Verständnisfrage zu Anschlüssen an einem Monitor

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich habe zwei kurze Fragen zu Anschlüssen an Monitoren.

Frage 1:
bei den Anschlüssen lese ich immer wieder folgende Bezeichnung:
- USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4
- USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (shared)

Was ist der Unterschied bzw. welche Auswirkungen gibt es zwischen diesen beiden Varianten und wo sind die relevant?

Frage 2:
Einige Monitore verfügen über einen 1x Gb LAN (RJ-45) Anschluss.
Für mich geht ein Lan Anschluss immer an den Netzwerk-Adapter am PC.

Mir ist völlig unklar wo der Nutzen bzw. der Einsatzbereich für einen Lan Anschluss am Monitor ist.
Könnt ich mir bitte erklären wo das Sinn macht?

Vielen lieben Dank
LG
 
Hast Du mal ein Beispiel für so einen Monitor, mir ist das bisher noch nicht untergekommen?

Da aber USB-C-Dockingstations auch solche Anschlüsse haben, und Monitore einen Laptop über USB-C mit Strom versorgen können, ist denkbar, dass dann der Monitor als Dockingstation arbeitet. Du schließt also den Laptop per USB-C an und alle Peripherie an den Monitor.
 
Wie @Drewkev richtig sagte, sind es Monitore mit integrierter DockingStation. Man verwendet solche Monitore gerne in Großraumbüros mit flexiblen Arbeitsplätzen. Die Mitarbeiter können sich ihre Laptops, mit nur einem Kabel an das Firmen LAN und Monitor verbinden. Manche Monitore haben auch eine eingebaute Webkamera, welche dann auch gleich zur Verfügung steht. Es sind in erster Linie Business Geräte.
 
pelz schrieb:
  • USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4
  • USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (shared)

Was ist der Unterschied bzw. welche
Sehr wahrscheinlich gar keiner
 
@M4ttX
Habe vielen Dank. Hatte befürchtet, dass es auch dort gilt ein Augenmerk drauf zu legen.
Also egal.

Prodotyp schrieb:
Man verwendet solche Monitore gerne in Großraumbüros mit flexiblen Arbeitsplätzen. Die Mitarbeiter können sich ihre Laptops, mit nur einem Kabel an das Firmen LAN und Monitor verbinden.
Das macht Sinn. Hatte ich aus diesem Blickwinkel noch nicht betrachtet.

Vielen Dank euch allen
 
Genau, und bei den anderen wo shared nicht steht, wird es genauso sein.

Ich kenne nur einen 1-2 Jahre alten Philips USB-C Monitor, der ein ganz besonderes sinnloses Anschlussdesign hat(te).
 
pelz schrieb:
USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4
- USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (shared)

Ohne Verweis auf das Gerät, wo Du die Bezeichnungen gelesen hast, kann man darüber garnichts sagen, weil beides irgendwelche vom Produkt Management oder Marketing formulierten Texte sind, die nichts mit den wirklichen Specs. zu tun haben.

USB-C ist erst mal ein Anschluss (Stecker und Buchse), neben den mechanischen Eigenschaften lassen sich damit verschiedene Leistungsmerkmale realisieren.

Neben USB in verschiedenen Versionen/Geschwindigkeiten gibt es auch die sogenannten Alternate-Modes, bei denen ein Teil der Leitungen für andere Zwecke als USB verwendet wird, einer davon ist eben der DP-Alt Mode für Displayportsignale. Der andere wichtige Zusatzstandard ist USB-PD (Power Delivery), damit lassen sich z.B. Laptops über die USB-C Schnittstelle laden.

Idee ist, USB-C als universellen Docking Anschluss zu verwenden, deswegen gibt es auch Monitore die quasi eine integrierte Docking Station haben.

Unabhängig davon können die realisierten Funktionen dann noch unterschiedliche Leistungsmerkmale haben. Ob z.B. due USB Schnittelle Gen1 ist (5GBit) oder Gen2x1 (10GBit) usw.
Genauso gibt es verschiedene DP Versionen und natürlich innerhalb eine Version unterstützt nicht jedes Geräte alle Auflösungen.

Manche Spezifikationen sind auch äquivalent, z.B. heißt USB 3.0 Superspeed heute "USB 3.2 Gen1". Das liegt daran, dass der USB Standard sich weiterentwickelt und die neuen Versionen immer auch die Funktionen der alten enthalten.
Theoretisch kann man auch eine Schnittstelle die nur USB 2.0 Geschwindigkeiten unterstützt (480Mbit) "USB 3.2" nennen, weil die USB 3.2 Spec auch dieses enthält.

Ist mir neulich bei einem billig USB CD-Brenner so gegangen. Laut Produktbeschreibung hat der eine USB 3.1 Schnittstelle, aber er unterstützt definitiv nur 2.0 Geschwindigkeiten, wobei die für einen CD-Brenner auch ausreichen.


Bzgl. Ethernet und USB Hub im Monitor: Je nach Auflösung/Bildwiederholrate und den beteiligten DP Versionen auf Rechner und Monitor Seite kann es vorkommen, das alle USB High-Speed Lanes für den DP Alt Mode gebraucht werden. Dann laufen die USB Geräte am und im Monitor nur noch mit USB 2.0 Geschwindigkeiten.

Das ist z.B. bei Intel UHD 630 an einem 4K Display der Fall.
 
Zurück
Oben