Verständnisfrage zu 802.11n

Jacob_Kell

Cadet 4th Year
Bringt in einer 802.11g-Umgebund (Endgeräte) ein 802.11n-Router etwas?

Als Ruoter arbeitet bei mir ein D-Link 300 mit 3 W-Lan Abnehmer, PC vom Bruder, Laptop und Internet Radio/ Stream-Player. Ach so, mein Bluray-Player ist auch noch im W-Lan.
Wenn jetzt 2 Geräte mit dem Router verbunden sind gibt es meisten schon Probleme mit der übertragungsgeschwindigkeit, oder es kommt zu Verbindungs abrüchen.

Ändert ein 802.11n-Router etwas daran? Das die Endgeräte nicht mehr empfangen können ist mir klar, aber kann der Router mehr Senden, so dass er mehr Endgeräte mit 802.11g versorgen kann????

Hoffe die Frage ist nicht zu doof!

LG Jacob

Das hängt nicht mit dem Standard zusammen (b oder g). Das langsamste Gerät legt meist den Standard fest.
Wichtiger ist die Sendeleistung, und evtl. die Qualität des Routers. Auch die Antennenkonfiguration kann da was ausmachen. Prinzipiell sollten aber mehr als nur 2 Geräte zu versorgen sein, ohne dass es Porbleme gibt!
Vielleicht wäre es gut, alles auf g fest einzustellen?

Also, de 802.11n standard kann maximal 300Mbit.

Dein jetziger wahrscheinlich 802.11g "nur" 54Mbit.

Wenn du jetzt einen Router mit dem N-Stadard einsetzt wird er Geräten die den N-Standard unterstützen eine größere Bandbreite zu Verfügung stellen können.

Über den G-Stadard lassen sich normal nur ca. 16Mbit schicken lassen.

Solltest du also mehr als 16Mbit vom Provider bekommen wird es dann bereits limitiert.

Im WLAN ist eher das Problem, dass es nach dem Prinzip des Reissverschluss auf der Autobahn funktionert.

Die 3 Gerät die alle mit dem WLAN Router kommunizieren tun dies Gleichzeitig.

Ein WLAN Router ist aber eine Einbahnstraße, d.h. er kann immer nur Daten an ein Gerät sende/ von einem empfangen.

Ich denke daher es wird eher nichts bringen.

Was tu prüfen solltest:

Gibt es in deiner Nähe andere WLAN´s?

Wenn ja funken diese auf einem in deinem Bereich liegendem Kanal?

Wenn ja umstellen!

Edit:

Guck die mal diese Grafik an da kann man das erkennen das sich die Kanäle überlappen und welchen du wählen solltest:

http://www.wlan-skynet.de/docs/wlan-standards/ieee80211g.shtml

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hab auch einen D-Link DIR 300 Router und bei mir fällt manchmal internet einfach web obwohl verbunden.

Daher sind die Arbeiter von Unity Media mehrmals bei uns gewessen aber nichts hat sich bis heute geändert.

P.S.: Bei uns 5-6 PC/Notebooks(mit Wlan) im einsatz.

Edit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Techniker von Unity Media mal gefragt habe ob ich mir einen neuen Router kaufen solle und der meinte, dass es nicht am Router liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passiert das selbe mit 2 PC´s... Selber Router :D

Bei mir arbeitet ein TP-Link WR1043ND als zentraler WLAN Accesspoint.
Das Gerät arbeitete ursprünglich mit unterschiedlichen Endgeräten zusammen:
- 4x Notebook mit 54Mbit/s
- 1x Notebook mit 150Mbit/s
- 1x PC mit 300Mbit/s (dafür wars angeschafft worden)
- 3x Drucker mit 54Mbit/s

Es gab immer wieder Probleme im "Auto"-Modus bei dem er alles unterstützen sollte.
Entweder hatte mal 1 Drucker keine Verbindung, oder ein anderer hat se immer verloren,
oder aber die Notebooks hatten instabile Verbindungen, oder aber die Notebooks bekamen mal
keine DHCP Adressen der am TP-Link angeschlossenen Fritzbox, etc.
Nach Umstellen auf 54Mbit/s mit WPA Sicherheit waren alle Probleme verflogen,
der PC hat dann ein LAN-Kabel mit Gigabit bekommen ;)

Eventuell waren aber 2 Drucker an der Misere schuld, da diese kein WPA2 Protokoll unterstützen.

Also nicht allen Problemen entgeht man bei einem solchen Betrieb, keine Automatik arbeitet perfekt. :D

Also ein n-Router kann im g-Modus auch nicht mehr Senden wie ein g-Router.

Wenn ich jetzt ein Full-HD Film übers W-Lan an meinen Bluray-Player streame ist das Netz ausgelastet, da hilft auch kein n-Router, wenn ich kein n Endgeräte habe.

Ist doch richtig?

Auch ein N-Router kann die Spezifikationen des G-Standars nicht ändern ;)

Gruß

Es gibt Router die quasi 2 Netze aufbauen können, also dass eines fürs Streaming bereit steht und das andere fürs Surfen nicht belastet wird. Sowas z.b. http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/E3000

Das ist allerdings nur für Wlan n gedacht, da der g-Standard (soweit ich weiß) keine 5Ghz Frequenzen unterstützt. Evt. gibt's sowas auch für's 802.11g Wlan, also mit 2x 2,4Ghz.

Ansonsten könntest du ja auch den PC deines Bruders und den Laptop auf n-Standard aufrüsten (Adapter gibts für ~20€) und dann mit einem Dualband Router ein n- und g-Netz aufbauen. Das g-Netz für Blurayplayer und Internetradio und das n-Netz eben für die PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal für die Antworten!
Jetzt muss ich erstmal überlegen was ich mache. Vielleicht schließe ich meine Squeezebox Touch und den Bluray-Player über Powerline (Steckdose) an. Oder ich lasse 2 Router laufen, wenn ich mal mein Qnap-Server bekomme. Nur Kabel legen kann ich nicht! :-(

Nur mal eben zur Info:

Habe herausgefunden, dass mein Blu-Ray Player doch 802.11n kann. Nun habe ich mir einen neuen Router geholt und zwar den Asus RT-N56U!
Ich bin total begeistert!
Ich kann nun MKV-Videos von meinem QNAP-Server an den Player streamen, ohne ruckler!
Die Verbindung zum Laptop, zur Squeezerbox und in den Keller zu meinem Bruder sind deutlich besser geworden, obwohl die nur "g" können. Das beste: KEINE VERBINDUNGSABRÜCHE MEHR! *freu*
Der Router war zwar nicht billig, aber es hat sich für mich gelohnt!

LG Jacob

Zurück
Oben