Verständnisfrage zur FREIGABE von Netzlaufwerken

Badly

Lieutenant
Es läuft ein Win7 Rechner als NAS
an dem hängen zwei USB Festplatten.

Eine Festplatte ist per Freigabe für Jeder - freigegeben.

Die zweite möchte ich nur an meinem Laptop sehen.

Da sich alles im internen Netzwerk abspielt, sind alle Zugänge ohne Passwort.
Die Geschichte mit dem Laptop bekomme ich aber nicht hin.

Also mein Lappi heisst
LAPTOP-PC
als user Badly

folglich müsste ich doch auf dem NAS unter Freigabe
\\LAPTOP-PC\Badly eingeben und gut ist.

Er findet aber den Laptop nicht. Im Explorer der NAS wird der Laptop sehr wohl gefunden. Es ist aber nichts darauf freigegeben.

Über nen Tipp bin ich dankbar.

Grüsse

Zum einen kann Windows 7 in der normalen Version nicht nur für Gerät X freigeben. Was du aber machen kannst ist ein Benutzer/Passwort setzen und es nur beim Laptop eingeben.

Und der Name ist dann nur "Badly" + Passwort und sonst nichts.

Ich habe Win7 Professional geht das dann nur mit Ultimate? Den Tipp mit Pw hab ich nicht ganz verstanden.
Wo setz ich das.

Badly schrieb:
Es läuft ein Win7 Rechner als NAS
an dem hängen zwei USB Festplatten.
Da sich alles im internen Netzwerk abspielt, sind alle Zugänge ohne Passwort.

USB Festplatten, oh mann, das ist so das ziemlich dümmste was man sich antun kann! Hier gibt es von anderen duzend Weise Artikel von anderen TE die Ihre Daten verloren haben!

...alle Zugänge ohne Password und genau da liegt der Hase im Pfeffer! Das verstößt ganz einfach gegen das Sicherheitskonzept von Microsoft!

Der Inhalt ist vernachlässigbar....sagen wirs mal so.
War nur ein Miniprojekt.
In das Gehäuse passt leider nur eine hdd. Ursprünglich war es ein Rasperry der per VNC gesteuert wurde. Dieser dann durch einen MINI-Pc ausgetauscht. Mit dem PI hatte ich Übertragungsraten unter 10MB/s mit dem Win-Server bis 25MB/s.

Auch wenn es gegen die Richtlinen verstösst. Gibts eine Möglichkeit WIN - HDD an Freigabe an eine bestimmte Hardware und dort einen Nutzer

An einen Nutzer, einen Nutzer der auf dem NAS existiert, kannst du es binden. An ein bestimmtes Gerät/Hostname/IP nicht. Mit einer Serverversion vielleicht via GPO aber nicht mit Pro oder Ultimate.

Wie willst du überhaupt ein bestimmte Hardware erkennen? Kann man ja alles sehr leicht manipulieren.

Drum frag ich ja. Keine Ahnung.
Dachte mir alles in einem Netzwerk.
Der Lappi hat nen festen Namen und dort einen User. Gut ist. ;)

Habs nicht verstanden bis jetzt .... dachte Windows wäre schon so weit, dass ich auch eine Netzwerkfreigabe an ein bestimmtes Gerät vergeben kann.
Danke soweit für Eure Antworten.

Ich melde mich in Zukunft bei computerbase auch mit nur dem Benutzernamen den es nur auf meinem PC gibt und eben meinem PC an. Computerbase wird schon wissen daß ich das bin und nicht ein Anderer, ist ja schließlich mein PC und das müssen die wissen. Ist doch ganz klar!

Dafür hast Du doch die User denen Du Zugriff erteilst, der kann dann von jedem Gerät aus zugreifen.

Ich kann aber nicht jedem user ein anderes passwort zuteilen?
und wenn ich einen unterordner freigebe, dann ist automatisch das ganze laufwerk freigegeben.

Du musst ja erst mal User einrichten, denen kannst Du doch jedes Mal ein anderes Passwort geben.
Warum sollte bei einer benutzerdefinierten Freigabe immer das ganze Laufwerk frei sein, das passeirt nur wenn der User auf dem Laufwerksgerät als Administrator/mit den Rechten des Administrator eingelogt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das hab ich verstanden...
was mich noch irritert.
das wenn ich ein laufwerk freigeben automatisch immer das andere mit freigegeben wird.
bzw. alle inhalte auf dem server.
ich hätte gerne das beide platten mit separatem passwort angesteuert werden. bei jeder einzelnen hab ich den jeweiligen user hinterlegt. aber irgendwo hackts noch.

Mach mal ein Bild von den Freigabeeinstellungen und dem Reiter Sicherheit, sobald "Jeder" eine Freigabe hat, kann auch Jeder drauf zugreifen. Erst wenn Du Jeder rausnimmst und nur den Benutzer einträgst, hat dieser Zugriff, ausser er ist Administrator auf dem System und mit den Rechten angemeldet. Du schreibst hier immer vom "Server", es ist doch nur ein stinknormaler Rechner mit W7 drauf. Habe mal ein paar Bilder angehängt die es verdeutlichen, sind zwar schon etwas älter aber um Dir den Ablauf zu verdeutlichen reichen sie aus.

Anhänge

• Berecht.png
    Berecht.png
    48,5 KB · Aufrufe: 126
  • Berecht_User.png
    Berecht_User.png
    106,8 KB · Aufrufe: 118
  • Berechtigte Benutzer.png
    Berechtigte Benutzer.png
    35,9 KB · Aufrufe: 124