Verstaendnisfrage zu Grafiktreibern

Ranayna

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundlegendere Verstaendnisfrage zu Grafiktreibern unter Linux.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber unter Linux sind Hardwaretreiber eigendlich eine Sache des Kernel, richtig?
Jetzt kommen ja unter Windows quasi monatlich neue Grafiktreiber raus, sowohl fuer AMD als auch nVidia Karten, die fuer aktuelle Spiele optimiert sind.
Diese Optimierungen werden wohl kaum alle im Kernel landen :D

Gibt es irgendwo eine gute Seite, wo das Treibermodell auch fuer nicht Experten gut erklaert wird?

Aber Hallo... sofern es zum Treiber gehört und nicht z.B. zur Runtime (OpenCL, Vulkan, DirectX, OpenCL, Cuda, ROCm)
Die Runtimes sind in Mesa (Vulkan, OpenGL usw)oder ein (Propretärer) Blob (wie unter Windows) (z.B. OpenCL oder CUDA)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt z.B. für NVidia Karten einen Treiber im Kernel, der ist quelloffen und auch Bestandteil des Kernels.
Dann gibt es den Treiber vom Hersteller, der ist NICHT quelloffen und muss für den jeweiligen Kernel immer angepasst werdem, i.d.R. erledigt man entweder durch die Anbindung des passenden Repositories oder man lädt sich den Treiber runter (z.B. hier bei CB) und die Installationroute backt sich mit den vorhandenen Kernelquellen das was der Treiber benötigt und installiert das Ganze dann.

Ich versuch es mal vereinfacht darzustellen: Es gibt nicht den einen Treiber. Auch der monatlich unter Windows erscheinende Treiber besteht aus mehreren. Man bekommt es nur nicht so mit, weil man immer nur den einen von der Website läd. Es ist also mehr eine Treibersammlung und dieser besteht zum Beispiel aus einem Modul was für die Ansteuerung des Displays verantwortlich ist, ein Modul für die Videobeschleunigung deiner YT Videos, ein Modul was deinem Betriebssystem sagt, wie du die Hardware ansprichst (max. Taktraten, Lüftersteuerung usw), ein Modul wie zum Beispiel Vulkan Befehle an deine Grafikkarte übergeben werden. Und das ist auch was im wesentlichen monatlich im Treiber optimiert wird, nämlich die Ausführung der Befehle in Form von Anpassung an Spieleeigenheiten.
Was du also im Linux Kernel enthalten hast, ist die Ansteuerung der Grafikkarte. Die ganzen anderen Module lädst du weiterhin regelmäßig runter (teils sogar öfter als 1x monatlich). Das ist im wesentlichen Mesa (die Patchnotes werden dich an die normalen Windowstreiber erinnern) aber auch die Vulkan Implementierungen wie RADV und AMDVLK.

• Gefällt mir
Reaktionen: DatAres, AlphaKaninchen, NJay und 2 andere
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@Tanzmusikus, und auch an @Beelzebot:

Danke :) Das ist was ich gesucht habe. Der ganze Thread ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Da steckt reichlich Lesestoff drin.

Der Heisedownload braucht vermutlich ein aktives Abo? Verstehe ich den Link richtig, das der sich auf die 23. Ausgabe 2014 bezieht? Dann muss ich auf Arbeit mal im Archiv wuehlen ob die alten C'ts noch irgendwo rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
@Tanzmusikus: Der Link geht, danke. Das PDF hat bei mir dann eine leicht andere URL, vermutlich wird das dynamisch erstellt...
Wobei Heft 23 2014 stimmt ;)

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
vermutlich wird das dynamisch erstellt...
Das wäre auch meine Annahme. :daumen:
Die Infos in der PDF sind natürlich teils veraltet, sollten aber einen guten Einblick bzw. Überblick bieten.
Gibt zusätzlich noch die YT-Videos von Beelzebot.

Dann mal viel Freude & eine Menge Erkenntnisse beim Lesen !!
🧐 . . . 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Schon witzig wie sehr man sich auf Abkuerzungen festbeisst. Fuer mich ist DRM irgendwie immer "Digital Rights Management" und KMS ist der "Key Management Server".

Da haenge ich noch sehr in meiner Windowsgaming Welt :p

Aber durch den Heise Artikel wurde mir einiges klarer, den CB Artikel und zugehoerigen Thread muss ich noch durcharbeiten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben