Was zum Geier soll "reumuetig" sein, wenn man sogar Berichte ueber die Problematiken unterdruecken will?
Reue sieht anders aus...
Sebbi schrieb:
wundert das jemand noch das dann solche Meldungen kommen?
Was soll denn so speziell daran sein, das Geekom in Shenzen sitzt?
Da sitzt quasi
jeder Elektronikhersteller. Das ist
die Zentrale dafuer in China.
Stanzlinger schrieb:
Das Maleware mit ausgeliefert wurde, betraf doch schon quasi jeden Hersteller...Lenovo [...]
Bei Lenovo war das ja sogar noch extra perfide.
Denn das Ding sass im UEFI!
UEFI hat einen Speicherplatz, der explizit fuer die Verteilung von Software vorgesehen ist. Windows geht hin, und installiert es, wenn es etwas in diesem Speicher gibt das installiert werden kann.
Dumm nur, wenn die Software die Lenovo dort verteilt eine massive Sicherheitsluecke mitbringt, die aus der Ferne unauthentifiziert ausgenutzt werden konnte...
Da half es nichtmal die uebliche Empfehlung anzuwenden, das mitgelieferte Windows zu nuken. Auch wenn man frisch installiert hat, wurde die Software aus dem UEFI installiert.
Da half nur ein UEFI Update, oder - was wenn ich es richtig in erinnerung habe nicht bei allen Modellen ging - diese UEFI Funktion zu deaktivieren.
updater14 schrieb:
und in diesem Fall ist es der LAN Treiber von Realtek
Ich hab jetzt schon laenger nichts mehr mit Realtek Treibern zu tun gehabt...
Aber in der Vergangenheit hatte ich oefter Probleme mit den Treibern direkt von Realtek, und nur die vom OEM haben funktioniert. Realtek bietet ueblicherweise angepasste Chips an. Das kann auch bedeuten, dass originale Treiber nicht funktionieren.