Verständnisfrage Funktionsweise eines Audio Interfaces

Adventure1170

Ensign
Guten Abend!

Ich überlege gerade mir ein XLR-Mikrofon samt USB Audio interface à la Steinberg U22 MK2 etc zuzulegen. Leider kann ich ums verrecken keine Informationen dazu finden, wie sich diese Interfaces unter Windows verhalten. Die meisten dieser Interfaces in dem Preisbereich haben zwei oder drei Inputs, diese sind meistens als XLR-Klinke-Kombibuchsen ausgelegt. (habe den Namen gerade nicht parat...) Wenn ich das Interface nun an den PC anschließe, habe ich dann unter Sound -> Aufnahmegeräte ein Gerät pro Input? Oder wird alles in ein Outputsignal gemixt? Könnte ich also zB für Teamspeak das Mikro an Input 1 auswählen und gleichzeitig meine Gitarre an Input 2 aufnehmen?

Wie bei einem Mischpult gibt es reine Ein- und Ausgänge. Diese sind vom Gerät so zugewiesen.

Denn intern braucht es zwei verschiedene arten von Chips.

Eingang -> ADC (Analog-Digital-Converter)
Ausgang -> DAC (Digital-Analog-Converter)

Hochwertige Chips dieser Funktionen arbeiten immer nur in eine Richtung. Bei XLR kommt noch die Symmetrie dazu.

Unter Windows werden sie je nach Treiber dann auch entsprechend als Aufnahmegerät oder Ausgabegerät erkannt.

So wie ich das kenne wird das bei den meisten in eine Spur zusammengeführt also zwei Mics -> ein Mic in Windows... Gibt bestimmt auch Interfaces bei denen das anders gelöst ist, aber eigentlich hast du dann zwei Interfaces.

PS: Da du aber wahrscheinlich nicht deine Gitarre und TeamSpeak gleichzeitig verwendest, dürfte das kein problem sein :D

Lg, Franz

Tja, tatsächlich kommt das häufiger vor als gedacht :D

Was würde denn so ein Interface mit mehreren, separaten Kanälen kosten?

Das kommt darauf an, was Du willst. Sollen die Eingänge dann alle Stereo sein oder reicht auch 2x Mono, die dann zu "Stereo" zusammen gemixt werden?

Bei dem von Dir genannten Steinberg Gerät hast Du zwei Audiokanäle (zwei Eingange und zwei Ausgänge). Auf jeder dieser Audiospuren nimmst Du ein Signal auf das Du dann mithilfe Deiner Audiosoftware (z.B. dem der Hardware beigefügten Steinberg SE, oder anderer Programme wie Audacity, Reaper, ect.) bearbeiten kannst. Du kannst diese beiden Spuren auch in eine sog. Stereospur (eine Spur mit zwei Kanälen, links und rechts) zusammenlegen.

Bei der Stereofonie geht es um die räumliche Darstellung eines Schallereignisses mithilfe von zwei, oder mehrerer Schallquellen (in der Regel zwei Lautsprecher). Das erreicht man durch Laufzeitunterschiede (die Lautsprechersignale erreichen den Hörer zeitversetzt), oder Pegelunterschiede (die Signale erreichen den Hörer mit unterschiedlicher Intensität), oder einer Mischung aus beidem.

Um einen Stereoeffekt (Räumlichkeit) zu erreichen, musst Du Deine beiden Mikrofone als schon bei der Aufnahme richtig positionieren und Dich vorab für eine bestimmte Aufnahmetechnik entscheiden. Wenn Du Dich z.B. dafür entscheidest einzelne (Mono)Spuren aufzunehmen (also z.B. Gesang und Gitarre auf zwei getrennten Kanälen) müsstest Du diese Spuren anschließend in Deinem Stereopanorama richtig verteilen, damit man einen Effekt von Räumlichkeit erhält. Also beide Signale sind auf beiden Kanälen (links und rechts) und die Räumlichkeit entsteht durch Pegelunterschiede zwischen dem linken und rechten Kanal. Ohne die Pegelunterschiede hättest Du eine Monoaufnahme auf Deiner Stereospur. Die andere Möglichkeit wäre beide Signale auf beiden Mikros aufzunehmen, die dann hart links und hart rechts gepannt werden (das Signal des einen Mikros ist nur links und die des anderen nur rechts) und der Stereoeffekt entsteht dann durch Laufzeitunterschiede, Pegelunterschiede, oder einer Mischung aus beidem. Je nach verwendeten Mikrofon und Aufnahmetechnik. Das ist in der Regel eher was für versierte Anwender, die Wissen was sie machen. Das nur mal so als grobe Orientierung zum Thema Stereo und wie Du die beiden Kanäle Deines Interfaces nutzen kannst.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben