News Verspäteter Europa-Start von OnLive

[F]L4SH spricht mir aus der Seele - bis auf das Argument mit den Kinderkonsolen. (Was ja genau genommen kein Argument ist^^)

@Topic:
Die Deutschen sind Weltweit die mit der besten PC-Ausstattung, da wird der Dienst nicht viel Kunden finden, zumal es mir z.B. auch extremst wiederstrebt sowas zu nutzen. Ich möchte mein Spiel hier haben, auf dem PC und machen dürfen was und wann ich es will - komplett unabhängig am besten. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ne Auflösung von 1920x1080 ohne Eingabelatenz übers Internet anbieten können - schon garnicht in ländlichen Gegenden.

Was mir eingefallen ist: das könnte doch eigentlich ein Ubisoft Konzept der Zukunft sein :D Keine Games mehr, man bekommt nur noch den Stream. Oh Gott, hoffentlich leist das keiner von denen !!!

Cu Crono

dgschrei schrieb:
Also um ein 30fps HD Video abzuspielen, brauchst du eigentlich schon wieder ein ziemlich potentes System.
Ganz abgesehen davon, sieht der Videostream von Onlive dank der Komprimierung aus wie durch den Kakao gezogen. Nichts mit AA, AF und wie sie alle heißen. Ganz im Gegenteil, gegen das Burnout Paradise das einem OnLive streamt, sieht die 360 Version wie der grafische Himmel aus.
blödsinn.
Die gesamte 3D Szene wird mit all ihren Effekten auf dem Server berechnet, Das Bild das dann normalerweise an einen Monitor geschickt wird, wird als Videostream gepackt und an den Client(den lokalen Rechner) geschickt. der decodiert das ganze dann. Sowas kann ein heutiges Netbook mit Hardware Videobeschleuniger. Dem Client ist es völlig egal ob man einen HD Trailer bei Youtube Streamt, oder den Stream von Onlive.

Das Thema Lag ist natürlich bei der Onlive lösung eine einzige Katastrophe, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Außer einem Singleplayer RTS wird man über deren System keiner Spielkategorie etwas abgewinnen können.

Und bitte: Wer merkt 50-100ms (Millisekunden - tausendstel Sekunde!) schon?

100 ms = tausendstel Sekunde? Ja ne, ist klar. Deinem Wirtschaftssimulator mag der Ping scheißegal sein, aber wir haben auf einer LAN das ganze mal bei Quake getestet, dort kann man den Ping künstlich erhöhen - ab einem Ping von 30 (!) war komplett anderes Zielen nötig (Instagib). Wir hatten mehrere Durchläufe, und die Stats von demjenige, der hochgestuft wurde, gingen gnadenlos in den Keller. Ab 80-100 war dann absolut Schicht im Schacht. Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass nicht nur die Schüsse sondern die komplette Mausbewegung verzögert, hat sich Onlive für alle Egoshooter ausnahmslos erledigt.

Mag sein, dass wir, die Quake schon fast professionell spielen, eine kleine Randgruppe sein mögen, aber es wird genug geben, für die diese Verzögerung absolut unerträglich sein wird.

Für Anno & Co. mags ja okay sein, aber was nützt es mir, wenn ich für Shooter dann doch nochn guten PC brauche?

Sofern ein vernünftiger Breitbandausbau vorhanden ist, ist das definitiv ein tolles Konzept für zukünftiges Gaming, speziell mit der Mikrokonsole. Es gibt monatliche Flatrates und laut vieler Tests in Amerika ist sowohl die Grafik als auch der Inputlag absolut in Ordnung. Es könnte bei großem Erfolg wirklich helfen, Ressourcen und Energie zu sparen, da fürs Zocken nicht mehr jeder aufwändige Hardware benötigt, welche in der Herstellung wertvolle Rohstoffe und viel Energie frisst und beim Berechnen ebenso... Das könnte auch die Stromrechnung jedes einzelnen betreffen.