Versetzung im Gymnasium

Dr. Wuah

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.277
Hallo

Ein Freund von mir, ist gerade in der 9. ten Klasse. Natürlich will er in die 10 versetzt werden, doch leider hat er eine 5 in Englisch.
Meiner Meinung nach, kann er jetzt nicht versetzt werden, da man eine 5 im Hauptfach auch nur mit einer 2 im Hauptfach ausgleichen kann.
Allerdings sagt er das würde auch schon mit zwei 3ern gehn, was ich eigentlich nicht glaube denn die zwei 3er regelung betrifft ja eigentlich nur 5er im Nebenfach.

Wär also toll wenn ihr helfen könntet und vielleicht etwas klarheit in die sache bringen könntet. Seinen Lehrer hat er auch schon gefragt, aber der war sich nicht ganz sicher, eine absolute pfeife..:rolleyes:

Aso das Bundesland ist übrigens Baden-Württemberg!
 
Bin auch BaWü, auch 9.

Soweit ich weiss braucht man für eine 5 nur eine 3!?
Bei Nebenfächern kommt es ja drauf an, wiviele Stunden du dieses Fach hast. ;)
 
Hat er denn noch in einem anderen Fach ne 5? Meines Wissens nach (und ich bin ja schon ne ganze Weile aus der Schule) bleibt man erst mit zwei 5en im Zeugnis oder mit einer 6 sitzen.
 
Also meines Wissens bleibt man ab zwei Fünfen sitzen, wenn man diese nicht ausgleichen kann.
 
@ Tortenmeister:
Willkomen on Board ..;)

Ok danke für eure schnellen antworten, also nur eine drei in einem Hauptfach um die 5 auszugleichen, wobei ich denke auch das ist schlecht zu schaffen, allein deswegen weil es nur noch eine Woche bis notenschluss ist...:rolleyes:
 
Also bei uns brauchten die damals auch nur ne 3 um auszugleichen. Bei 2 Fünfen wird es schon kritischer;)
 
ok danke für eure Antworten.
Ich habe mal einen Lehrer aus meinem Bekanntenkreis fragen können, der unterrichtet genau 9 und 10 gerade.
Also es sieht so aus:
Man wird normalerweiße ja versetzt wenn der schnitt der Hauptfächer besser, oder gleich 4,0 ist. Eine Hauptfach 5, muss aber mit einer Hauptfach 2 ausgeglichen werden!! Sonst wird man nicht versetzt, auch wenn der schnitt 4,0 ist. Das bedeutet also die 3 hilft nichts. Allerdings kann das bei manchen schulen in anderen Bundesländern verschieden sein..
Dafür gibt es aber die Chance sich probeversetzen zu lassen, dass wird allerdings in der Lehrerkonferenz beschlossen.
 
Das ist aber merkwürdig...
Demnach wäre fast meine halbe Klasse sitzen geblieben (ich erspare mir einfach den Stress und habe erst keine 5er). ;)
 
ich hab seit klasse 7 ne 5 in mathe gehabt, bin immer mit einer 3 durchgekommen^^ bis auf einmal, da kam physik noch dazwischen *grummel*
 
Ja anscheinend ist das so, dass die regelungen die ich aufgezählt hab, erst dann wichtig werden bei der 2ten 5. Die erste kann mit normal mit einer 3 ausgleichen um seinen schnitt auf 4,0 zu bringen. Dann ist man auch nicht versetzungsgefährdet..
 
Bin zwar schon lange nicht mehr in der Schule, aber bei mir wollte mal der Direx mich wegen einer drohenden 5 in Sport (das lag am Lehrer, nämlich der Direx selbst :D) nicht versetzen. Trotz der 4 in Sport habe ich ja immer einen Schnitt von 1,... gehabt.
Bei uns war es schon mit einer 5 auf dem Zeugnis kribbelig, das wollte ich eigentlich mal dazu sagen :)
 
also einer in meiner klasse hatte dieses jahr auch eine 5 im hauptfach und hat die mit einer 3 ausgeglichen!? ich dachte auch, dass
man eine 2 bräuchte, habe nachgelesen und da steht, man braucht nur eine 3!
ps. auch bundesland bw
 
Ich glaub, das ist von Bundesland zu Bundesland ein kleines bisschen anders:

Ein Freund von mit hatte in 8 in Latein ne 5 und keinen Haupfachausgleich, denn ein HF muss mit einem HF ausgeglichen werden. Ein Nebenfach (NF)-5 kann man auch nur mit einem NF- 2 ausgleichen, nicht mit einer HF-2.
Und er hat´s trotzdem relativ locker geschafft. Also es wird problematisch bei 2 Fünfen ohn Ausgleich.
Also so war das sonst immer...kann sich ja vielleicht geändert haben.:rolleyes:
 
?? Komisch ich kann das hier alles nicht nachvollziehen.
Eine 5: Versetzung auch ohne Ausgleich. Und wenn ausgleich dann mit einer 3. Weil alles andere ist unfug. Man braucht ausreichne Leistungen. EIne 5 kann man mit einer 3 ausgleichen. Eine 6 mit einer zwei. Obwohl eine 6 soviel zählen wie zwei fünfen, zumindest auf dem Zeugnis.
Man wird mit zwei fünfen versetzt wenn man als ausgleich zwei 3en hat. Allerdings entscheidet dann noch die Zeugniskonferenz ob er versetzt wird oder nicht. Laut Gesetz ja, aber wenn die Lehrer dagegen abstimmen, hat er pech gehabt.
 
Seit wann kann man eine 6 ausgleichen ?

Und mal allg. zum Thema: Evtl. hat derjenige es auch nicht verdient versetzt zu werden ?
Warum wird immer nach Möglichkeiten gesucht das zu umgehen. Wenn man sich nicht anstrengt und dann das Ergebnis aufm Zeugnis sieht, wo es danach geht versetzt zu werden, kommt immer die Frage "Scheiße, ich will nicht sitzen bleiben"...evtl. hätte man soviel Weitsicht zeigen und sich vorher überlegen sollen ob man sich lieber in dem Fach anstrengt, da sonst eine Versetzung gefährdet ist.

Ich werde es nie verstehen...
 
Naja, wer in den Hauptfächern 1er und 2er hat wird wegen einer 6 in Kunst oder Musik sicherlich nicht sitzen bleiben. ;)
Letzten Endes ist es Ermessenssache der Lehrer bei der Konferenz.
So war es bei uns damals.

Wer natürlich zwei 5er drin hat, darf zu 99% ne Ehrenrunde drehen.

mfg Simon
 
Also bei meiner Schule ist es so: Eine 5 --> Egal
Zwei 5 --> Ein Ausgleich im Hauptfach oder 2 Ausgleiche im Nebenfächern nötig
Eine 6 oder drei fünfen --> Auf Nimmerwiedersehen.
 
Ne 5 kann man schon mit einer 3 ausgleichen. Wenn man allerdings keine 3 hat, muss man wiederholen. (Ich spreche aus Erfahrung)
 
Zurück
Oben