Verständnisfrage NAS

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Ich plane meine Bilder und einige Videos auf eine externe HDD auszulagern, würde aber gerne von allen Rechnern im Haushalt darauf zugreifen ohne immer umzustöpseln.

Würde denn mit diesem NAS:
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds115j-2tb-a1171994.html?hloc=at&hloc=de

dies möglich sein und wie genau funktioniert das?

Muss ich dann ein Heimnetzwerk einrichten, über das ich es im Explorer dann sehen kann?

Tut mir leid, wenn das vielleicht dämlich klingt, aber ich hatte mit externen Speicherlösungen abseits von USB Sticks und externen HDD noch nie zu tun.

Die Daten werden über das Netzwerk geteilt, jedes Gerät das am gleichen Router im selben Netzwerk ist, kann dann darauf zugreifen.

Danke, ich setz mich gleich an die Lektüre :)

Ich habe ein extra schlankes und platzsparendes NAS herausgesucht, weil einfach kein Platz im Regal für ein größeres ist.

Worin liegt der Vorteil eines zweiten Laufwerkslots?

Das NAS bekommt eine feste IP, z.B. eine Nummer höher als der Router. Hat der Router 192.168.178.1, vergibst du dem NAS .2 Im NAS legst du einen Benutzer an. Bei Synology hat der automatisch einen Ordner /home. Dann gehst du in Windows per Rechtsklick auf "Mein-PC", Netzlaufwerk verbinden, \\192.168.178.2\home "Andere Anmeldedaten" und dort Benutzer/Passwort vom NAS-Nutzer eingeben. Fertig.

2 Slots heißt Platz für 2 Festplatten. Das bietet die Möglichkeit z.b. 2 mal 2 TB-Platten einzubauen. Du könntest diese dann als 4 TB nutzen, die meisten Leute machen das aber um ein Raid 1 zu betreiben. Hier werden die Daten von Platte A immer automatisch auf Platte B gespiegelt. Allerdings musst du sowas nur machen, wenn dir deine Daten wichtig sind. Wenn du sagst "wenn du Platte kaputt ist, ist halt alles weg", brauchst du dir um Sicherungen keine Sorgen machen. ;)

Alternativ kann man einmal im Monat oder so alle Daten auf eine gleichgroße Festplatte außerhalb des NAS machen (PC-HDD, USB 3 oder so). Das lassen aber die meisten Leute dann schleifen (so wie ich) und kann mit Pech zu Datenverlust führen.

TnTDynamite schrieb:
Alternativ kann man einmal im Monat oder so alle Daten auf eine gleichgroße Festplatte außerhalb des NAS machen

Eine zweite Festplatte im NAS ist keine Datensicherung der ersten Festplatte im NAS. Niemals.

Da hast du natürlich recht. Ich wollte nicht zu weit ausholen. Ich hatte ja "Daten gespiegelt" geschrieben, was im Prinzip die genaue Funktionsweise beschreibt.

@TE:
Was Dahminedum meint: wenn du versehentlich einen Ordner löschst oder sonst wie veränderst, ist der Fehler dann auch gleich auf Platte B vorhanden. Eine ordentliche Datensicherung ist unabhängig von der Quelle gesteuert und gelagert. Ein Raid 1 schützt etwa auch nicht vor Brand/Überspannung, etc., sondern einzig vor einem Datenverlust durch einen Schaden an Platte A.
NAS raucht vollständig samt Platte ab ist selten, versehentliches Löschen/Überschreiben/Ändern der Daten kommt da schon häufiger vor. Kollege bekam grade seine Daten physisch geklaut (Vieles nur auf Laptop).

Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Alternativ kann man einmal im Monat oder so alle Daten auf eine gleichgroße Festplatte außerhalb des NAS machen (PC-HDD, USB 3 oder so). Das lassen aber die meisten Leute dann schleifen (so wie ich) und kann mit Pech zu Datenverlust führen.

Nope!
Zweite platte sorgt für Redundanz (eine platte geht kaputt [Hardwaretechnisch] alle daten sind auf der Zweiten 1zu1 erhalten) oder für mehr Geschwindigkeit im entsprechenden Raid (wobei LAN eh limitiert).

Externe Sicherung des NAS auf eine HDD, die nur bei BEdarf angestöpselt wird (z.B. ein mal im Monat) ist trotzdem pflicht!

Das hilft dann auch bei einem Virus oder versehentlichem löschen einer Datei.

Schau dir zu der Netzwerkfrage auch die Synology Programme an "synology assistant". Damit kannst du easy den NAS als Laufwerk am PC anzeigen.

Wenn dir deine Bilder und Videos wichtig sind achte darauf ein ordentliches Sicherungskonzept zu erstellen.

Das könnte folgendermaßen aussehen:

Stufe 1 Stellt ein NAS mit mindestens zwei Festplatten und einem sogenannten Raid1 Verbund dar. (Mit mehr Platten wäre auch Raid5 oder 6 eine Option das überspringe ich hier aber mal.)
Raid1 bedeutet, dass die Festplatten gespiegelt werden, fällt also eine von beiden aus, sind deine Daten noch nicht weg.
Das hilft dir schon mal gegen Datenverlust durch Platten-Ausfall.

Stufe 2 stellt ein externes Backup dar. Das kann eine externe Festplatte oder ein PC sein auf dem die Daten zusätzlich noch einmal abgelegt werden. Fällt dir nämlich das NAS oder zwei Festplatten gleichzeitig aus (Blitzschlag z.B.) oder ein Verschlüsselungstrojaner wütet über die Daten hilft dir auch der Raid Verbund nicht mehr.
Dieses Backup (idealerweise nimmt man dafür eine externe Festplatte) sollte nur für den Backupvorgang angeschlossen werden und nicht am gleich Ort wie das NAS gelagert werden. (Wieder aufgrund Blitzeinschlag, Wasserschäden, Einbruch usw.)

Wichtig ist vor allem, dass Backups regelmäßig gemacht werden. Es bringt dir natürlich nichts, wenn du eine Platte mit einem Backup hast, das Backup aber das letze mal vor einem halben Jahr aktualisiert wurde und wichtige Daten fehlen. Einmal alle zwei Wochen, würde ich das schon aktualisieren.
Viele NAS Hersteller bieten dazu schon komfortable Möglichkeiten an, wo man nur noch die externe Platte an einen USB-Port am NAS anschließen muss und auf einen Kopier-Knopf drückt.

Bei den NAS Herstellern würde ich mich bei Qnap und Synology umschauen. Bei den Festplatten habe ich mit der WD Red Serie gute Erfahrungen gemacht.

Das sind viele Infos und wirklich weitreichende Möglichkeiten, danke euch allen für das super Feedback :)

Die Bilder und Videos sind schon wichtig, aber sie existieren ja auch sozusagen nochmals in "Hardware", außerdem wollte ich die wichtigsten davon ohnehin zusätzlich auf der HDD meines Rechners belassen, das NAS sollte vor Allem dazu dienen von jedem Gerät im Haushalt darauf zugreifen zu können und ein Backup zu haben.

Ein zwei Slot NAS würde nicht ins Regal passen und ich hoffe, ich bin mit einer doppelten Sicherung auf der relativ sicheren Seite, sofern man das bei Datensicherheit überhaupt sein kann :)

Wichtig ist, dass sich der Benutzer Gedanken macht wie er was warum sichern will. Auch wie oft wichtige Daten hinzukommen, spielt ja eine Rolle. Manchen reicht eine halbjährliche Sicherung, andere brauchen eine tägliche. Das ist aber am Ende des Tages auch eine Geldfrage, da man bei einem mehrstufigen Konzept, wie hier geschildert schon mal gleich 3 Platten braucht (2 intern, 1 extern)+ das Drumherum, NAS, passabler Router...und am besten ein wenige Ahnung vom oder Geduld mit dem Netzwerk. ;)

Edit: @#11
Ah, das deckt sich ja eher mit der von mir geschilderten Lösung, als mit eurer korrekter, aber meiner Erwartung entsprechend für ihn überdimensionierten Darstellung.
Ja, das ist relativ sicher.
Du musst dir halt dennoch ein paar Gedanken machen. Willst du die beiden Orte per Software synchronisieren? Dann ist das Thema "was passiert bei versehentlicher Änderung/Löschung" wieder relevant. Willst du es von Hand synchron halten? Dann ist viel Disziplin erforderlich. Sonst ist es am Anfang noch dem Kopieren toll, läuft dann aber schnell auseinander. Außerdem muss dir klar sein, was ist Primärquelle, was die Sicherung. Nicht dass du einmal neue Bilder auf die NAS, ein andermal auf den PC schmeißt und nirgendwo sind alle vorhanden.

Und das angesprochene Thema mit dem Virus/Trojaner ist hier auch relevant. Hast du z.B. einen Verschlüsselungstrojaner im Heimnetz, kann er dir beide Stellen verschlüsseln, das NAS ist ja mit dem PC verbunden. Das wäre also nur mit einer getrennten, externen Platte mit Zeitstempel "Stand von XXXXXXX" sicher.
Man kann natürlich immer alles auf die Spitze treiben, streng genommen gehört die Sicherung auch räumlich getrennt (Feuer, Wasser, Diebstahl), also etwa ins Elternhaus oder so.

Xes schrieb:
Wichtig ist vor allem, dass Backups regelmäßig gemacht werden. Es bringt dir natürlich nichts, wenn du eine Platte mit einem Backup hast, das Backup aber das letze mal vor einem halben Jahr aktualisiert wurde und wichtige Daten fehlen. Einmal alle zwei Wochen, würde ich das schon aktualisieren.
Hängt total von der eigenen Nutzung und der Art der Daten hab. Mancher macht ständig Bilder und Videos. Andere ändern mal einen ganzen Monat nix an ihren Daten. Muss jeder für sich betrachten, oder?

Xes schrieb:
Viele NAS Hersteller bieten dazu schon komfortable Möglichkeiten an, wo man nur noch die externe Platte an einen USB-Port am NAS anschließen muss und auf einen Kopier-Knopf drückt.
Das ist für einen wenig IT-affinen Nutzer eine feine Sache und man macht es dann auch eher, wenn es so einfach geht.

Xes schrieb:
Bei den NAS Herstellern würde ich mich bei Qnap und Synology umschauen. Bei den Festplatten habe ich mit der WD Red Serie gute Erfahrungen gemacht.
Die würde ich auch empfehlen, selbst habe ich mit Synology und WD gute Erfahrungen und diese Hersteller sind auch meist im Netz gut bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein Verschlüsselungstrojaner wie zuletzt WannaCry durchs Netz frisst oder es zu einem Blitzeinschlag kommt kann trotzdem alles weg sein.
Komplette Sicherheit gibt es nie, das Risiko lässt sich aber sehr weit herab setzen wenn man ein paar einfache Regeln wie z.B. oben genannt befolgt und nicht auf Kosten der Sicherheit spart. ;)

Je nachdem wie groß deine Sammlung ist, wäre auch ein Backup in der Cloud eine Option, ich würde mich da aber vorab über die Datenschutzbedingungen des jeweiligen Anbieters informieren.

edit. um mal einen konkreten Vorschlag zu geben:

Ordentlich wäre z.B. so:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-231p-a1529589.html?hloc=at&hloc=de
+
2 x https://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html
+
https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-3tb-hdtb330ek3ca-a1260219.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Für einen konkreten Vorschlag ist die Menge der Daten schon sehr relevant. Auch das Budget für die Lösung und das persönliche Verhältnis zum Thema Datenschutz und Cloud. Wenn dir egal ist, ob die NSA deine Baby-Bade-Bilder sieht, ist das Thema entspannt... ;)

Ich mag die Teile hier, wäre die Synology-Alternative in der Preis/Leistungsklasse zur Qnap von Xes. Aber man ist halt ohne HDD schon 150.

Weiterhin ein Faktor: willst du HD-Videos von dem Teil ruckelfrei abspielen oder willst dass das Teil sehr flott kopiert, spielt die Leistungsklasse von CPU und RAM eine Rolle. Geht es nur um die Sicherung, ohne Abspielen vom Gerät, würde auch sowas für 90€ reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch auch für die verlinkten Modelle, da schau ich gleich mal.

Zum Abspielen muss das gute Stück gar nicht taugen, nur leise und sicher sein, so sicher wie es eben geht ;)

Hier gibt es übrigens auch immer mal wieder gebrauchte NAS im Marktplatz, waren gerade 2-3 Qnap-Modelle angeboten worden, die einen Bedürfnissen locker genügt hätten. Verschleißteile sind ja eher die Platten, höchstens der Lüfter wird mit der Zeit laut, kann ja aber auch teils problemlos getauscht werden. HDDs würde ich eher nicht gebraucht kaufen, wenn es um Datensicherheit geht.

Zurück
Oben