Version eines Speichers wichtig bei Nutzung von 2 Dual Kits?

ak9374

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
24
Hab aktuell von Corsair ein Vengeance LPX Kit 2x8 GB, Version 4.33 (Samsung). Sollte beim Kauf eines 2.Kits die Versionsnummer die selbe sein, oder nur der Bereich 4.** für Samsung? Spielt das überhaupt eine Rolle wenn sonst alles identisch ist, sollte auch Hynix (5.**) gehen?
 
Kommt drauf an. Willst du OC betreiben (darunter fällt auch XMP je nach Takt und Timings)?
Wie sieht der Rest des Systems aus? Meist ist die einfachere und bessere Lösung ein 2x16GB Kit zu kaufen und den alten RAM zu verkaufen.
 
Da das Kit die angegebenen Werte sowieso nur als 2er Kit mit einem DIMM pro Kanal garantiert erreicht, ist es eigentlich egal, die Werte werden automatisch zu einem Richtwert und sind keine Garantie mehr.

4.** Die Sternchen sind hier unter umständen die Chipkapazität, wenn die Ziffern abweichen mischt du evtl. Dual Rank und Single Rank Module, was wiederum auch nicht ideal für hohe Taktraten ist.

Die Frage ist, sind dir max. mögliche Taktraten wichtig? Dann wechsel auf 2x16GB.
Wenn dir notfalls auch DDR-2933 oder so reicht und manuell einstellen kein Problem ist, dann kauf 2x8GB dazu.
 
Hi,
Ich möchte nur ergänzen, dass ich (vermutlich) mit zwei unterschiedlichen Corsair Vengeance LPX-Sets auch Probleme hatte.
Hatte dazu einen Thread; Link

Vielleicht hilft das weiter, wenn deine Module nicht den angegebenen Takt erreichen.
 
XMP hatte ich vor. DIe Kits sind ansonsten absolut identisch (Werte, DS, CMK16GX4M2B3000C15), nur die Version/Chiphersteller ist Möglicherweise eine andere, 4.** alles Samsung, 5.** alles Hynix. Die 4.33 ist anscheinend recht selten, kann auch nicht sagen ob mir ein Händler überhaupt genau die gewünschte version verkaufen kann.
 
Ich kann ja nur vermuten wie der Rest deines Systems aussieht, von Misch- und Vollbestückung würde ich aber generell abraten.
 
der Unzensierte schrieb:
Ich kann ja nur vermuten wie der Rest deines Systems aussieht, von Misch- und Vollbestückung würde ich aber generell abraten.
Z390 AORUS Master, i9-9900K, Fractal ION Gold 650W, GTX970 (bis spätestens Ende des Jahres was neues) um mal das relevante zu nennen. Das man auf Vollbestückung verzichten sollte und lieber 2x16GB Kit reinbaut hört/liest man öfters, wird wohl am Ende darauf hinauslaufen. - hab grad eben noch was gelesen von Samsung D-Die's (bei meiner ver4.33), halt das die die schlechtesten wären.
Danke für die Antworten bisher.
 
Gut bei dem Intel System ist das in dem Bereich jetzt weniger kritisch, da würde ich dann nur auf 2x16 umsteigen wenn du auch schnelleren Speicher nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Zurück
Oben