Verständnisfrage: KFZ Steuer

aggitron

Commander
Grüße,

ich plane mir noch dieses Jahr einen Diesel zu kaufen.
Wenn es aber nun so kommt wie es im Moment diskutiert wird, also das der Bund die KFZ Steuer übernimmt und nach CO2 Austoss berechnet, kommen doch die Diesel KFZ's besonders schlecht weg, oder?

Hi!

Verstehe dein Problem nicht ganz!
Wieso sollen Diesel dann besonders schlecht wegkommen?

Kurze Begründung: Der CO2 Ausstß lässt sich wie folgt berechnen:
Benziner: durchschnittlicher Verbrauch(je 100km) * 23,8 = CO2 Ausstoß in g je km
Diesel: Ersetze 23,8 durch 26,5 und schon fertig!

KLingt jetzt erst mal schlechter für den Diesel, aber in den allermeisten Fällen verbraucht ein Diesel deultich weniger als ein Benziner, und somit ist der CO2 Ausstpß geringer, und das sollte doch günstiger werden, bei der Besteuerung, oder?

Ach ja: Bitte immer an den Partikelfilter für den Diesel denken!

Tschau
Kip

Was meinst du mit "in dem allermeisten Fällen"?

Aus deinem Beispiel les ich raus das der Kostenunterschied zwischen Diesel und Benziner, mit den neuen Gesetzen, immer geringer wird (bei Vielfahrern).
Da lohnt sich ein sparsamer Benziner mehr als ein Diesel auch für Vielfahrer.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege/denke.

Leider wirst du keinen Benziner finden der im Verbrauch annähernd mit nem Diesel mithalten kann :) ich red von "aktuellen Modellen"

Auch wenn die KfZ-Steuer auf CO2 Ausstoß umgestellt wird, wird die Idee Diesel mit Rußpartikelfiltern zu bevorzugen nicht vom Tisch sein. Ich denke, dass die Strafgebühr für Diesel noch kommen wird, die keinen Rußpartikelfilter haben

Zuletzt bearbeitet:
Also müßte ich mir zwingend einen neueren Diesel, ich sag mal ab BJ 2005, zulegen?

Ein Diesel mit Rußpartikelfilter wäre schon sinnvoll, oder einen ergattern der schon einen nachgerüstet hat oder selbst nachrüsten. Im mom gibt der Staat ja auch was zum umrüsten dazu ...

Die Diskussion ob die Strafsteuer für Diesel ohne Rußpartikelfilter kommt steht ja schon lange, aber bisher konnten die sich ja nich einigen

Zuletzt bearbeitet:
Hier laufen wohl zwei Fragen durcheinander: CO2 und Rußpartikel.

Zum ersten und eigetlichen Thema:
Wenn sich das CO2-Modell durchsetzt, bist du mit einem leistungsgleichen Diesel auf der Sonnenseite.

Beispiel aus der Praxis:

Wir haben zwei Opel Astras (Yeah! ;)), einen Benziner und einen Diesel, je mit stolzen 75PS (also leistungsgleich) bestückt.

Verbrauch Benziner im Durchschnitt: 8 Liter
Verbrauch Diesel im Durchschnitt: 5,5 Liter

CO2 Benziner: 8 * 23,8 = 188,8 g/km
CO2 Diesel: 5,5 * 26,5 = 145,75 g/km

Unterm Strich kommt der Diesel also bei der CO2-Steuer besser weg. Klar soweit?

Die Zahlen sind etwas hoch, da ich aus Mangel an Werksangaben (welche noch niedriger sind und wohl diejenigen sein dürften, nach denen sich die Steuer berechnet), den Alltagsverbrauch zum Rechnen verwendet habe.

Dank dir b-runner.

Rußpartikelfilter haben doch heutzutage alle Dieselkfz's, oder?

b-runner schrieb:
Hier laufen wohl zwei Fragen durcheinander: CO2 und Rußpartikel.

Zum ersten und eigetlichen Thema:
Wenn sich das CO2-Modell durchsetzt, bist du mit einem leistungsgleichen Diesel auf der Sonnenseite.

Beispiel aus der Praxis:

Wir haben zwei Opel Astras (Yeah! ;)), einen Benziner und einen Diesel, je mit stolzen 75PS (also leistungsgleich) bestückt.

Verbrauch Benziner im Durchschnitt: 8 Liter
Verbrauch Diesel im Durchschnitt: 5,5 Liter

CO2 Benziner: 8 * 23,8 = 188,8 g/km
CO2 Diesel: 5,5 * 26,5 = 145,75 g/km

Unterm Strich kommt der Diesel also bei der CO2-Steuer besser weg. Klar soweit?

Die Zahlen sind etwas hoch, da ich aus Mangel an Werksangaben (welche noch niedriger sind und wohl diejenigen sein dürften, nach denen sich die Steuer berechnet), den Alltagsverbrauch zum Rechnen verwendet habe.

so wenn jetzt aber die Diesel-Rußpartikelstrafsteuer kommen sollte! ... dann siehst du mit dem Diesel wieder alt aus... und nein ich habe das Co2 und Rußpartikel nicht verwechselt

@aggitron ... Neufahrzeuge dürften jetzt schon zu 80-85% Rußpartikelfilter als Serie haben ... Bei gebrauchten Diesel ab 2005-abwärts musste genau schauen
also allgemein gesagt: Immer schauen ob das Auto Rußpartikelfilter hat ... gibt auch noch Unterschied zwischen Serien und Nachrüstfilter ... diese können unterschiedlich besteuert werden, da Serienfilter nochmal genauer filtern als Nachrüstfilter

Zuletzt bearbeitet:
Diese ****** CO2 Debatte widert mich dermasen an....echt zum davonlaufen! :(
Das ist soooo hirnrissig....!

Anyway:
Ich würde mir heutzutage keinen Diesel mehr holen, aus dem ganz einfachen Grund: mom. weiss niemand so genau, was die Herren Politiker sich als nächste Schikane ausdenken werden.
So gibt es heutzutage Städte (Stuttgart etc.), die das Thema Feinstaub sehr ernst nehmen.
Kann gut sein, dass du mit deinem Diesel trotz DPF in 2 oder 3 Jahren keine Plakette bekommst und somit draussen bleiben darfst.

Ein Euro3 Otto dürfte dagegen nichts zu befürchten haben.

/edit/
bei kilometerlaufleistungen jenseits der 30000 kann man natürlich schon über einen diesel nachdenken. alles andere wäre ja auch quatsch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nichts von Verwechslung gesagt, aber das CO2-Modell ist ja nicht direkt von der Rußpartikel-Regelung abhängig. Und wer weiß, wie die Karten beim neuen Steuersystem - wenn es denn kommt - gemischt werden.

b-runner schrieb:
Ich habe ja auch nichts von Verwechslung gesagt, aber das CO2-Modell ist ja nicht direkt von der Rußpartikel-Regelung abhängig. Und wer weiß, wie die Karten beim neuen Steuersystem - wenn es denn kommt - gemischt werden.

ich sagte ja bereits, dass die Politiker bisher noch nichts entschieden haben im Fall "Dieselstrafsteuer" ... bei der jetzigen CO2-Rechnung kommst du mit einem sparsamen Diesel gut weg. Falls die jetzt aber heute,morgen in 10Jahre beschließen ... Autos ohne Rußpartikelfilter bezahlen das und das drauf und haben Fahrverbot in den Städten ... dann kommste auf jeden Fall teurer weg

edit: Thema sparen ... ich überleg grad bei meinem kommenden Auto gleich ein Umbau auf LPG (Autogas) durchzuführen ... bei genügender Fahrleistung rechnet sich das auf alle Fälle

ich empfehle mal den Autonarren (wie mir) www.motor-talk.de [falls Werbung verboten, bitte streichen liebe Admins]

Zuletzt bearbeitet:
LPG ist zwar ganz nett, aber auch noch nicht der Weißheit letzter Schluss.

- gibt es Langzeiterfahrungen?
- bei einem Direkteinspritzer relativ schwer zu realisieren
- höhere Verbrennungstemp. (wie kommen die Ventile, Ventilfedern, Hydroelemente etc. damit zurecht)
- Tankstellennetz
- Fahrweise (Kurz- oder Langstrecke)
- wie sieht's unter Volllast aus (AB-Vollgasanteil)

Im Prinzip schon eine gute Sache, nur wäre mir es noch zu ''Unsicher''.

Gibt es die KfZ-Steuerbefreiung für Neuwagen nicht mehr? Hab gestern ein Schreiben vom Amt gekriegt, dass ich jetzt bezahlen soll (bzw. die buchen eh ab). Der Betrag ist zwar nicht die Welt, doch dachte ich bisher dass es für Euro 4 ein Jahr lang keine Steuer zu bezahlen ist...

Für Pkw-Erstzulassungen ab dem 1. Juli 2009 hat die Schadstoffklasse, im Zuge der Umstellung der Kfz-Steuer auf Hubraum und CO2-Emission, nur noch einen begrenzten Einfluss auf die Höhe der Kfz-Steuer durch die auf zwei Jahre befristete Steuerbefreiung bei Euro-6-Diesel-Pkw in Höhe von 150 Euro/Jahr in den Jahren 2011 bis 2013. Ab dem 1. Januar 2013 soll die neue CO2-basierte Kfz-Steuer für alle Pkw gelten. Für Kleinkrafträder, Leichtkrafträder und landwirtschaftliche Zugmaschinen hatte die Schadstoffklasse auch bisher keinen Einfluss auf die Kfz-Steuer.

Bedeutet: Euro 4 Fahrzeuge zugelassen vor dem 30. Juni 2009, rückwirkend bis zum 05. November 2008, genießen eine einjährige Befreiung. Euro 5 & 6 --> 2 Jahre. Fahrzeuge zugelassen ab dem 01. Juli 2009, oder Fahrzeuge nach Ablauf der Befreiung, bezahlen Kraftfahrzeugsteuer gemäß Hubraumsteuer + CO2 Emissionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftf...form_der_Kraftfahrzeugsteuer_zum_1._Juli_2009

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben