Fireplace April 2026

Verständnisfrage zu ASUS U3S6

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit den o.g. Controller zugelegt (wg. USB3) und lass es auf meinem Asus P5Q-E laufen.
Nun habe ich eine Frage zum Anschliessen meiner Vertex 2 (60GB).
Wenn ich sie (Sytemplatte) nun an den Sata3 Anschluss anschliesse, werde ich sie dann vollstens ausschöpfen können? Funktioniert denn auch das Booten von der Platte?

Ausprobieren!
Da gibt es viele Leute die sich diese Frage auch schon gestellt haben. Ich habe in letzter Zeit zwei gegensätzliche Meinungen gehört und bin auch nicht sicher!
Zum einen einen Benchmark mit einer SSD der annähernd gleich schnell war wie bei einem onboard Controller - zum anderen aber auch einen Bench, der leider nicht die Leistung lieferte.

Das einfachste, Du klemmst die SSD kurz an und lässt mal ATTO sowie AS SSD drüber laufen! ATTO um die maximal-Werte anzeigen zu lassen - AS SSD für die minimalen Werte!

Ob das booten funktioniert hängt vom Board ab, bei einigen funktionierts, möglicherweise aber nicht bei allen!

Bitte poste auch die Ergebnisse hier, denn es gibt viele User die sich die gleiche Frage stellen!
Danke!

http://extreme.pcgameshardware.de/l...en/102601-crucial-realssd-c300-asus-u3s6.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-real-ssd-mit-asus-u3s6-controller.802882/
http://www.hardwareoverclock.com/Asus_U3S6_SATA-3_USB-3_Controller-4.htm

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar-Danke für die Antwort- noch muss ich etwas mit dem Rechner gerade arbeiten.. werds heut aber noch ausprobieren. Meld mich dann mit ein paar Pics!

Gerne - die hinzugefügten Links sollten Dich interessieren bezüglich Treiber-Installation!

Von Benchmarkprogrammen auf SSDs würde ich die Finger lassen! ATTO erzeugt ca. 9 GB an Writes, AS Bench ca. 5 GB.

Lass ein paar mal die Benchmarks laufen und schon bis bist Du bei 50 GB an Writes . Einfach anschließen und sich freuen, dass alles gefühlt so schnell ist.

der controller erreicht so oder so nicht die werte eines onboard anschlusses vom schlag eines p67 boards.
waehrend die ssd da auf ihre werte jenseits der 550mb/s kommt, sind beim asus wohl eher so 350 zu erwarten, was aber schon oberhalb der sata2 ssds liegt. in anbetracht der tatsache das du die ssd also mal aufn neues board mitnimmst, macht sie zwar durchaus sinn, aber zumindest mit dem controller wirst ned soviel davon MERKEN vorerst. messbar sicher, spuehrbar warscheins verschwindend gering.
Ergänzung ()

troubadix schrieb:
Von Benchmarkprogrammen auf SSDs würde ich die Finger lassen! ATTO erzeugt ca. 9 GB an Writes, AS Bench ca. 5 GB.

Lass ein paar mal die Benchmarks laufen und schon bis bist Du bei 50 GB an Writes . Einfach anschließen und sich freuen, dass alles gefühlt so schnell ist.

abgesehen davon das ich von der messerei auch nix halt, ne ssd jucken 50gb writes mal so GARNIX.. selbst 500 oder 1000gb sind garnix. zumindest gemessen daran, was laut hersteller angeblich so geschrieben kann, bevor das nirvana ruft. meine intel 510 hat nach etwa 5 wochen 24/7 betrieb jetzt knapp ueber 1tb write. ANGEBLICH soll sie 60 aushalten. was 300 wochen und somit rund 6 jahre waeren.. da stirbt zu 99% vorher irgend n anderes elektrisches bauteil vom controller ;)

Alternate 3
Zurück
Oben