News Verseuchte Treiber: Geekom zeigt sich nach Malware-Vorfall reumütig

@Eletron
Eletron schrieb:
Windows installiert und aktualisiert die Treiber über Boardmittel, das schreibe ich jetzt nicht zum ersten Mal. Für die Treiber, die Windows nicht mit installieren kann, kontaktiert man die Seite des Herstellers.
genau darum geht es doch, die Hersteller dieser Mini´s sitzen überwiegend im asiatischen Raum, die Downloads erfolgen über dubiose Seiten, Google-Drive, Mega Upload, etc. und da die Seite des Herstellers zu kontaktieren hinterläßt eben ein ungutes Gefühl. Da gibt es eine Zip mit über einem Gigabyte, da ist alles drin verwurstelt. Oftmals zig Unterordner mit einer Install.bat. Keine Setup-Routine, nix. Und diese Install.bats sind echt was für Eingeweihte. Sowas deinstallierst auch nicht wieder so einfach, wenn es nicht geht.
Die Suche nach den Treibern bei den Chipherstellern verläuft manchmal auch eher im Sand. Die Realtek-Seite für die LAN und Soundtreiber ist unübersichtlich und auch grottig. Die renomierten Hersteller sind ok, AsRock, Asus, MSI, Gigabyte und so weiter, wenn nicht wie bei ASUS und Acer die Seiten für Monate nicht erreichbar sind und jetzt wegen des Umkrempelns die Support Seiten der älteren Sachen immer noch nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
@Copiegeil

Da stimme ich dir im Kontext dieses Threads voll und ganz zu, was diese .zip Datein betrifft. Allerdings ist ja das eher eine -hoffentliche- Ausnahme. Ich habe die Notwendigkeit dieser Driver Booster in Frage gestellt und rate davon ab. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich das Herunterladen von Treibern bei "etablierten" Herstellern (auch wenn das nicht immer ein Garant sein muss) gemeint habe. Das war natürlich nicht so ersichtlich, daher besten Dank für deine Ergänzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Eletron

Ich kann Dir gern einen Eindruck aus einem kleinen Teilbereich meiner Tätigtkeiten geben.(ca. 5 %)
Dieser umfasst bisher mehr als 5000+ Installationen.

Für Endkunden, egal ob privat oder gewerblich, beschaffe oder ich Office-PCs, Notebooks und Server.
Diese werden mit oder ohne Betriebssystem bestellt. PCs ohne BS werden dann hier neu installiert.
Auch wenn mein Archiv in 40 Jahren gewachsen ist (vornehmlich gesichert über Double Driver), steht nicht für jedes Endprodukt sofort ein passender Treiber zu Verfügung. (hilfsweise die generischen Treiber von MS)

Ich denke bis hier hin ist das reproduzierbar.

Warum sollte ich also nicht ein Tool benutzen, welches ohne Umschweife (auch in einer kostenlosen Version) die von mir benötigten Treiber für das jeweilige BS sucht und in der neusten Version installiert, ohne auf verschiedene Anbieterseiten wechseln zu müssen?

Wenn ich solche Geräte dann in der Hand habe, kann es auch vorkommen, das ich mehrere OS installiere, hauptsächlich um dann meine Treiber-Sammlung für 32/64-bit Systeme zu ergänzen.

Mein Erfahrungswert ist dann also 5000+ Mal "Gut" bis "Sehr gut"?

Mir fällt also kein Grund ein, warum ich nicht Person XYZ dieses Tool als einfaches Hilfsmittel auch empfehlen sollte.
Ob jemand dann für eine dauerhafte Lizenz Geld ausgibt oder wartet bis es z.B. eine kostenlose Lizenz in einem Download-Kalender zur Weihnachtszeit zur Verfügung steht, kann der mündige PC-Nutzer dann selbst entscheiden.

@Eletron
Leider keine Ausnahme, eher die Regel. Ich hatte hier Geekom, AOOStar, Alliwava, GMKtec und selber fahre ich hier einen Minisforum Rechner. Überall der gleiche Mist.

TomTDooley schrieb:

Das ist kein eigenes Ermessen meinerseits, sondern allgemeiner Konsens. Ist ja schön, wenn Du an solche Dinge glaubst... Bei dieser Art Software handelt es sich um gemeinhin als Scareware bezeichnete Programme. Die Mehrheit der Nutzer glaubt aber nicht an solchen Voodoo.

@MaverickM

Das wird ja immer spannender mit Dir...
Jetzt wird aus Deiner Meinung schon "allgemeiner Konsens".

Bisher bist Du und ein zwei, drei andere hier der Meinung. Vielleicht springt Dir der ein oder andere noch zusätzlich zur Seite, wenn er diesen Thread entdeckt.

In der MS Community sind es ca. 10 die das Thema genauso behaupten.

Das ist dann ungefähr so als wenn eine Partei mit unter 5% der Stimmen behauptet, sie hätte die Wahl gewonnen.

Wenn Du Die allein die DIN 27001 anschaust, wirst Du feststellen, dass dort der Einsatz z.B. von Antiviren-Software, im Anhang A unter der Maßnahme A.8.7 / "Schutz vor Schadsoftware" verankert ist.

Dabei geht es dann nicht um Deine oder meine Meinung zu bestimmter Software, sondern über Regeln die öffentlich zugänglich sind und in die benannte Norm Einzug gehalten haben, nachdem ein größere "Diskussionsgruppe" das als wichtig angesehen hat.

Falls mal jemand sich damit beschäftigen will, so bietet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Checklisten zur Kontrolle, zum Bewerten und zum Abarbeiten an. Der letzte Stand dieses IT-Grundschutz-Kompendium ist Stand 2023 und enthält 111 Tabellendokumente.

Checklisten 2023 (Zip-Datei) https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...schutz/IT-GS-Kompendium/checklisten_2023.html

Dazu gibt es dann auch ein mehr als 800 Seiten starkes PDF-Dokument.

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...023.pdf?__blob=publicationFile&v=4#download=1

Nachtrag: Hinweise zu Antiviren-Programmen: OPS.1.1.4.A3 Auswahl eines Virenschutzprogrammes (B) und ff.
Die Aktualiserung von Treibern ist in OPS.1.1.3: Patch- und Änderungsmanagement geregelt.

Das BSI stellt aber, aufgrund der Neutralität, keine Empfehlungsliste für die zu verwendenden Software-Produkte zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
@TomTDooley
Eine Diskussion mit dir scheint hier kaum Früchte zu tragen, daher beende ich das. Du kannst gerne den Kram weiter nutzen, es wäre aber sinnvoll, in Zukunft Empfehlungen für solche Software, vor allem Gegenüber unbedarfteren Nutzern, bleiben zu lassen.

Zurück
Oben