News Verspäteter Europa-Start von OnLive

Momentan klappen solche dienste einfach noch nicht.

Beispiel: Assassins Creed 2: Serverausfälle, verlorene Speicherplätze -> nur onlinezwang
CoD MW2: Serversuche ein Graus. Hat schon mehrere wieder von dem Spiel abgebracht

und dann soll es vernünftig zu jeder Tageszeit klappen, dass man ein komplettes Spiel übers Inernet bezieht ohne irgendwas auf dem Computer zu berechnen?

Swissjustme schrieb:
Technik

Jaja, der Lag. Lassen wir uns überraschen, wie sich das Ganze entwickelt. Auf alle Fälle arbeitet man schon seit Jahren dran und denke nicht, dass der input lag grösser ausfallen wird als bei der Konsole.

3. Punkt nicht ganz abgehakt --> Technik

Die Technik ist schon da und ist immer weiter verbreitet - Vorraussetzung ist DX 10.1:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=637&pgno=2
Remote Rendering

On Windows 7, Direct3D 10 improvements enable an application that is running on a server to render content remotely on a networked client with optimal performance and quality. By using Direct3D 10.1 remote rendering, applications can optimize rendering performance in terms of frames per second, network bandwidth usage, and scalable visual displays on the remote client.

On Windows Vista, Terminal Server remoting protocols support the transfer of bitmaps that contain display data for generic Direct3D applications and GDI primitives for GDI applications. Although an application that transfers bitmaps can remotely render by using any API, its performance is severely limited and the rendering quality cannot satisfy the Direct3D user scenarios that current graphics hardware supports.

Windows 7 supports these scenarios with significantly better performance and rendering quality. Direct3D 10.1 applications that are running on the server can issue commands to be executed remotely on rich clients and can use Direct3D 10.1 hardware acceleration on the client GPU.

Unlike the traditional bitmap remote display, Direct3D 10.1 remote rendering does not require any server graphics hardware. Application developers can optimize the display experience for varying network bandwidths and rich client machine capabilities. These benefits also apply to the Direct2D API, which is based on Direct3D 10.

As such, Microsoft is encouraging system manufacturers to adopt DirectX 10 or higher GPUs, which support these Windows 7 features. Applications that update large amounts of content by using limited API commands and resources consume much less network bandwidth, and thus result in better user experience when multiple clients are connected to the server. In addition, the server’s GPU capacity is not a bottleneck for multiple client connections because the client machines perform the graphics processing.

Zuletzt bearbeitet:
Schon gelesen !?
http://www.pcper.com/article.php?aid=859

Ich persönlich finde es eine interessante Idee, vorallem für Notebooks etc.. Wenn es in den USA einschlägt dann wird es hier wohl nicht so schwierig, ob diese Nische gross genug ist, ist eine andere Frage. Heute gibt es ja für einen relativ kleinen Preis ganz ordentliche Hardware, wenn man nicht unbedingt auf der höchsten Stufe spielen will

Oh Gott! Ist das gruselig! Das sieht ja furchtbar aus. Grässlich! Einfach nur unzumutbar! Dann doch lieber ne Konsole! Burnout sagt doch alles... durch dieses ganze komprimieren wirkt das ganze matschig ohne Ende! Als würden die es dort berechnen und mit einer besseren Handycam von einem billigen TN Monitor abfilmen!
Und UT3 xD die UT3 Engine ist wirklich gut. Sehr effizient und mit wenig Leistung trotzdem sehr schick. Läuft sogar auf meinem Laptop mehr als anständig mit 2,2Ghz P8000 und 9600m GT! Die Texturen sehen eher nach UT2 Engine aus :lol:
Finde es an der Quelle auch äußerst witzig, dass die verlinkten Youtube Videos von Onlive Persönlich gelöscht wurden :D Wenn die von sich überzeugt wären, hätten die das als positive Werbung drin stehen lassen. Aber man findet nur Promotionvideos von denen selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Gaikai Alternative For OnLive
http://www.gaikai.com/
ich finde das interessant und verfolge das

Flop oder Top wer kann das schon wissen ?!

Wenn das endlich rauss kommt , dann sind smartphones auch so weit oder ipad oder andriodtablet dass Wir darauf spielen kennen :daumen:

brauch ich nicht wirklich und man sieht es ja am bericht, das es noch nicht wirklich brauchbar ist. Burnout sieht echt hässlich aus auf onlive und dafür noch 15$ bezahlen. Man ist einfach zu sehr auf diese Firma angwiesen und wenn sie schon jetzt nicht genug power bereitstellen, wie sieht es dann aus wenn es erfolg hat?
War das nicht auch der große vorteil von denen?
Glaube mehr als nen flop wird es eh nicht. nach 20 monaten hat man schon 300$ ausgegeben und könnte sich davon ne Konsole kaufen.
Habe meine Xbox360 seit 2005 und habe nur 399€ bezahlt. Für den service hätte ich 900$ bezahlen...über das doppelte.
Brauche die gar nicht erst in Deutschland einführen. glaube bis 2011 ist es eh gefloppt und die schalten es dann bald ab....

mh im singelplayer bereich hätte onlive evtl eine chance, aber im mp bereich der einem spiel dauer spielspass verpasst sicherlich nicht. ich hab ne recht gute verbindung und merke heute noch mit welcher plattform auch immer kleine lags oder geschwindigkeits probleme. in zeiten von ubisofts kopierschutz hoffe ich das sich onlive nicht durchsetzen wird.

@volish
gibt schon solche streaming progs für zuhause. hab das mal mit crysis aufm netbook probiert. in der test version gab es zwar nur 800X600 aber lief super. so nen strategie game gestreamt über nen home server hat schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik finde ich durchaus interresant und würde ich mal gerne testen.

Das Abo Modell ist jedoch FAIL.
PC Spiel kaufen zum Vollpreis und dann monatliche gebühren Zahlen um Zugriff auf die gekauften Spiele zu haben, das werde ich nicht mitmachen.

Entweder Kaufe ich die Spiele und haber IMMER kostenlos zugriff auf diese (siehe Steam), oder ich zahle eine monatliche Flatrate und habe kompletten Zugriff auf den Service inklusive aller angebotenen Spiele (die sich dann ruhig auch auf die aktuellsten Top Games begrenzen können.)

...aber so?

Da käuft man ein Spiel und schon ist man an das monatliche bezahl System gefesselt und kommt nicht weg ohne sein Spiel aufzugeben?

Nein Danke.

Man unterschätzt die BT, die modernisieren für richtig viel Geld die Infrastruktur damit fast 90% über eine hohe Bandbreite verfügen können und das wäre für Onlive ein Segen. Ob es Erfolg hat wird die Zukunft zeigen.

[F]L4SH schrieb:
Oh Gott! Ist das gruselig! Das sieht ja furchtbar aus. Grässlich! Einfach nur unzumutbar! Dann doch lieber ne Konsole! Burnout sagt doch alles... durch dieses ganze komprimieren wirkt das ganze matschig ohne Ende! Als würden die es dort berechnen und mit einer besseren Handycam von einem billigen TN Monitor abfilmen!
Und UT3 xD die UT3 Engine ist wirklich gut. Sehr effizient und mit wenig Leistung trotzdem sehr schick. Läuft sogar auf meinem Laptop mehr als anständig mit 2,2Ghz P8000 und 9600m GT! Die Texturen sehen eher nach UT2 Engine aus :lol:
Finde es an der Quelle auch äußerst witzig, dass die verlinkten Youtube Videos von Onlive Persönlich gelöscht wurden :D Wenn die von sich überzeugt wären, hätten die das als positive Werbung drin stehen lassen. Aber man findet nur Promotionvideos von denen selbst.

Unterschreib ich so :)

OnLive hat die im Vergleich zum PC eingeschränkte Grafikqualität einer Konsolenfassung PLUS Bildkompression PLUS Inputlag.
Dazu hat man keinerlei Eigentum an seiner Software (d.h. sobald man den Dienst nicht mehr nutzen will kann man das Spiel auch nicht mehr nutzen) und eine Modifikation des Spieles ist völlig unmöglich (eigene Maps werden evtl. noch möglich sein, aber z.B. Texturenmodifikationen wie HL 2 FakeFactory oder Texturenaufwertungen für Oblivion sind sicherlich unmöglich - und würden bei der grottigen Bildqualität eh nichts nutzen.

Sorry, wer kein Geld hat um sich einen ansatzweise guten PC zu kaufen (PCs die Spiele in 720p mit der Grafikqualität von OnLive rendern kosten keine 500€, für 700€ hat man schon sehr viel bessere Qualität in höheren Auflösungen) der soll sich bitte ne Konsole kaufen, da hat man seine Spielesammlung wenigstens im Regal, die Bildqualität ist besser als bei OnLive und es gibt auch keinen Inputlag.

(Inputlag = man drückt eine Taste oder bewegt die Maus und das wird erst 50ms später auf dem Bildschirm dargestellt. Im Gegensatz zu normalem Lag in einem Onlinespiel, wo es z.B. zu 50ms zwischen Mausklick und Trefferregistrierung durch den Server kommt ist dies jedoch deutlich störender, da einfach alles was man tut erst nach der Pingzeit überhaupt dargestellt wird.
Ist wie mit einem der Mausbewegung hinterherhinkenden Mauspfeil zu spielen oder mit weniger als 25fps.)

Bei OnLive wird zwar behauptet, dass neuere Spiele besser aussehen könnten und somit doch ein Vorteil gegenüber Konsolen existieren könnte, weil z.b. beim Release von DX 12 OnLive auf DX12-Hardware wechselt, und man das immer noch mit seinem DX8-Notebook spielen kann - die Bildqualität bei OnLive ist jedoch so schlecht, dass man von den Vorteilen von DX12 eh nix sehen würde.

Alles in allem ist die Konsole als Alternative zum Gamer-PC der bessere Weg.

Zuletzt bearbeitet:
man darf den markt nicht verkennen .... sowas ist genau wie die konsolen die zukunft, auch wenn beschränkt auf die cb userbase 95% sagen das es müll is, is schlecht, will ich nicht, etc pp. der großteil (meiner meinung nach > 90%) der übrigen spieler sind halt nunmal casual gamer und für die zahlt sich das locker aus. keine teure hardware, kein aufrüstwahn, keine exorbitanten stromrechnungen, kein gebastel ... sonder es läuft einfach (apple :D)

dante`afk schrieb:
natuerlich wirds floppen natuerlich wirds total laggen und unspielbar sein.

die versemmeln umsonst millionen dollar da rein, testen es nicht und bringens einfach so auf den markt.

wieviele wannabeklugscheisser hier rumgeistern unglaublich ;F

Du postest damit genau das was ich gerade tun wollte - mal wieder die Angst vor Neuem.
Ich denke, ab 16.000 wird das gut spielbar sein und eine Menge Hardwarekosten abnehmen - das System find ich super!

Und bitte: Wer merkt 50-100ms (Millisekunden - tausendstel Sekunde!) schon?

Gut, ich investier mein Geld lieber in Musik als in Hardware, da nehm ich auf diese Millisekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Elcrian schrieb:
Du postest damit genau das was ich gerade tun wollte - mal wieder die Angst vor Neuem.
Ich denke, ab 16.000 wird das gut spielbar sein und eine Menge Hardwarekosten abnehmen - das System find ich super!

Und bitte: Wer merkt 50-100ms (Millisekunden - tausendstel Sekunde!) schon?

Gut, ich investier mein Geld lieber in Musik als in Hardware, da nehm ich auf diese Millisekunden.

50ms sind eine zwangzigstel Sekunde, 100ms eine Zehntelsekunde.

Im Gegensatz zu normalem Lag bei Onlinespielen, bei dem man auch bei 100ms noch sehr gut spielen kann, fühlt sich so ein Inputlag an als würde man ein Spiel mit 15-20fps zocken - als würde man die Maus durch Pudding bewegen, alles zieht nach und reagiert erst verspätet.

hab nicht alle vorposter gelesen ... ist zuviel text um diese Uhrzeit ...

Der Neue Kopierschutz von Obisoft wurde schon stark kretisiert ... OnLive geht noch einen ganzen schritt weiter ... ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser dienst sogroßen anklang findet.

Ich denk die Meisten nutzer werden Kinder sein, die Spiele spielen wo die Reaktionszeit unwichtig ist ....

Spieler die Anfordernde Spiele spielenwerden weiterhin auf PC und Konsole setzten.

seit letztem jahr werden aber schon 100mb leitungen von arcor/vodafone getestet ( ka welcher anbieter noch ) - wer weiss was bis dahin kommt. allerdings sind die preise in .de im vergleich zu international auch unverschaemt ;F

na toll und was bringst ? in irgeneinem Skandinavischen Nest ... hattens sogar schon 1GiB Netze getestet ... und was bringst nix ... klar gibt es einige wenige Großstädte da kannst dann mit 100MBit surfen ... die sollen erstmal 16k DSL wirklich flächendeckend bringen ... und selbst darauf kannste den Dienst dann in die Tonne kloppen ...

aber das ist halt das Problem die (wie sie hier schon genannt wurden) NERDS die die Computertechnik mit groß gemacht haben sind am aussterben ... und die herangezüchteten PISA Zombies jubeln über alles ...zum verstehen reichts ja erst gar ned ... :evillol:

Wer nicht begreift das er als Kunde immer mehr beschnitten und verarscht wird kann einem nichtmal mehr leid tun ... der hats dann gar nicht anders verdient ...

Zuletzt bearbeitet:
Onlive ist der größte Blödsinn der Spielegeschichte!

Sowas brauchen wir nicht, ich spiele meine Spiele von meiner Hardware aus und nicht per Internet, das wird für mich langweilig!

Die leute die ein schwachen PC haben und unbedingt Onlive haben wollen sollen mal ihren PC aufrüsten oder ein neuen High End PC kaufen!

Mach doch dann kein Spaß mehr wenn Spiele nicht mehr von der Grafikkarte gespielt werden und nur von Internet aus!
Wozu habe ich ein High End PC?? weil es mir Spaß mach mein PC aufzurüsten und schneller zu machen in Zukunft wenn es beispiel die Nvidia GTX 580 kommt und mehr FPS bekomme!

Besser wir machen eine Petition gegen Onlive!

Drölftausend Schnacker vor dem Herrn! ^^....
1. Muss man monatlich dafür zahlen das man OnLive besitzen darf...
2. Muss man auch dafür zahlen wenn man ein Spiel komplet spielen möchte.3
3. Kostet ein guter Gamer-PC nicht mal 600-700€...einige stellen das hier so hin das man alle 2 Monate einen neue Grafikkarte für 400€ braucht...

Als Beispiel läuft meine 8800 GTS bei neuen Games immer noch auf höchster Grafik...inkl. 32" Monitr ...Bad Company 2 ist damit immer noch spielbar bei flauschigen 40-50 FPS....

4. Gibt es bei OnLive auch Verzögerungen die bei einem Shooter schon ziemlich nervig sein können. Besonders wenn man was Online spielen möchte. Internet Ping+Onlive Ping = Dauer tot XD
5. Die Betriebskosten von Onlive sind auch wesentlich höher als bei einem normalen Gamer-PC
6. ... Es gibt so viele Argumente gegen OnLive und soooo wenige für!

trane87 schrieb:
...
1. Muss man monatlich dafür zahlen das man OnLive besitzen darf...

4. Gibt es bei OnLive auch Verzögerungen die bei einem Shooter schon ziemlich nervig sein können. Besonders wenn man was Online spielen möchte. Internet Ping+Onlive Ping = Dauer tot XD

Ich denke dein 4. Punkt wird weniger zum Tragen kommen, wenn die Leute von OnLive auch nur ein klein wenig Grips haben, werden sie in ihren Rechenzentren eigene Gameserver aufstellen und dafür sorgen, dass sich Multiplayerspiele hauptsächlich zu diesen verbinden.
Andernfalls wären gleich doppelte Lag/Pingzeiten zu beachten und würden den Dienst noch schlechter im Vergleich zu Konsolen machen, außerdem ist es einfach logisch, wenn man Server für 20.000 Spieler in einem Gebäude hat macht es keinen Sinn deren Onlinespiele dann noch über das Internet zu routen wenn man auch einfach ein LAN-Game erstellen könnte.

Da kommt dann jedoch natürlich der Punkt zu tragen, dass LAN-Modi immer seltener werden.
Da jedoch OnLive direkte Unterstützung durch diverse Publisher bekommen soll könnte dies sogar der einzige Punkt sein, wo OnLive ein Segen für normale Spieler ist - wenn Spiele wieder einen LAN-Modus bekommen damit OnLive ihn nutzen kann und dieser Modus auch für die normale PC-Version nutzbar bleibt^^

Und zu deinem 1. Punkt:
Stimmt, hatte ich übersehen^^
OnLive kostet im Monat 15$, wenn man gleich mehrere Monate abonniert entsprechend weniger (Die Preise zeigen sie jedoch online noch nicht an).
Also zahlt man für ein Jahr OnLive 180$ allein an Abo-Gebühren.

DAZU kommen dann noch die Kosten für die Spiele, die sind nämlich nicht inklusive sondern müssen entweder gemietet oder gekauft werden.

Die Preise der Titel haben sie noch nicht bekannt gegeben, das werden sie auf der E3 tun, aber ich denke nicht, dass die Preise sehr viel günstiger sein werden als die Preise für normale PC-Spiele, einfach schon deshalb weil die Publisher ja immer wieder betonen, dass nicht der Vertriebsweg für den Preis wichtig ist, sondern der Content des Spieles selbst.
Das sieht man auch als Beispiel daran, dass selbst bei Kopierschutzmechanismen die unumgehbar sind (wie es ja auch systembedingt bei OnLive der Fall sein wird, so ein Spiel ist völlig unmöglich zu kopieren) nicht zu sinkenden Preisen für die Spiele führen.
Bioshock, welches damals als einer der ersten Titel eine Online-Aktivierung benötigte kostete genau so viel wie andere Titel zu seiner Zeit, Call of Duty 6 MW 2hat mit Steam auch einen recht guten Kopierschutz und kostete sogar mehr als normale Spiele und dann ist da natürlich noch das gesamte aktuelle Sortiment von UBISOFT.
Dieses kann ebenso wenig wie bei OnLive kopiert werden (oder hätten sie zumindest gerne so^^) und die Preise sind trotzdem so hoch wie bei anderen Spielen, ein "Kann-Nicht-Kopiert-Werden-Und-Bringt-Deshalb-Eh-Mehr-Umsatz"-Nachlass existiert also nicht.

Man wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit bei OnLive 120-180$ im Jahr (120$ als angenommener Preis für ein Jahresabo) zahlen und für jedes Spiel noch mal 50$ ausgeben oder es eben mit noch unveröffentlichen Gebühren für eine Woche oder vielleicht auch nur 12 Stunden mieten können.

Eine Xbox 360 kostet momentan in Deutschland 180€, in den USA 200$, Spiele kosten bei Amazon.com 50-55$, ein klein wenig ältere Titel sind auch schon mal deutlich günstiger (Xbox 360-Version von Assassin's Creed 2 beispielsweise nur 25$) und bietet zwar keine Möglichkeit später mal DX11-Effekte hinzuzufügen, aber allgemein eine um einiges bessere Bildqualität.
Außerdem benötigt man dort keine schnelle Internetverbindung, hat keinen Inputlag und kann ein Spiel auch in 5 Jahren noch ohne neue Gebühren spielen oder die Spiele nach dem Durchspielen auch weiterverkaufen (auch wenn die Publisher demnächst für den Zugang zu bestimmten Modi bei Secondhandkäufern dann eine Gebühr von 10$ verlangen wollen, das stört den Verkäufer ja erstmal nicht^^).
Die Möglichkeit Spiele zu mieten muss man dann halt durch Kauf-Durchspielen-Verkauf mit geringem Verlust ersetzen.

Bin ja mal gespannt wie es mit der Bandbreite auf Dauer ausschaut.
Zwar werden die Netze weiter ausgebaut.
Allerdings werden diese durch WEB TV und andere Dienste in Zukunft auch stärker beansprucht.
Wo man dann wieder in der gleichen Situation wäre wie jetzt.

Auch die Kostenfrage ist auf Dauer nicht klar.
Wenn die ständig in die neuste Hardware investieren wird das bestimmt
mehr als 15 Euro monatlich kosten.
Ein weiteres Problem dass den Preis in die Höhe treibt.
ist die Mindestenfernung von 1600km zum Rechenzentrum.
Dadurch können sie nicht durch Nutzung der Zeitzonen die Systeme
voll auslasten.
In Europa wird es dann so sein dass die meisten Kunden erst Nachmittags bis Abends
Onlive nutzen.
Vormittags bis Frühnachmittags ist das Rechenzentrum dann nur schwach ausgelastet.
Im Endeffekt bedeutet dass das für jeden Nutzer ein Rechner auf der anderen Seite
zur Verfügung stehen muss.
Würd mich nicht wundern wenns dann beim Einloggen heißt :
Das System ist überlastet, bitte versuchen sie es später noch einmal :D

@trane87

Willst du dich mit einer Konsole & Onlive duellieren reichen schon 300 - 400 Euro.
Ich bezweifle das Onlive mehr als 720p großflächig schafft.

Bei UT3 wurde schon längst beim Betatest gezeigt dass es für Shooter ungeeignet ist.

@thommy86

Onlive richtet sich an Gelegenheitsspieler die sich nicht mit Aufrüsten, Patchen usw
herumschlagen wollen.

Aber wie bereits erwähnt ist da die Konsole wahrscheinlich die bessere Alternative.

Und was soll der Unsinn mit der Petition gegen Onlive ?
Hast du Angst dass Konsolen & PCs aussterben ?