News PCI Express 5.0: Spezifikation für bis zu 64 GB/s veröffentlicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die sollen das so hinbekommen, dass man keine extra Kühlung braucht. Wird PCIe 5.0 200 Watt ziehen und der Chipsatz glühen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Reeii, Wirzar und 14 andere
Kommt dann beim 670 Chipsatz mit serienmäßiger Kompressorkühlung. 30W müssen ja irgendwie weg.

PS: Ironie aus (um sicher zu gehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, fLo547, Mar1u5 und 2 andere
Welche Karten benötigen solche Bandbreiten im Server?

Oder will man einfach genug Bandbreite bereitstellen für zukünftige Produkte?
 
Netzwerkkarten und Raidcontroller. Lanes sind ja begrenzt. Bedarf ist mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, LordLaden, CMDCake und 9 andere
AMD dürfte relativ schnell zu PCIe 5.0 wechseln , denn mit dem dann IF3 würde sich die Bandbreite verdoppeln , dann könnte man die Lane Anzahl etwas senken , es steht ja eh ein neuer Sockel 2021 an ,für Server wie Desktop , da kann man dann auch gleich DDR5 mit einführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grillgott, Wirzar, simzone5 und 4 andere
Ich freue mich schon auf PCIe 5.0 x16 SSDs, eine 128GB SSD in 2 Sekunden füllen oder eine 1000 GB SSD in 16 Sekunden. Ob man das im Alltag spürt ist die andere Sache. Enorm was sich da bei der SSD Lesegeschwindigkeit in den letzten Jahren getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, RayAlpha, CMDCake und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Welche Karten benötigen solche Bandbreiten im Server?

Aktuell? Eher keine. Aber wenn es da ist kann man z.B. Netzwerkkarten oder RAID-Controller dafür nutzen.

Wie der Artikel aber schon andeutet, bringt es aber meiner Meinung nach nur einen echten Vorteil. Mehr Speed bei weniger Lanes. Genau DAS ist der größte Vorteil davon. Würde bedeuten man könnte mit einer Lane eine aktuelle NVMe SSD gut betreiben wo es mit PCIe 3.0 noch 4 Lanes sind.

Aber gut schauen wir mal wie viele PCIe 4 Lanes wir mit Zen 2 bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, cryoman und jimmy13
Bis Produkte mit Unterstützung von PCIe 5.0 auf den Markt kommen, wird es aber noch eine ganze Weile dauern.

Perfekt! Dann kann Intel gleich zu Beginn der 10nm-Serie im Desktop die neuen Boards mit PCIE- 5.0 anbieten.....

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Karl S., Stofftier und 2 andere
Wattwanderer schrieb:
Welche Karten benötigen solche Bandbreiten im Server?

Oder will man einfach genug Bandbreite bereitstellen für zukünftige Produkte?
Nicht nur die Karten, auch die Protokolle, Interconnects usw. freuen sich über Bandbreite.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Perfekt! Dann kann Intel gleich zu Beginn der 10nm Serie PCIE- 5.0 anbieten.....

:)
Artikel nicht gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Makso
Sun_set_1 schrieb:
Perfekt! Dann kann Intel gleich zu Beginn der 10nm-Serie im Desktop die neuen Boards mit PCIE- 5.0 anbieten.....

:)
Bis dahin ist AMD bei TSMC s 5 nm angelangt , der 10 nm Desktop Chip dürfte ziemlich lange auf sich warten lassen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Entschleuniger2, MaverickM und 6 andere
yummycandy schrieb:
Nicht nur die Karten, auch die Protokolle, Interconnects usw. freuen sich über Bandbreite.
Ergänzung ()


Artikel nicht gelesen?

Du solltest meine Postings besser kennen, als zu glauben, dass ich das ernsthaft ernst und pro Intel meinte...:freaky:







Bis Produkte mit Unterstützung von PCIe 5.0 auf den Markt kommen, wird es aber noch eine ganze Weile dauern.

Sun_set_1 schrieb:
Perfekt! Dann kann Intel gleich zu Beginn der 10nm-Serie im Desktop die neuen Boards mit PCIE- 5.0 anbieten.....
:)


So deutlicher, was gemeint war? ;)

@MK one
Thats the point.
Ich arbeite an meiner schriftlichen Ironie. Indianer Ehrenwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, HolySkillet, Wintermute und 6 andere
Kommen dann Chipsätze standardmäßig mit Wasserkühlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Bzgl. den ganzen Chipsatz Kühler Beiträge:

Bis PCIe 5.0 da ist wird man auch bei den Chipsätzen die Struktur auf ~7 nm runter bekommen haben. Also alles halb so wild.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Intel schafft auch 25W durchgängig passiv.

Das hat nichts mit AMD/Intel zu tun sondern deren Boardpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, HtOW, or2k und 5 andere
Ich würde behaupten wollen, das es für den Homeuser relativ egal ist ob 4.0 oder 5.0.. mir fällt so spontan nichts ein was den Slot auslasten könnte. Wenn sich die nvme Entwickler ran halten evtl. die, aber sonst...
Bei einem Server gibt es nicht genug Bandbreite. Allein die ganzen SSD's an unseren RAID Controllern lechtsen nach mehr. Aber leider geht da nix mehr. Daher kann 5.0 gar nicht schnell genug kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Chismon
Öhm nein. 7nm nutzt dir bei Offchip wenig. Leistungstransistoren skalieren nicht nach unten. Sonst geht es dir wie Intel mit den SATA Ports. Deswegen ja auch der IO Die bei AMD.

Muffknutscher schrieb:
Ich würde behaupten wollen, das es für den Homeuser relativ egal ist ob 4.0 oder 5.0.. mir fällt so spontan nichts ein was den Slot auslasten könnte. .
Das Zauberwort heißt Lanes. Wie beim 320er bei AMD bringt die CPU alles mit. Das System wird damit deutlich günstiger.

Cool Master schrieb:
Das hat nichts mit AMD/Intel zu tun sondern deren Boardpartner.
Man kann entweder alle bis auf Gigabyte für vollkommen unfähig halten oder der Theorie der AMD Stallorder glauben. Ich tendiere hart für letzteres. Oder der Chipsatz ist bei der TDP schlicht defekt. WIr dürfen gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Man sollte einfach mal langsam PCIe x16 Slots sterben lassen, das würde kleinere und einfachere Boards ermöglichen. Grafikkarten kommen selbst mit PCIe 3.0 x8 selten an die Leistungsgrenze, für PCIe 5.0 x16 sehe ich da erst recht keinen wirklichen Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, fox40phil und nco2k
Wattwanderer schrieb:
... Karten benötigen solche Bandbreiten im Server? Oder will man einfach genug Bandbreite bereitstellen für zukünftige Produkte?

(Multi-)Chiplet-GPUs der Zukunft vielleicht ;) und keine Ahnung, was/ob da noch relevantes fuer den Mainstream kommen wird, aber wenn man jetzt auf PCIe4.0 umsteigt wird man im Mainstream-Bereich zumindest wohl sehr lange damit auskommen, schaetze ich 'mal.

PCIe5.0 sehe ich aus aktueller Sicht nur fuer den Serverbereich und evt. noch HEDT als interessant/sinnvoll an, aber ansonsten waere es "nice-to-have" im Hinblick auf die Zukunft, aber mehr auch nicht, und wer weiss, wie sich PCIe5.0 Boards im Mainstream gestalten wuerden (falls diese dort ueberhaupt jemals kommen werden) und was der Spass dann kosten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben