News Version 0.9 veröffentlicht: PCI Express 5.0 nähert sich der Finalisierung

Wenn man sowas als sinnvoller ansieht......
 
Man darf nicht vergessen, dass an PCI-E nicht nur die Grafikkarte hängt. Mehr Bandbreite kann für mehr/schnellere SSDs genutzt werden.
Dann kommt ja GDDR6, welcher auch mehr Bandbreite brauchen wird. Alles in Allem ist es besser, wenn man Reserven hat, als umgekehrt.

Allerdings findet man selbst heute kaum Hardware mit PCI-E 3.0
 
Bleifuss schrieb:
Wenn dadurch die Standardaufteilung der PCIe-Lanes für Grafikkarte von derzeit 16 auf nur 8 oder 4 Lanes reduziert werden kann, stehen mehr PCIe-Lanes für andere Komponenten zur Verfügung, wie Massenspeicher, Netzwerkkomponenten (10G, 40G), ... Damit müssen die kommenden CPUs und Chipsätze nicht zwingend mehr PCIe-Lanes haben als heutzutage, um trotzdem noch schneller mit mehreren anderen Komponenten zu arbeiten. Dadurch ist dann auch die Herstellung entsprechender neuer CPUs und Chipsätze durch den Einsatz von PCIe 4.0 und 5.0 wieder günstiger.

So ist es.

Es gibt mehr als nur GPUs. SSD die imer schneller werden, und in nahe Zukunft auch 10Gbit Netzwerke.

Damit kann, wie du schön sagst, die Anzahl der PCI-Lanes senken um die gleiche Bandbreite zu liefern.

PCIe 2.0 = 16 Lanes -> PCIe 4.0 = 4 Lanes.

Aber vor allem TB3 bzw. externe Geräte (GPUs, Dockingsstation, usw.) können damit massiv profitieren.

Eine Externe GPU per TB3, schon mit 4 Lanes, wird spürbar gebremst, von 2 Lanes rede ich schon gar nicht. Mit doppelte Bandbreite, würde 4 PCIe 4.0 Lanes, 8 Lanes PCIe 3.0 entsprechen, und damit kann man schon High-End GPU betreiben ohne grosse Leistungseinbusse.
 
Euphoria schrieb:
Dann kommt ja GDDR6, welcher auch mehr Bandbreite brauchen wird. Alles in Allem ist es besser, wenn man
Allerdings findet man selbst heute kaum Hardware mit PCI-E 3.0

Sorry , aber GDDR6 braucht keine Bandbreite am PCIe Bus . Der Speicher sitzt auf der Karte damit diese eben nicht auf den PCIe und damit den Arbeitsspeicher des Computers zurückzugreifen braucht für Texturen ....

Und TB3 wird nicht schneller , nur weil der Controller dann in einen PCIe 4.0 Slot sitzt , TB3 hat 40 Mbit mein ich , um da die Geschwindigkeit zu verdoppeln braucht man ganz andere Kabel und vermutlich sinkt die Kabellänge da auf 20-30 cm oder man braucht optische Kabel , ungeeignetes Beispiel ...

Aber ich stimme dir zu , vor allen externe Geräte profitieren dann mit USB 3.2 und USB-C Stecker , externe SSD s werden die HDD s ablösen , da dann wesentlich schneller und unempfindlicher

Aber auch intern kann man mehr Bandbreite brauchen für zb 10 Gbit Lan mehr NVME M2 , grade SSD können von 4.0 profitieren , sie werden von 4 x 3.0 bereits eingebremst
 
@MK one
Du darfst bei sowas nicht nur den Desktop betrachten. Bei mobilen Geräten teilen sich oftmals verschiedene Komponenten einen PCI-E Bus. Das ist übrigens auch der Grund warum teilweise extrem an USB Anschlüssen gespart wird, da einfach nicht mehr Bandbreite da ist.
 
Was aber auf den OEM Hersteller zurückzuführen ist und dessen Design bzw auch auf Intel und dessen Chipsatz
Aus Platz oder auch Kostengründen oder auch wegen des Energieverbrauchs wird da gespart , mehr PCIe Lanes = höherer Verbrauch , was aber trotzdem nichts mit dem GDDR6 auf der Graka zu tun hat , selbst wenn er auf einer Mobile Version sitzt erzeugt dieser keinen Traffic am PCIe Bus
 
Euphoria schrieb:
Allerdings findet man selbst heute kaum Hardware mit PCI-E 3.0
Also PCIe 3.0 Hardware gibt es doch genug, was für Hardware suchst Du denn genau?
 
Holt schrieb:
Die Frage ist, ob der interne Chipsatz von dem ja die 4 Lanes kommen die gewöhnlich an den M.2 Slot auf den Boards gehen, dann auch PCIe 4.0 bekommt.

Was meist Du mit "interne Chipsatz"? - wenn Du damit den in der CPU meinst, dann werden eher alle 24 Lanes als PCIe 4.0 kommen.
 
Ich gehe beim Ryzen3XXX aufgrund der Rückwärtskompatibilität auch von 24 PCIe 4.0 Lanes aus der alte Ryzen bietet 16 Lanes GraKa , 4 Lanes NVME ( oder 2 Lanes NVME und 2 x SATA , wahlweise ) und 4 Lanes mit denen der Chipsatz angebunden ist , diese 24 physischen Lanes müssen auch erhalten bleiben , sonst wäre der R3XXX nicht rückwärts kompatibel .
Voll ausnutzen lässt sich das natürlich nur mit einem neuen X570 MoBo , aber vermutlich erhalten auch viele alte Bords , zumindest für den ersten PCIe Slot , PCIe 4.0
Die Voraussetzungen dafür hatte ich ja schon mehrmals gepostet .
 
Ja mit dem internen Chipsatz meine ich den in der CPU, die dadurch ja eigentlich ein SoC ist. Andererseits ist es bei SoC eigentlich nicht üblich auch noch einen externen Chipsatz anzuschließen, die AM4 (und TR4) Plattform ist da in einer Sonderrolle (außer man nimmt den A300 oder X300. Nur mit den beiden Chipsätze hat man dann wirklich nur die I/O des internen Chipsatzes und kann dann auch wirklich alle 24 Lanes nutzen, da sonst an vieren ja immer der externe Chipsatz (also z.B. A320, B450 oder X470) hängt.
 
Irgendwann werden wir vielleicht M2-SSDs als RAM verwenden wenn die immer schneller werden :p
 
Dr. Wiesel schrieb:
Irgendwann werden wir vielleicht M2-SSDs als RAM verwenden wenn die immer schneller werden :p

Psst , sonst lamentiert Holt wieder Seitenlang über Intel Optane und Optane Memory und 3 D Xpoint , da landet das Xpoint Modul tatsächlich im DDR4 Slot - Intel Typisch , zu Teuer , zu Langsam ..
In Zeiten wo das booten von NVME keine 20 sec mehr dauert ist " persistent Memory " im Privatbereich überflüssig , nur dort wo keine Daten aus dem Arbeitsspeicher verloren gehen dürfen durch Stromausfall etc , macht das Sinn .
https://arstechnica.com/gadgets/201...s-ddr4-memory-made-from-persistent-3d-xpoint/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die 50GB/s übertragen könnten, wäre es keine gute Idee, da die Latenzen um Größenordnungen höher sind, aber die übersehen die meisten wenn sie von der Geschwindigkeit reden. Diese besteht aber eben nicht nur aus den maximalen Transferraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
PCIE 5 nun gekühlt mit Wasserkühlung, direkt auf dem Board oder Öltank...
 
Zurück
Oben