Versicherungen und Sparen

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Hi,

was haltet ihr von folgender Konstellation (Frage geht nur an totale Experten in diesem Gebiet^^)

Nettogehalt mit Zuschläge 1.300,- € bis 1.400,- € (Gesamtjahresbrutto liegt bei ungefähr 27.000,- € Brutto mit Prämie etc.)
Alter (siehe Nick)
Ledig, wohnhaft bei Hotel Mama​


Versicherungen (monatlich umgerechnete Beiträge bei jährlicher Zahlungsweise)
HV 4,50 € [Zurich (Luxus Single) - DS 10 Mio - SB 0,- €]
UV 9,83 € [Gothaer (Concept II, CIFP001) - GI 50' € - VI 300' € - kosm. OP 30' € - Progr. 600% - BK 30' €]
RS 13,33 € [DMB (Dreifach: sicher Standard) - SB 150,- €]
BU 21,01 € [Nürnberger - hoher Beitrag, weil Buchbinder [Gruppe B]- bei Eintritt der BU 500,- €/monatl.]
KV Zusatz 10,05 € [AOK (ZahnPLUS) - 85% Zahnersatz - alle 3 Jahre 150,- € für Brille]
Gesamt 58,72 €

Wäre eine private RV als Nichtselbständiger mit einem monatl. Beitrag von 25,- € anfangs sinnvoll?

Was haltet ihr von einer LV, falls dem Tod bereits gegenwärtig vorgesorgt wird, indem man 30,- €/jährlich entrichtet? Überflüssig?


Sparen (monatliche Beiträge)
Sparfonds (Genauer Fonds wird noch festgelegt) kurzfristig 75,- €
Sparfonds (Hier ebenfalls) mittelfristig 75,- €
Riester Rente-Fonds 175,- € (kann ich bis 75% oder auch gänzlich in Immobilie später mal einfließen lassen und vorteilhaft wenn man Kinder bekommt, denn pro Kind gibt es neben dem üblichen Kindergeld noch ~300,- € zusätzlich vom Vaterstaat)
phys. Silber in Depot vor Ort 75,-€
phys. Gold in Depot vor Ort 75,- €
Gesamt 475,- €


Weitere Tipps? Beitrags-/Leistungs-Anpassungen? Veränderungen?
Falls noch jedwede Infos nötig, einfach posten.

Vielen Dank für alle (konstruktiven) Beiträge :D

Grüße
 
Wäre gut, wenn Du mal die Werte Deines Rentenbescheides posten könntest. Mit 35% Erwerbsminderungsrente bist Du grob auf Deinem Nettogehalt... sollte in der Theorie also passen.

Hat die BU den Verzicht auf eine abstrakte Verweisung? Wenn nein, müsstest Du ja jeden anderen Dir angebotenen Job annehmen und nicht mehr den, den Du gelernt hast.

Was ist mit einer Zweibettzimmer/Chefarztbehandlungsoption in Deiner Zusatzversicherung?

Meinst Du mit der 30€/LV ne Sterbegeldversicherung? Halte ich persönlich für überflüssig.
RV meinst Du ne Rentenversicherung?
Was ist denn Deine prognostizierte Ablaufleistung bei den Sparfonds und der Riesterrente.
Wenn Dir das aufs Alter gesehen eine zu große Differenz zum bisherigen Netto ergibt, dann mach noch was. Ansonsten spare es und gönn' Dir immer etwas schönes :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Euro BU ist vollkommener Unsinn, da kannst du dir das auch komplett sparen.

falls dem Tod bereits gegenwärtig vorgesorgt wird

Wie genau sorge ich dem Tod gegenwärtig vor ?
 
Die BU würde ich auch evtl. aufstocken. Mit 500 € kommst du da nicht sehr weit, zumal das in deinem Alter noch relativ günstig geht
 
Sicher das du eine UV und RS brauchst ?
Ansonsten würde ich das Geld in die BU packen !

ich würde auch nicht monatlich Gold / Silber kaufen, gerade mit dem Gold Preis wird momentan sehr spekuliert.
Von hoch bis 5000 Dollar über runter auf unter 1000 ist da alles möglich.
Daher würde ich die Entwicklung beobachten und alle 1-2 Jahren kaufen.
Man kauft ja auch nicht jeden Monat eine Aktie....
Hast du vor die nächsten 10 Jahre bei Mama zu wohnen ?
Ansonsten würde ich Gold / Silber komplett streichen, denn du brauchst Geld für eine eigene Wohnung.

Den hohen Sparanteil kannst du dir nur erlauben wenn du zuhause wohnst, daher die Frage wie lang du das so noch machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für alle Antworten!


Wäre gut, wenn Du mal die Werte Deines Rentenbescheides posten könntest. Mit 35% Erwerbsminderungsrente bist Du grob auf Deinem Nettogehalt... sollte in der Theorie also passen.

Sollte ich in den nächsten Tagen erhalten.


Hat die BU den Verzicht auf eine abstrakte Verweisung? Wenn nein, müsstest Du ja jeden anderen Dir angebotenen Job annehmen und nicht mehr den, den Du gelernt hast.

Werde meinen Versicherungsmakler übermorgen mal anrufen. Aber ich gehe stark davon aus, weil ich in Gruppe B eingeteilt bin (körperlich anstrengende Tätigkeit), das dadurch auch alles abgedeckt ist.


Was ist mit einer Zweibettzimmer/Chefarztbehandlungsoption in Deiner Zusatzversicherung?

Werde mich bei meiner KK mal beraten lassen.


Meinst Du mit der 30€/LV ne Sterbegeldversicherung? Halte ich persönlich für überflüssig.

Ja, die meine ich.


RV meinst Du ne Rentenversicherung?

Genau!


Was ist denn Deine prognostizierte Ablaufleistung bei den Sparfonds und der Riesterrente.

Die Bescheide zum Rentenfonds müsste ich in den nächsten Tagen erhalten. Was die anderen Fonds betrifft, muss ich mir noch gut überlegen, für welchen ich mich entscheide.


500 Euro BU ist vollkommener Unsinn, da kannst du dir das auch komplett sparen.

Die BU würde ich auch evtl. aufstocken. Mit 500 € kommst du da nicht sehr weit, zumal das in deinem Alter noch relativ günstig geht

Ich erhalte doch noch vom Staat im Falle einer BU 400,- € und hätte somit gesamt 900,- €/monatlich laut meinem Makler.


Wie genau sorge ich dem Tod gegenwärtig vor ?

Damit meine ich die Beerdigungskosten und alles was dazugehört^^ - hab mich nur falsch ausgedrückt.


Sicher das du eine UV und RS brauchst ?
Ansonsten würde ich das Geld in die BU packen !

Meiner Ansicht nach die wichtigsten Versicherungen neben der BU und HV. Was bringt es mir alles auf eine Karte zu setzen, wäre doch an den falschen Ecken gespart. Ich kenne paar Fälle, da wurde genau auf diese Versicherungen verzichtet und am Ende geheult.


ich würde auch nicht monatlich Gold / Silber kaufen, gerade mit dem Gold Preis wird momentan sehr spekuliert.
Von hoch bis 5000 Dollar über runter auf unter 1000 ist da alles möglich.
Daher würde ich die Entwicklung beobachten und alle 1-2 Jahren kaufen.
Man kauft ja auch nicht jeden Monat eine Aktie....

Was würdest du mir genau empfehlen?


Hast du vor die nächsten 10 Jahre bei Mama zu wohnen ?
Ansonsten würde ich Gold / Silber komplett streichen, denn du brauchst Geld für eine eigene Wohnung.

Den hohen Sparanteil kannst du dir nur erlauben wenn du zuhause wohnst, daher die Frage wie lang du das so noch machen möchtest.

Wäre in eins bis zwei Jahren soweit. Bis dahin hab ich ja genug Zeit zu überlegen, ob ich nicht nebenbei was mache. Ansonsten steigt ja durch Lebensgefährtin meine Steuerklasse und als Joker -falls es mit Selbständigkeit, Aufstieg in eine gehobenere Position, höherer Verdienst etc. nicht klappt- gibt es ja noch die Minijob-Möglichkeit für meine Wenigkeit.

Grüße


edit
Eine Zusatzversicherung innerhalb der KV
=> Ein-/Zweibettzimmer inklusive
=> Chefarztbehandlung
hätte ja seit letztes Jahr einen steuerrechtlichen Vorteil, weil diese nicht zum üblichen Krankenkassenbeitrag (KV) steuerlich gesehen dazu gezählt werden, sondern -soviel ich gelesen habe- unter Vorsorgeaufwendungen geltend gemacht werden können.

Habe bereits -wie o.g.- eine Zusatzversicherung (85% Zahnersatz). Mit Zweibettzimmer müsste ich ~30,- € monatlich bezahlen. Bei Einbettzimmer hingegen ~50-60,- € monatlich.

Wie viel erhält man bei Inanspruchnahme bspw. eines Zweibettzimmers in der Regel am Ende des Jahres vom FA/Staat gutgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nedim89 schrieb:
Versicherungen (monatlich umgerechnete Beiträge bei jährlicher Zahlungsweise)
HV 4,50 € [Zurich (Luxus Single) - DS 10 Mio - SB 0,- €]
UV 9,83 € [Gothaer (Concept II, CIFP001) - GI 50' € - VI 300' € - kosm. OP 30' € - Progr. 600% - BK 30' €]
RS 13,33 € [DMB (Dreifach: sicher Standard) - SB 150,- €]
BU 21,01 € [Nürnberger - hoher Beitrag, weil Buchbinder [Gruppe B]- bei Eintritt der BU 500,- €/monatl.]
KV Zusatz 10,05 € [AOK (ZahnPLUS) - 85% Zahnersatz - alle 3 Jahre 150,- € für Brille]
Gesamt 58,72 €

Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung sind unnötig. Entscheide dich für eine. Persönlich würde ich aber zur BU raten.

Rechtsschutz ist in meinen Augen nötig, über die SB lässt sich streiten. Ich habe eine ohne Selbstbeteiligung ausgehandelt.

nedim89 schrieb:
Was haltet ihr von einer LV, falls dem Tod bereits gegenwärtig vorgesorgt wird, indem man 30,- €/jährlich entrichtet? Überflüssig?
Eine Sterbegeldversicherung ist oft zu teuer, das Geld kannst du auch privat sparen.

nedim89 schrieb:
Sparen (monatliche Beiträge)
Sparfonds (Genauer Fonds wird noch festgelegt) kurzfristig 75,- €
Sparfonds (Hier ebenfalls) mittelfristig 75,- €
Riester Rente-Fonds 175,- € (kann ich bis 75% oder auch gänzlich in Immobilie später mal einfließen lassen und vorteilhaft wenn man Kinder bekommt, denn pro Kind gibt es neben dem üblichen Kindergeld noch ~300,- € zusätzlich vom Vaterstaat)
phys. Silber in Depot vor Ort 75,-€
phys. Gold in Depot vor Ort 75,- €
Gesamt 475,- €
Gegen Fondssparen ist nichts einzuwenden. Solange man jung ist, darf die Aktienquote ruhig hoch sein.
Gold/Silber würde ich aber nicht monatlich mit so Mickerbeträgen besparen. Lieber die Raten separat auf ein TG packen und wenn du die Summe zusammen hast, in einem Rutsch kaufen.

nedim89 schrieb:
Werde meinen Versicherungsmakler übermorgen mal anrufen. Aber ich gehe stark davon aus, weil ich in Gruppe B eingeteilt bin (körperlich anstrengende Tätigkeit), das dadurch auch alles abgedeckt ist.
Stark davon ausgehen hilft nicht. Lies Dir deine Unterlagen durch, wenn die BU aber noch nicht allzu alt sein sollte, wird die abstrakte Verweisung nicht enthalten sein. In aller Regeln verzichten die Unternehmen darauf.

nedim89 schrieb:
Ich erhalte doch noch vom Staat im Falle einer BU 400,- € und hätte somit gesamt 900,- €/monatlich laut meinem Makler.
Und worauf bezieht sich der Makler bei dieser Geschichte? Woher kommen die 400,- Euro vom Staat? Klingt etwas Wischiwaschi und habe ich so auch noch nie gehört.


nedim89 schrieb:
Meiner Ansicht nach die wichtigsten Versicherungen neben der BU und HV. Was bringt es mir alles auf eine Karte zu setzen, wäre doch an den falschen Ecken gespart. Ich kenne paar Fälle, da wurde genau auf diese Versicherungen verzichtet und am Ende geheult.
Die Unfallversicherung ist in meinen Augen unnötig, wenn du eine gute BU hast.
 
Hallo,

in Rücksprache mit meinem Makler, wird der Beitrag bei der Ausübung eines anderen Berufs nicht steigen.

Was die ~400,- € im Falle einer BU betrifft, meinte er, wenn ich noch teilweise arbeiten kann, erhalte ich von der gesetzlichen Rentenversicherung monatlich 400 bis 500,- €.

Die gesetzliche Krankenkasse würde ich gerne wechseln, weil ich gesehen habe, dass meine ziemlich teuer im Vergleich ist. Das Problem ist jedoch, dass ich eine bestätigte OP in nächster Zeit vor mir habe. Sollte ich dann erst nach der OP wechseln mit dem Risiko, dass doch ein höherer Beitrag entsteht oder einfach jetzt wechseln?

Rentenbescheide habe ich leider noch nicht erhalten, werde sie aber bei Erhalt entsprechend veröffentlichen.

Grüße
 
Bei den gesetzlichen Kassen gibt es auch eine Kündigungsfrist. Ansonsten ist es ziemlich egal ob du nach oder vor der Krankheit wechslest, da der Prozentzsatz den du bezahlst sich ja nicht ändert
 
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Die gesetzliche Krankenkasse würde ich gerne wechseln, weil ich gesehen habe, dass meine ziemlich teuer im Vergleich ist.

Damit meinte ich die Zusatzversicherungen (KV) der jeweiligen Krankenkassen.

Was haltet ihr von der Sache, jährlich 35,- € zu bezahlen und im Sterbefall wird alles, sprich Beerdigungskosten etc. übernommen.

MfG


Hallo,

Danke für deine Antwort.

Die gesetzliche Krankenkasse würde ich gerne wechseln, weil ich gesehen habe, dass meine ziemlich teuer im Vergleich ist.

Damit meinte ich die Zusatzversicherungen (KV) der jeweiligen Krankenkassen.

Was haltet ihr von der Sache, jährlich 35,- € zu bezahlen und im Sterbefall wird alles, sprich Beerdigungskosten etc. übernommen.

MfG



edit:

Habe jetzt einige Zusatzversicherungen der KV's verglichen. Da gibts etwas, das ich nicht wirklich verstehe. Bei 1-Bett-Zimmer mit Chefarztbehanldung
-> innerhalb GOÄ
-> oberhalb GOÄ
Was ist damit genau gemeint?

Da gibt es nämlich einen sehr günstigen Tarif von Janitos für unter 10,- €, welches innerhalb GOÄ ist und einen von Hallesche für 26,- € das außerhalb GOÄ ist.

Was haltet ihr vom Tagegeld ab dem 43. Krankenhausaufenthalt? Von der HUK, Debeka und Hallesche gibts einen Tarif für 5,- €.

MfG


edit 2:

Danke für deine Antwort Eraz, jedoch gibt es bei den Kassen Unterschiede bei den Leistungen, wenn man sich das genauer unter die Lupe nimmt, auch wenn die Sätze momentan alle bei 15,5% liegen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, was sich hinter "innerhalb/oberhalb GOÄ" versteckt und habe mich derweil auf die mit oberhalb GOÄ fixiert. Am stärksten interessiert mich die ARAG mit dem Tarif 261 für 29,44 € als Versicherer in Bezug auf Einzelbett, weil es erstens eine sehr gute Versicherung im Schadensfall sein soll und zweitens sie als einer von zwei -so sagte mir das ein Makler eine Versicherungsvergleich-Homepage- Vers-Gesellschaften gehören, die den Differenzbeitrag zum Zweibettzimmer bei Nicht-Erhalt eines Einbettzimmers als Krankenhaustagegeld im Falle von auszahlen. Somit kann ich auf Dinge wie Krankenhaustagegeld und Verdienstausfall mir sparen, notfalls nebenher sparen.

Weiß nicht ob zusammenhängend Akupunktur, Heilmittel und Heilpraktiker so relevant sind. Bin jedoch auf einen sehr günstigen (gar günstigsten) Tarif in der Sparte von der DKV (1) für 2,40 € gestoßen und man kann schon fast sagen den leistungsstarken Tarif. Das genannte wird zu 80% übernommen, ohne das die GKV etwas vorleisten muss. Das maximale Budget für die o.g. Dinge im Jahr beträgt 1000,- € und ist in Relation ganz in Ordnung und auch wenn einige Versicherer ein unbegrenztes Budget ansetzen. Doch wenn man sich das genauer anschaut, sind die Monatsbeiträge utopisch und die Leistungssätze sehr gering.

Was haltet ihr davon?


edit 3:

Aufgrund eines körperlichen Problems kann ich 1- bzw. 2-Bett-Zimmer mit Chefarztbehandlung und Akupunktur, Heilmittel, Heilpraktiker-Paket leider nicht in Anspruch nehmen. Ansonsten ist der Stand der Dinge folgender:

Privat
HV; 4,50 € [Zurich (Luxus Single) - DS 10 Mio - SB 0,- €]
UV: 9,83 € [Gothaer (Concept II, CIFP001) - GI 50' € - VI 300' € - kosm. OP 30' € - Progr. 600% - BK 30' €]
BU: 21,01 € [Nürnberger - hoher Beitrag, weil [Gruppe B]- bei Eintritt der BU 500,- €/monatl.]
KFZ-VK: 100,- €[Württembergische SB 500/150]
KV Zusatz: 20 € [ERGO (Testsieger)]
Vorsorgeuntersuchungen: 7 € [ARAG]
Riester 175 € [DWS]

Gewerblich
Betriebs-HV [Haftpflichtkasse Darmstadt (Der Tarif ohne private HV)]

Privat und Gewerblich
Gewerbe-RS 25,83 € [DMB (Kompex) - SB 300,- €]


Ab 1. September 2012
-> HV: bleibt vorerst bis zum Ende des Versicherungsjahres, dann wird verglichen

-> UV: VHV und SwissLife bieten alle Leistungen von allen UV-Leistungen (außer Krebs, Schlaganfall etc. - diese wird aber auch nur von einem einzigen Versicherer angeboten) an, größtenteils zu Höchstsätzen!

SwissLife ist ein interessanter Versicherer für Leute die gerne go-kart fahren oder folgende Dinge zusätzlich zu allen vorhanden UV-Leistungen benötigen: Sozialrechtsschutz, Druckkammerkosten, Nachhilfegeld, Haushaltshilfe, wöchentliches Komageld, physiotherapeutische Maßnahmen und orthopädische Hilfsmittel, Komageld und Nachhilfe (naja wers braucht...); bei der VHV sind diese hingegen nicht versichert.

Die VHV bietet hingegen höhere Leistungssätze an, ist um 17% günstiger und ist im Preis-Leistungs-Verhältnis (vorallem aufgrund der hohen Leistungssätze) der beste UV-Versicherer (muss man halt evtl. auf go-kart verzichten...), auch wenn SwissLife der Testsieger ist; das o.g. ist jedoch die theoretische Sichtweise beider Versicherer. Wie es im Allgemeinen in der Praxis ausschaut, muss jeder selber rausfinden :D

Domcura ist auch ein interessanter Versicherer. Er bietet auch alle UV-Leistungen an, doch zu geringeren Sätzen, dafür versichert er als einziger UV-Anbieter Krebs, Schlaganfall und ähnliches.

-> BU: bleibt vorerst bis zum Ende des Versicherungsjahres, dann wird verglichen

-> KFZ-VK: bleibt vorerst bis Jahreswechsel, dann wird verglichen

-> Vorsorgeuntersuchungen: bleibt vorerst bis zum Ende des Versicherungsjahres, dann wird verglichen


Gewerblich
-> Betriebs-HV: bleibt, sofern sich bezugnehmend auf Preis-Leistung sich nichts ändert

-> Betriebsinhalt: wird noch errechnet


Privat und Gewerblich
-> Gewerbe-RS: bleibt vorerst bis zum Ende des Versicherungsjahres, dann wird verglichen


Vorsorge, Sparen
-> Riesterrenten-Fonds (hängt vom Verdienst ab; werde den Mindestbeitrag bezahlen um volle oder anteilige Zulage zu erhalten [DWS]

Ansonsten momentan gar nichts, außer Rücklagen zu bilden, da ich ein Imbiss eröffnet habe und immer "liquide" sein muss^^


Weitere Empfehlungen/Verbesserungsvorschläge höre ich mir gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die riester kannst du vergessen - da machst du ein verlustgeschäft.
ausserdem kannst du ohne verlust auch nicht aussteigen.

ganz klare abzocke.

du musst geld so steuerfrei wie möglich verdienen und selber anlegen bzw. zurücklegen.
der demografische wandel macht renten unmöglich - du zahlst ein in ein fass ohne boden.

1950 ... 7 arbeiter 1 rentner
2010 ... 3 arbeiter 1 rentner

na klingelts?

du musst pro jahr mind. 10% machen .. erreichst du die nicht, machst du einen verlust.
so sind die gesetze der wirtschaft.
gerade jetzt wo schulden ohne ende aufgenommen werden verliert der euro immer mehr an wert.

rentenvorsorge hin oder her ... kleine wohnung (25-30m^2) in krankenhausnähe ... wenn du sowas auf kredit finanzieren/abbezahlen kannst dann mach lieber sowas.
die wohnung vermietest du .. und wenn du alt bist ziehst du in die wohnung ein.
oder aber du suchst nach einer OMA OPA WG ... samt betreuungspersonal.


so ein plan ist wesentlich besser als fiktive zahlen am blatt papier für die dir kein mensch garantieren kann.

ps.: kinder als altersvorsorge heranziehen ist absoluter schwachsinn - die prognosen zeigen ganz deutlich das es kommende generationen noch schwerer haben werden.

hotel mama .. abbezahlt? ein ganz wichtiger punkt in der vorsorge ist auch die erbschaft.
gibt es schuldenfreie immobilien? ja / nein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut aber bei "du musst pro jahr mind. 10% machen " hab ich aufgehört zu lesen
 
Auch auf die Gefahr hin, dass wir beide mit unseren Posts im Aquarium verschwinden wegen OT (und auch weil GTX ein fast 10 Monate alten Thread aus der Versenkung geholt hat), man hätte durchaus auch schon bei dem Rentner - Arbeiter Verhältnis aufhören können zu lesen.. Wenn man sich z.B. die ARD Reportage zum Riester Dilemma anschaut, wird dort das skizzierte Verhältnis zw. Arbeitnehmern und Rentern, welches ja als Argument für die Riesterrente diente, klar durch die gestiegenen Bruttolöhne entkräftet, welche dieses Verhältnis wieder zu Gunsten der eingezahlten Beiträge umkehrt. Es gerät also nichts in "Schieflage" wie es das Verhältnis 7:1 gegen 3:1 suggerieren soll.

Aber nach dem Beitrag von GTX ausm PuG wundert mich eh nix.
Besonders gut hat mir "[...] deutschland versifft mir immer mehr zu einem assi staat." gefallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben