Versicherungen und die zähen Erstattungen, Erfahrungen?

Placeholder2022 schrieb:
Moin,
wie sind denn in der Community die Erfahrungen mit Versicherungen wie Zahnzusatz, Brille etc und deren Motivationen zeitnah zu erstatten?
Da es ja diesen §14 VVG gibt, nachdem der Versicherungsnehmer bei klarer Sachlage nach 30 Tagen eine Leistung in Höhe der zu erwartenden verlangen kann und die Leistung ab da sogar zu verzinsen wäre sagt mir das im Umkehrschluss dass eine seriöse Gesellschaft, die etwas auf sich hält, eigentlich bis zum 30. Tag nach Einreichung einer Rechnung/Erstattungsantrags dicke geleistet haben sollte?
Oder gibt es da heutzutage durch die Bank weg auch leider gegenteilige Erfahrungen?

Gruß

Zahnzusatz, Brille etc. problemlos, da Regelleistungen. Rechnung fotografieren oder anderweitig als PDF hochladen bzw., so mache ich das wenn deren Portal mal blockiert, einfach via E-Mail schicken. Sollen die das doch intern zuordnen und sich die Mühe machen.


Als Geschädigter bei KFZ-Versicherungen jeglicher Art immer größtmögliche Probleme, deshalb immer Einschalten eines Anwalts. Sind aber auch keine Regelleistungen.
 
Bisher bei keinem Schaden, egal ob Kfz-kasko, Anspruchsteller aus einem Kfz-Haftpflichtschaden, Privathaftpflicht, Rechtsschutz, Hausrat Überspannungs/Sturmschaden, Gebäudeleitungswasserschaden oder brillen/zahnzusatz je Probleme gehabt, mit unterschiedlichsten Versicherern.

Ab und zu musste man nach ein paar Tagen erinnern (z. B. dem Tornado in Paderborn) aber dann ging es immer zügig.
 
6 Wochen rum, nix

vor 12 Tagen Frist gesetzt bzgl.§14 VVG und Abschlag gefordert da klare Sachlage simple Hilfsmittelrechnung, nada

lasst die Finger von der Barmenia sag ich nur
 
Montag angerufen und mitgeteilt dass nachdem die erste Forderung des Abschlags 7 Tage unbeantwortet/unerfüllt ist und nun am Sonntag ein Fax plus Email, CC, rausging mit Fristsetzung, freundliche Mitteilung falls man dort weiter schläft und noch nicht reingeschaut hat.
Lapidare 0815 Antwort, ah geht um die Kontaktlinsenrechnung? Ja das wird jetzt kurzfristig erledigt.
bis heute keine Mitteilung, kein Zahlungseingang, gesetzte Frist läuft am Montag ab danach gehen die Kopien vom Schriftverkehr samt Einreichung vor 6,5 Wochen an die Bafin als Beschwerde.
 
Sohnemann und Azubi hat seine Rechnungen zwei Wochen vorher eingereicht, nicht so Geschütze aufgefahren und wartet seit 8 Wochen, kann da nix was gut ist erkennen bei der Barmenia, MVLZ aussitzen und dann nix wie weg.
 
Dann musst du ganz schön teure kontaktlinsen haben das sich das lohnt.
 
Placeholder2022 schrieb:
6 Wochen rum, nix

vor 12 Tagen Frist gesetzt bzgl.§14 VVG und Abschlag gefordert da klare Sachlage simple Hilfsmittelrechnung, nada

lasst die Finger von der Barmenia sag ich nur

Um soviel Geld kann es doch da gar nicht gehen.
Bist du wirklich so Pleite, dass du auf die schnelle Zahlung der Erstattung angewiesen bist?
 
BruderMoik schrieb:
Bist du wirklich so Pleite, dass du auf die schnelle Zahlung der Erstattung angewiesen bist?

Oder es geht ums Prinzip.. Was ich durchaus verstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm und Placeholder2022
Der tolle Versicherungsvertreter der seit 25 Jahren seinen Job macht haut erstmal so nen Spruch raus 😁

Bist du wirklich so pleite, dass du die Leistung, für die du jeden Monat bezahlst, auch zeitnah erstattet haben willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm, Placeholder2022 und Hylou
Erkekjetter schrieb:
Dann musst du ganz schön teure kontaktlinsen haben das sich das lohnt.
Es gibt neben den Standard Linsen für 20-25 Euro auch noch torische, multifokale, harte etc die bissl mehr kosten.

Und ja, es geht ums Prinzip wenn man in der Warteschleife egal ob im Januar oder März oder Juni den Standardspruch hört dass es in Einzelfällen ZUR ZEIT eben mal 5 Wochen und länger dauern könne, weil das einfach 0815 prophylaktischer Müll ist den zu viele Kunden einfach schlucken.

Und so ne Frist zu setzen dient ja auch dazu, wenn sie denn nicht eingehalten worden wäre, fristlos aus dem Vertrag bei einer der wohl beschissensten Gesellschaften im Land auszusteigen.
 
Placeholder2022 schrieb:
wohl beschissensten Gesellschaften im Land auszusteigen.
Hier sollte man vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen, nur weil eine Regulierung mal ein bisschen länger dauert. Es geht ja auch nicht um existenzbedrohende summen sondern eher "goodies".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BruderMoik
wie gesagt, die Ansage dass es zur zeit und in Einzelfällen mal länger dauert betrifft alle mit denen man sich drüber austauscht, die Bandansage läuft so seit Januar bei jedem Anruf und die Antworten hier im Faden und meine Erfahrungen bei anderen Gesellschaften belaufen sich sonst auf 3-10/14 Tage

wenn etwas also ein bedauerlicher Einzelfall ist dann die Qualität der Barmenia, da bleib ich bei

und bzg. existenzbedrohender Summen oder nicht, wenn ich mir für 1,5k vertragskonform die Augen lasern lassen würde und die Klinik binnen 30 Tagen nach Behandlung bezahlen müsste sieht es schon wieder anders aus ne

und was da bei rauskäme wo die Gesellschaft schon bei 0815 Sehhilfen nicht in die Pötte kommt......
 
Kann ja durchaus möglich sein, dass die Bearbeitung seit Januar einfach länger dauern kann. Sowas kann man unter Umständen ja auch nicht von heute auf morgen beheben.

Arbeite selbst bei einem der größten deutschen Versicherer (allerdings nicht kranken) und wir haben ebenfalls teilweise bearbeitungszeiten von 5-8 Wochen, wohlgemerkt, bis wir einen Eingang überhaupt sehen, von abschließende Bearbeitung und Leistung ist man da meist noch sehr weit von entfernt, auch bei vermeintlich kleinigkeiten.

Und ich weiss, dass die Situation bei allen großen deutschen Versicherern nicht bedeutend besser ist.

Auch eine laser OP für 1500€ sollte nicht existenzbedrohend sein. Auch wenn nicht direkt übertragbar auf das Vertragsverhältnis zum Versicherer, aber es gilt "Geld hat man zu haben". So hart es klingt.
 
Habe mit der Augenzusatzversicherung der Barmenia unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Teilweise innerhalb von wenigen Stunden reguliert, teilweise auch erst innerhalb von 4 Wochen inkl. Nachfrage.

Ich find's gut, dass @Placeholder2022 sich nicht verarschen lässt. Aber das muss jeder selbst mit seinem Selbstwertgefühl ausmachen.


@Robert-Chase

Ich als Kunde bin ja wohl kaum dafür verantwortlich, dass die Versicherungen nur zwei blinde Hamster im Bearbeitungseingang sitzen haben, anstatt das alles via automatisiertem Scanvorgang ins Enterprise Content Management inkl. leistungsfähigem DMS zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Placeholder2022
Zurück
Oben