Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das lässt sich so nicht beantworten, und schon gar nicht pauschal.
"Besser" ist subjektiv wenn keine Kriterien festgelegt sind, und dann hängt es noch sehr stark von der verwendeten Hardware ab.
Wobei der PC als Upscaler am WQHD Monitor dem 40" TV weit überlegen sein wird, da es deutlich mehr Möglichkeiten zum Einstellen gibt.
Daher bitte mehr Infos um was es geht.
Das beantwortet meine Frage zum Teil schon sehr gut. Ich wollte tatsächlich wissen, ob man das pauschal sagen kann.
Mit mehr Infos kann ich nicht dienen, weil es sich tatsächlich um ein theoretisches Experiment bzw. eine Diskussion handelte.
Vielen Dank für die Antworten!
Gute Videoplayer wie VLC, MPC und Co. skalieren auf einem PC unter Windows so gut, so daß es vollkommen egal ist, welche Auflösung da abgespielt wird, und wie der Monitor dann auflöst. Du merkst nur Probleme, wenn die Auflösung beim Monitor niedriger und das Quellmaterial höher ist. Solange Du bei 27" WQHD und mehr bleibst, merkst Du wenig Unterschiede, und auch nur dann, wenn Du direkt davor sitzt.
ichwischhiernur schrieb:
Mit mehr Infos kann ich nicht dienen, weil es sich tatsächlich um ein theoretisches Experiment bzw. eine Diskussion handelte.
Bei mir zu Hause steht alles rum, daher weiß ich das auch praktisch. 🙃 😉 Sobald Du im 4k Bereich beim Monitor bist, ist alles gleich und darunter für das normale Schauen eigentlich irrelevant.
Am Ende spielt auch die Produktionsqualität des Filmmaterials eine erhebliche Rolle, vermutlich sogar eine größere Rolle als die Größe oder Auflösung des Display (zumindest bis zu einem gewissen Punkt).
Richtig gute DVDs sehen auch auf einem 32" 4k Screen bei gewöhnlichem Schreibtischabstand, wie ich das hier nutze, ganz ok aus. Schlechte DVDs hingegen sehen aus wie Grütze, obwohl die technischen Eigenschaften sehr ähnlich oder gar identisch sind.
Ein 8K-Fernseher bringt demnach nur dann etwas, wenn man ein sehr großes TV-Gerät hat und sehr nahe davorsitzt. Geht man dagegen von einem typischen TV-Abstand von rund 2,50 Metern und einer 44-Zoll Bildschirmdiagonale aus, läge die wahrgenommene Auflösung für Full HD bei 86 Pixeln pro Grad, für QHD (2560 x 1440 Pixel) läge sie bei 114 Pixeln pro Grad. Das bedeutet: Schon ein Fernseher mit QHD hat eine höhere Auflösung als wir unter diesen Umständen sehen können. 4K oder gar 8K wären da völlig verschwendet.
Naja, viele Antworten genau so auch auf den ersten Beitrag des TEs. Passte hier zwar nicht, verwirrte aber halt trotzdem. Dafür gibt es ja die Möglichkeiten der Bezugnahme.