als frei deklariert wöhrend die slave HD [160 GB] voll einsatzbereit ist
und wie sollte es anders sein sind die daten wertvoll und zum grossteil mit "stellar phoenix" wieder herstellbar das problem ist jedoch das fehlen von rund 100 GB an freiem speicherplatz zur wiederherstellung

wie du den TD screenies entnehmen kannst werden die logischen LW [E bis G innerhalb der erweiterten Partition auf HD 1] bei der tieferen suche angezeigt
jedoch scheint dort einiges durcheinander zu sein denn ich hatte nur eine games partition [der rest scheint von alten konfigurationen zu stammen]

sinn macht also nur folgendes

0[1]-133 = C [weder bootfähig noch formatiert] FAT32
[hier fehlt für mein verständnis der eintrag über die erweiterte partition von 134 bis 19456]
134-3321 = E [1-1 PROGRAM] NTFS
3322-6509 = F [1-2 GAMES] NTFS
6510 - 19456 = G [1-3 MEDIA] NTFS

was bedeutet die "5" bei den startsektoren
muss ich die in "1" ändern oder besser die finger von lassen

wie gehts jetzt sinnvoll weiter denn im writescreen werden nicht alle bzw ein falsches LW aufgeführt

dankende grüsse

unsolo
[abwartend]

Anhänge

• td-add.gif
    td-add.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 182
  • td-deepsearch.gif
    td-deepsearch.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 180
  • td-write.gif
    td-write.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 172
Testdisk listet alle Info aus dem Bootsektor.
Sieht bei dir schon ungewöhnlich aus.
Daher Frage;
Weißt du wie die Festplatte vorher Partitioniert war?
Auffällig ist, das die erste Partition Programme erst bei Zylinder 134 beginnt.
Wird ausgegeben als primär NTFS.
Wenn das so stimmt und die da ist, bitte bestätigen.
Muß für die Wiederherstellung mit einbezogen werden.
Du schreibst, das es sich bei dir nur um die erweiterte Partition mit den 2 logischen Laufwerken handelt.
Siehe hier!
die gesamte erweiterte partition der master HD [160 GB] wurde dann von wondoze als frei deklariert wöhrend die slave HD [160 GB] voll einsatzbereit ist
Dazu folgende Info.
Das gesamte Abbild der Festplatte wie sie vorher war, muß am Writescreen dargestellt werden.
Wenn man da eine Partition auslässt, ist die hinterher nicht mehr verfügbar.
Wenn nach einem Crash was anderes gelistet ist, kann man das beim Sart von Testdisk mit dem Menü Delete im Griff bekommen, in dem man den MBR und die Partitionstabellen löscht.
Dann muß man aber Search ausführen und die Partitionen manuell eingeben.
Hier ist Anleitung!

Jetzige Diagnose bei dir;
Testdisk zeigt bei dir nach der Analyse (erstes Bild) eine Primäre Fat32 und ein logisches Laufwerk NTFS.
Dieses sieht nicht richtig aus. Außerdem ist zwischen den Partitionen freier Speicherplatz.
Dasselbe wird am Write-Screen gelistet.

Tip für die Wiederherstellung sind die Partitionen mit den Werten;
134 1 5 3321 254 63 primär NTFS (Programme) ist komische Struktur (Vllt vorher sichern).
3322 1 1 6509 254 63 Partition Games 1-2
6510 1 1 19456 254 63 Partition 1-3 Media

Diese Struktur sieht gut aus.
Kannst du auch testen mit Partition mit Pfeil anwählen und wenn man p drückt P: List Files werden die Dateien angezeigt.
Die Fat32 scheint ein altes Volumen zu sein und passt nicht.
Kannst du ignorieren.
Bei Testdisk werden bei Search auch ältere Volumen angezeigt.
Die anderen Volumen mit 5 und 4 werden mit der darüberliegenden doppelt gelistet.
Würde ich auch erst mal ignorieren.
Außerdem ist bei der letzten auch das Volumen 1-3 Media nicht gelistet.
Kannst ja trotzdem mal mit P für Diagnose die Partition anwählen und schauen ob dort Daten drauf sind
Nie eine Partition doppelt eingeben.
Führt zum Crash, da keine Partition doppelt oder mit anderen Speicherbereichen überlagernd sein dürfen.
Ist ja klar, das Speicher nicht 2 mal belegt sein kann.
Nach der Prozedur in Testdisk im Menü Advanced auch den Bootsector überprüfen.
Wenn dort was anderes steht als Sectors are identical kann man das reparieren mit Rebuild BS. Wenn da ein Fehler ist, kann die Partition als unformatiert gelistet werden.
Neustart und testen.

Trotzdem use it at your own risk.

Viele Grüße

Fiona

Testdisk listet alle Info aus dem Bootsektor.
Sieht bei dir schon ungewöhnlich aus.
Daher Frage;
Weißt du wie die Festplatte vorher Partitioniert war?
0[1]-133 = C [weder bootfähig noch formatiert] FAT32

[in erweiterter partition]
134-3321 = E [1-1 PROGRAM] NTFS
3322-6509 = F [1-2 GAMES] NTFS
6510 - 19456 = G [1-3 MEDIA] NTFS

Auffällig ist, das die erste Partition Programme erst bei Zylinder 134 beginnt.
Wird ausgegeben als primär NTFS.
Wenn das so stimmt und die da ist, bitte bestätigen.
Muß für die Wiederherstellung mit einbezogen werden.
sollte so stimmen

Du schreibst, das es sich bei dir nur um die erweiterte Partition mit den 2 logischen Laufwerken handelt.
meinte eigentlich eine erweiterte partition mit 3 logischen laufwerken (siehe oben)

Dazu folgende Info.
Das gesamte Abbild der Festplatte wie sie vorher war, muß am Writescreen dargestellt werden.
Wenn man da eine Partition auslässt, ist die hinterher nicht mehr verfügbar.
Wenn nach einem Crash was anderes gelistet ist, kann man das beim Sart von Testdisk mit dem Menü Delete im Griff bekommen, in dem man den MBR und die Partitionstabellen löscht.
Dann muß man aber Search ausführen und die Partitionen manuell eingeben.
Hier ist Anleitung!
also in TD ausgewählte HD löschen [was den MBR sowie die Partitionstabellen löscht]
wieder suchen lassen [resultate die man erhält ignorieren] bis man zum writescreen kommt
dort die obigen volumes [C E F und G] eintragen
mit write bestätigen
evtl bootsektoren neu schreiben lassen

Tip für die Wiederherstellung sind die Partitionen mit den Werten;
134 1 5 3321 254 63 primär NTFS (Programme) ist komische Struktur (Vllt vorher sichern).
3322 1 1 6509 254 63 Partition Games 1-2
6510 1 1 19456 254 63 Partition 1-3 Media
und dort habe ich das problem mit dem startsektor 5 den ich nicht wirklich begreife

Diese Struktur sieht gut aus.
Kannst du auch testen mit Partition mit Pfeil anwählen und wenn man p drückt P: List Files werden die Dateien angezeigt.
leider werden dort nicht alle dateien [es fehlen ca 50 GB] aufgelistet
jedoch komme ich über mein "stellar phoenix" da ran und sichere sie momentan auf alle anderen freigeschaufelten platten

ich melde mich wieder wenn die recovery abgeschlossen ist
kann also noch was dauern
bis dahin erstmal vielen dank und

lg

unsolo
[geduldig]

meinte eigentlich eine erweiterte partition mit 3 logischen laufwerken (siehe oben)
Mag sein das die erste Partition auch ein logisches Laufwerk ist.
Sieht man schlecht, da der Startzylinder nicht 1 wie für logische Laufwerke üblich ist.
Wenn der Startsektor 5 ist, und bei P: List Files die Daten angezeigt werden, würde ich das erst mal so übernehmen.

Viele Grüße

Fiona

hi fiona

kommen wir nun zu etwas erfreulichem
die beiden links zusammen konnten mir zwar nicht wirklich helfen da sie nur einen ungefähren ablauf der nötigen schritte liefern
ich habe das problem [selbstverständlich erst nach recovery aller wichtigen daten] dann mit dem mut der verzweiflung selber lösen müssen
hier mein weg

1)
TD aufrufen LW auswählen [Delete] MBR löschen [Y] partitionstabelle löschen [Y] [quit] und system neu starten

2)
TD aufrufen LW auswählen [Analyse] [Quit] [Stop] [a] (add partition)
{legende ---> [Cylinders (Start)] [Heads (Start)] [Sectors (Start)][Cylinders (End)] [Heads (End)] [Sectors (End)][Type]}
..[CS]....[HS]....[SS]....[CE]....[HE]....[SE]....[T]

......0......1.........1.......133....254......63.....0c (für FAT32 LBA) {[Quit] zum partitionstyp eingeben} [RETURN][Done][a] (add partition)
..134......1.........1.....3321....254......63.....07 (für NTFS) {[Quit] zum partitionstyp eingeben}[RETURN][Done][a] (add partition)
3322......1.........1.....6509....254......63.....07 (für NTFS) {[Quit] zum partitionstyp eingeben}[RETURN][Done][a] (add partition)
6510......1.........1...19456....254......63.....07 (für NTFS) {[Quit] zum partitionstyp eingeben}[RETURN][Done][RETURN]
[Write] partititionstabelle [Y] [Quit] und system ohne chkdsk neu starten

resultat
C [weder bootfähig noch formatiert] FAT32 (ok)
E (unformatiert)
F [1-2 GAMES] NTFS (ok)
G [1-3 MEDIA] NTFS (über 50 GB fehlen)

[die vertiefte suche lieferte mir wieder mein E volume mit korrekter bezeichnung jedoch nach wie vor mit dem startsektor "5" (siehe screenshot vom ersten posting)
ein weiterer versuch mit ..134......1.........5.....3321....254......63.....07 diente nur der befriedigung meiner neugierde doch brachte der nix]

3)
resultat nach windoze internem formatieren von C und E
C [1-0 BOOT] FAT32 (leer)
E [1-1 PROGRAM] NTFS (leer)
F [1-2 GAMES] NTFS (ok)

G [1-3 MEDIA] NTFS (über 50 GB fehlen)
versuch mit ms boardmitteln das teilweise beschädigte G volume zu reparieren schlugen fehl
versuch mit norton diskdoktor erfolgreich

4)
resultat nach neustart mit chkdsk für volume G
C [1-0 BOOT] FAT32 (leer)
E [1-1 PROGRAM] NTFS (leer)
F [1-2 GAMES] NTFS (ok)
G [1-3 MEDIA] NTFS (ok)

herzlichen dank für deine hilfe

unsolo
[sektorsearcher]

Zurück
Oben