Versehentlich mit "Rückgängig machen" alle Bilder gelöscht

Dieter1963

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
48
Guten Morgen Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
Mir ist gestern Abend was passiert.
Ich habe von meinem iPhone mit "ausschneiden / einfügen" viele Bilder vom iPhone auf meinen PC (externe Festplatte) geladen, dort anschließend in einen Folder sortiert und dann versehentlich mit mehrmals "rückgängig machen" gedrückt, in der Menüzeile alle Bilder gelöscht. > selten dämlich!
Ich habe sie nicht mehr gefunden.
Ich hoffe, sie sind nicht weg sondern nur woanders.
Im Papierkorb des PCs habe ich sie nicht gefunden.
Vielleicht sind sie noch irgendwo in einer Zwischenablage, Arbeitspeicher, auf dem Handy oder sonstwo versteckt?!?

Wer hat eine Idee?

LG
Dieter
 
Hattest du die Bilder auf dem iPhone in der Fotos-App? Dann kannst du sie aus „Zuletzt gelöscht“ innerhalb von 30 Tagen wiederherstellen.
 
Der Klassiker ^^

Tipps fürs nächste Mal:
1) Backup Strategie haben und durchführen.
2) Niemals Daten von einem Ort zum anderen verschieben. Immer erst kopieren und dann am alten Ort löschen. Beim Verschieben kann immer was schief gehen und du umgehst Sicherheitsmechanismen wie den Papierkorb oder "zuletzt gelöscht".
Bonus Tipp: Papierkorb und "zuletzt gelöscht" nicht selber leeren, sondern nach 30 Tagen automatisch leeren lassen.

Hast du aus der Fotos App verschoben oder aus dem Dateimanager? War iCloud aktiviert?
 
cartridge_case schrieb:
Sicher, dass das geht, wenn sie nicht wirklich "gelöscht", sondern einfach verschoben wurden?
Da die Beschreibung „von meinem iPhone mit "ausschneiden / einfügen" viele Bilder vom iPhone auf meinen PC“ sehr vage ist, können die Daten im Papierkorb liegen oder auch nicht.
 
Dieter1963 schrieb:
in der Menüzeile alle Bilder gelöscht. > selten dämlich!
Kann passieren. Ein wenig dämlich wäre es kein Backup zu haben.
Falls die Bilder auf einer unverschlüsselten SD waren img. von der erstellen und mit Wiederherstellung Software (Recuva) wiederherstellen.
Ah ne warte mal.. IPhone und SD Karte...

Btw. Ist mir vor Jahren auch passiert. Lern was draus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Brati23
Tja, bei einem iPhone ist die maximale Funktionalität einer SD-Karte sie neben das iPhone zu legen. :D

Dazu kommt beim PC noch, dass der TE sie auf eine externe Festplatte beim PC wohl geschoben hat, ob da ein aktiver Papierkorb vorhanden war? Der "interne" für die intern verbauten Datenträger hilft hier nicht weiter, da lagen sie ja nie.

Da läuft nun unter "dumm gelaufen" und eine Summe X als Lehrgeld, außer die Cloud wurde genutzt und hat noch was vorrätig.
 
Also die Bilder waren ja wohl zwischenzeitlich auf der externen abgespeichert. Man könnte eines der diversen Datenrettungstools probieren, beim "Einfügen Rückgang machen" werden die bmFestplattenbereiche der Bilder immerhin nicht komplett überschrieben
 
In einigen Dateisystemen wird beim Löschen einer Datei diese Datei nicht gelöscht, sondern nur der Eintrag gelöscht, der auf diese Datei verweist.

Es könnte möglich sein, mit einem entsprechenden Software à la "testdisk" (Beispiel), diese "gelöschten" Daten wieder herzustellen, sofern sie nicht bereits überschrieben wurden.
 
Externe HDDs können per default auch Papierkörbe haben. Der TE hat aber geschrieben, sie sind nicht im Papierkorb, also bringt das Spekulieren, ob sie dort nun sind oder nicht, nichts.
Wenn der PC und explorer.exe noch läuft, kannst du vielleicht mit "Wiederholen" wiederherstellen?
Wenn schon neugestartet wurde, dann wohl nicht mehr.
 

Anhänge

  • 1686988913067.png
    1686988913067.png
    6,2 KB · Aufrufe: 78
Wenn die Daten auf der externen Festplatte vollständig geschrieben wurden, ist die Chance sehr groß, mit einem guten Datenrettungsprogramm die Bilder (vielleicht sogar vollständig) wiederherzustellen.

Wenn man nicht dem testdisk Masochismus verfallen ist, probiert man GetDataBack aus.
Damit habe ich schon öfters gelöschte Dateien in 0,nichts wiederherstellen können.
Nur nicht auf die selten dämliche Idee kommen, die Daten auf die gleiche Platte zu schreiben :skull_alt:
Sämtliche Fails, die man sich vorstellen kann, wurden hier schon mal behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Externe Medien werden im internen Papierkorb nicht angezeigt. Evtl. die versteckten Dateien auf dem externen Medium anzeigen lassen und dort im Trash-Ordner schauen.

Screenshot 2023-06-17 101609.png
 
Hallo und guten Abend zusammen,
erstmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback.

1) Es ist eine Seagate externe Festplatte. Ich habe leider nichts von einem Papierkorb/Trash auf der Festplatte gelesen. Wo würde ich den finden, wenn es einen gäbe?
2) die iCloud Funktion ist deaktiviert, somit sicherlich keine Kopie/Backup in der Cloud.
3) Ich habe mit der Stellar Photo Recovery Standard Software auf der kompletten Festplatte nach wieder herstellbaren Dateien gescreent. Bin anschließend in den Folder auf der externen Festplatte, in dem ich sie gestern gelöscht hatte, aber leider Fehlanzeige :-( ....werde mal mit GetDataBack probieren
4) Die Bilder waren unter "Fotos". Die App hat so eine Art 2Bunte Blume" als Emblem. Dort finde ich leider keine Funktion "Zuletzt gelöscht" oder so

Ich fürchte Shit Happens :-(

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo und guten Abend zusammen,
nur kurz ein Feedback von mir:
Es hat mit dem Recovery Programm funktioniert!
Die Bilder sind wieder da!

Hurrrraah

Vielen Dank und viele Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dieter1963 schrieb:
3) Ich habe mit der Stellar Photo Recovery Standard Software auf der kompletten Festplatte nach wieder herstellbaren Dateien gescreent. Bin anschließend in den Folder auf der externen Festplatte, in dem ich sie gestern gelöscht hatte, aber leider Fehlanzeige :-( ....werde mal mit GetDataBack probieren
Und was hast du da nun anders gemacht, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben