Versehentliches Partitionieren + Formatieren wieder rückgängig machen?

Psxplayer

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
9
Moin, da hier anscheinend wirklich Leute sind die sich mit der Materie auskennen, würde ich gerne wissen ob ich mit TD mein Problem ebenfalls lösen kann.

Problem:

Ich habe eine Festplatte, die ich in drei Partitionen eingeteilt hatte. Die erste Partition C: war mit NFS formatiert und ca. 8 GB groß für Windows, die anderen beiden Partitionen waren mit FAT32 formatiert und insgesamt ungefähr 65 GB groß. Beide Partitionen waren randvoll mit Daten.

Hatte letzte Woche mal wieder mit Linux getestet und wollte unter Linux ein PVR System zum Laufen bringen. Hatte dazu Knoppmyth getestet. Da es schon relativ spät war habe ich wohl nicht richtig augepasst und aufeinmal war meine gesamte physikalische Festplatte für Linux formatiert und teilweise mit Daten beschrieben. Habe dann am nächsten Tag mit Win2000 CD gestartet alle Partitionen von Linux gelöscht und neu partitioniert.

Jetzt hat C: ca. 2,1 GB Größe mit NTFS, und der Rest der Festplatte ist jetzt mit FAT32 formatiert, habe also anstelle vorher 3 partitionen nur noch 2 Partitionen.

Frage, ist es nun möglich trotz der zwischendurch erfolgten erstellten Linux Partition und deren Formatierung an die vorher existenten Partitionen wieder heranzukommen mit der Gewissheit ca. 80 bis 85 % der vorher vorhanden Daten wieder lesbar und ausführbar zurückzugewinnen?

Wäre nett wenn sich da mal einer erbarmt und mir diesbezgl. eine Antwort geben könnte.
 
Du kannsts ja versuchen noch irgendwas zu retten, für meinen Teil hab ich in meiner Firma recht gute ergebnisse mit Roxio ( bin mir jetzt nicht sicher obs von roxio ist) Goback ! Allerdings würd ichs gleich jetzt versuchen und nicht wieder die partition löschen denn damit machst wieder nen teil der Daten unleserlich
 
Wie oben schon gesagt wurde, daten wurden bereits auf die Platte geschrieben, sieht von daher sehr sehr schlecht aus! Ich wünsche Dir viel Glück, vielleicht hast du ja Glück mit einem der Tools!
 
habe jetzt mal TD ausprobiert, soweit habe ich das Tool auch verstanden. Allerdings habe ich noch Probleme es hinzubekommen das die gefundenen Partitionen wiederhergestellt werden können.
Das mit dem Suchen der Partitionen (Bild1) funktioniert, das auswählen der Partitionen(Bild2) bekomme ich auch noch hin.
Habe mich dann nach diesem Post hier https://www.computerbase.de/forum/threads/verschwundene-partition-wiederherstellen.69070/page-3#post-641341 gerichtet, dort wo Fiona dies hier beschrieben hat:
Wenn die erscheinen, die zu Wiederherstellende markieren.
Mit drücken von P [P List Files] kann man sich die wiederherstellbaren Dateien
anschauen.
Nur wenn die dort vorhanden sind, eine Wiederherstellung in Betracht ziehen.
Wenn die da sein sollten, mit Enter für Quit bestätigen,
Enter um zum Abschluß-Menu zu gelangen.
Hier hat man die Gelegenheit, mit dem Pfeil nach rechts zu gehen und mit Write die Partition wieder herzustellen.
Alles in eigener Verantwortung /QUOTE]

Aber anstelle das ich dort zum Abschluß Menü gelange wo ich dann auf Write klicken müßte um die Partition wiederherstellen zu können, sehe ich nur einen leeren Bildschirm (Bild3).
Mit Quit gelange ich dort wieder beim Hauptmenü von TD und bei Search
komme ich noch mal in die Suche die dann sehr langsam läuft(wenn die erste Suche ne Geschwindigkeit vergleichbar eines Formel1 Autos war, dann ist die jetztige Suche so schnell wie nen Fußgänger). Habe die zweite Suche abgebrochen kurz nachdem sie angefangen war, und erst dann hatte ich als zusätzliche Auswahl die WRITE Funktion.

Habe ich das was verkehr gemacht?

Oder liegt das daran, das er erst noch das logische Laufwerk innerhalb der ext. Partition finden muß? Ab da bin ich jetzt nämlich total unsicher und weiß nicht mehr was ich weiter machen soll.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 589
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 554
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 476
Formatierungen kann man mit Testdisk als Partitionierungstool nicht wiederherstellen.
Bei dir werden unter Search die Volumen (Partitionen) gelistet.
Dort sollten für die Wiederherstellung der Partition der Anfangs und Endsektor manuell gesetzt werden. Die muß man sich dazu notieren (Quelle; Zeitschrift).
Hatte aber bei mir unter Windows nicht funktioniert!
Nach Neustart war die Partition leer!
Habe aber schon Hinweis bekommen, es mit einer Win9x-ME Bootdiskette zu versuchen, da dort die Wiederherstellung besser funktionieren soll.
Test wird in den nächsten Tagen fertig, und die Infos hier ergänzt.
Im Moment ist es besser bei Datenverlußt, und Testdisk zeigt am Abschlußbildschirn nur den Start und Endsektor an, auf Recovery-Tools zurückzugreifen.
Empfehlung hierzu ist;

PC Inspektor File Recovery (wegen Freeware).
Dabei muß beachtet werden, das der untere Schieberegler für den Endsektor ganz nach rechts gezogen wird, so das die gesamte Festplatte durchsucht wird (hat sich dabei bei mir aufgehängt).
Kann sich halt in die länge ziehen aber wird für ein gutes Ergebniss benötigt.
Wenn dann trotzdem Hyroglyphen und zerhackte Dateien in den gefundenen Volumen gefunden werden kann es an Überschreibungen liegen.
Alternativ kann man als Shareware sich den englischen Restorer2000 anschauen, wo sehr gute Ergebnisse gezeigt hat, und im Vergleich zu GetDataBack mit über 90 € nur 30 $ je Partitionsart (Fat oder NTFS) kostet.
Wichtig dabei ist auf den Datenträger keine Schreibversuche auszuführen, da die Daten dann weg oder schwer herzustellen sind.
Die Wiederherstellung sollte auf einem anderen Datenträger oder Partition erfolgen. Niemals dort wo Daten wieder hergestellt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, TD zeigt mir unter aber wenn ich in der Partition [Games] "P" drücke Dateien an, also müßte ich die doch dann auch wiederherstellen können, oder?

und noch was, kann ich den Status der einzelnen Partitionen(bei mir ja momentan ein "D") ändern auf E, L, *, und diese Änderungen dann mit Write übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, TD zeigt mir unter aber wenn ich in der Partition [Games] "P" drücke Dateien an, also müßte ich die doch dann auch wiederherstellen können, oder?

Hatte bei mir eine leere Partition zurfolge und wird noch getestet.
Man kann jeweils nur ein Schritt durchführen und muß nach Erstellen von extended und logical jeweils mit Write bestätigen und Neustarten.

Ich denke aber dein Problem ist auch, wie du oben erwähnt hast, das du Linux formatiert hast.
Dabei wird dein Dateisytem NTFS und auch der TOC überschrieben.
Es gibt für NTFS leider kein Unformat (jedenfalls habe ich noch keins gefunden, wo ein ganzes Laufwerk wie zu Win3.1 Zeiten wiederherstellt).
Da weiß ich nicht, ob Testdisk da hilfreich ist.
Es ist mir nicht gelungen ein formatiertes Laufwerk mit Testdisk wiederherzustellen.
Hatten wir auch hier schon einige male Versucht.
Speziell Fälle mit PM und zusammenfügen von Partitionen.
Dort war die Partition und das Dateisystem beschädigt.
Ergebniss war immer Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona
 
Habe meine Daten wieder.

Problem war ja das folgendes passiert war.

1 PC-> 1 physikalische Festplatte-> 3 Partitionen

1. Partition C: -NTFS formatiert, Größe: 6,83 GB
2. Partition D: -FAT32 formatiert, Größe 37,5 GB
3. Partition E: -FAT32 formatiert, Größe 32,3 GB

Grund für Datenverlust: Installation von Knoppmyth, die Installationsengine davon hat die gesamte physikalische Festplatte für das Linuxdateisystem partitioniert und formatiert und 1 GB Daten installiert.

Problmlösung von mir:
Win2000 CD ins Laufwerk, gebootet alle angelegten Partitionen gelöscht, zwei neue Partitionen angelegt.

1. Partition C: -NTFS formatiert, Größe 2,1 GB
2. Partition D: -FAT32 formatiert, Größe 69,8 GB

Dann mit TD gebootet, Partitionen wiederherstellen lassen. Einziges Problem was aufgetaucht ist, Bootsektor von der ursprünglichen Partition C: wurde nicht wiederhergestellt, so das die Daten von der Ursprünglichen Partition C: nicht mehr booten wollte.
Wieder Win2000 CD ins Laufwerk, alte C: Partition gelöscht, neu formatiert, Win2000 installiert, nach Installation Zugriff auf die anderen beiden FAT32 formatierten Partitionen gehabt und alle Daten sind auch ausführbar und funktionieren einwandfrei.

Falls ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, oder ihr mir verraten könnt wie ich mit der Ultimate Boot CD beim nächsten Mal es auch anstellen kann von der wiederhergestellen C: Partition zu booten, würde ich mich freuen.

Psxplayer
 
Zurück
Oben