Wichtig ist, dass sich der Benutzer Gedanken macht wie er was warum sichern will. Auch wie oft wichtige Daten hinzukommen, spielt ja eine Rolle. Manchen reicht eine halbjährliche Sicherung, andere brauchen eine tägliche. Das ist aber am Ende des Tages auch eine Geldfrage, da man bei einem mehrstufigen Konzept, wie hier geschildert schon mal gleich 3 Platten braucht (2 intern, 1 extern)+ das Drumherum, NAS, passabler Router...und am besten ein wenige Ahnung vom oder Geduld mit dem Netzwerk.
Edit: @#
11
Ah, das deckt sich ja eher mit der von mir geschilderten Lösung, als mit eurer korrekter, aber meiner Erwartung entsprechend für ihn überdimensionierten Darstellung.
Ja, das ist relativ sicher.
Du musst dir halt dennoch ein paar Gedanken machen. Willst du die beiden Orte per Software synchronisieren? Dann ist das Thema "was passiert bei versehentlicher Änderung/Löschung" wieder relevant. Willst du es von Hand synchron halten? Dann ist viel Disziplin erforderlich. Sonst ist es am Anfang noch dem Kopieren toll, läuft dann aber schnell auseinander. Außerdem muss dir klar sein, was ist Primärquelle, was die Sicherung. Nicht dass du einmal neue Bilder auf die NAS, ein andermal auf den PC schmeißt und nirgendwo sind alle vorhanden.
Und das angesprochene Thema mit dem Virus/Trojaner ist hier auch relevant. Hast du z.B. einen Verschlüsselungstrojaner im Heimnetz, kann er dir beide Stellen verschlüsseln, das NAS ist ja mit dem PC verbunden. Das wäre also nur mit einer getrennten, externen Platte mit Zeitstempel "Stand von XXXXXXX" sicher.
Man kann natürlich immer alles auf die Spitze treiben, streng genommen gehört die Sicherung auch räumlich getrennt (Feuer, Wasser, Diebstahl), also etwa ins Elternhaus oder so.
Xes schrieb:
Wichtig ist vor allem, dass Backups regelmäßig gemacht werden. Es bringt dir natürlich nichts, wenn du eine Platte mit einem Backup hast, das Backup aber das letze mal vor einem halben Jahr aktualisiert wurde und wichtige Daten fehlen. Einmal alle zwei Wochen, würde ich das schon aktualisieren.
Hängt total von der eigenen Nutzung und der Art der Daten hab. Mancher macht ständig Bilder und Videos. Andere ändern mal einen ganzen Monat nix an ihren Daten. Muss jeder für sich betrachten, oder?
Xes schrieb:
Viele NAS Hersteller bieten dazu schon komfortable Möglichkeiten an, wo man nur noch die externe Platte an einen USB-Port am NAS anschließen muss und auf einen Kopier-Knopf drückt.
Das ist für einen wenig IT-affinen Nutzer eine feine Sache und man macht es dann auch eher, wenn es so einfach geht.
Xes schrieb:
Bei den NAS Herstellern würde ich mich bei Qnap und Synology umschauen. Bei den Festplatten habe ich mit der WD Red Serie gute Erfahrungen gemacht.
Die würde ich auch empfehlen, selbst habe ich mit Synology und WD gute Erfahrungen und diese Hersteller sind auch meist im Netz gut bewertet.