Verständnisfrage zur latency bei Ryzen Speicher unter aida64

Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.758
#1
Hi zusammen,
nachdem ich von AMD-Mafiosi mal auf den 3dcenter thread aufmerksam gemacht wurde bin ich auf folgenden Post gestoßen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11644554&postcount=860
Hier vergleicht twodee mit aida64 seinen 1700x mit dem neuen 2400G.
Soweit so gut, was mir aber aufgefallen ist:
Twodee erreicht trotz selber CPU, selbem Board mit selbem Bios und gleichem RAM Takt deutlich bessere latency im Test (gleiche Version).

Mal zum Vergleich Twodees Test (latency 69,9ns):
twodee_settings.jpg

Seine Settings mit meinem Ram (Performance Bias steht auch bei mir auf aids/cinebench; latency 75,2ns):
twodee_settings_mein_ram.jpg

Und noch meine optimierten Settings (latency 72,2ns):
optimized_settings.jpg

Was mich jetzt wundert ist, warum unterscheiden sich, obwohl beides Samsung B-Die Speicher sind, die Ergebnisse so extrem voneinander?
Hat da einer eine Idee?
(Twodee Settings auf meinem Speicher habe ich jetzt nicht auf langzeit Stabilität getestet, nur meine, für mich, optimierten.)
 

nospherato

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.758
#4
Ja klar, identisch ist es alles nicht, aber so extrem dürfte der Unterschied nicht sein...
Und Quarrr³ hatte den richtigen Riecher bzw. ich stand wohl wirklich mega auf dem Schlauch.
Ohne zusätzliche Dienste sind es gleich mal 68,6 bei meinen optimierten settings:
ram_opt_ohne_autostarts.jpg

Jetzt geh ich mal auf die Suche nach dem Übeltäter.. hab da ja die Corsair Sachen im Verdacht, aber mal schauen :D
Danke euch auf jeden Fall!

Edit: Japp wie vermutet liegt das Problem an Corsair Link und der Corsair Utility Engine :-/
Sobald auch nur 1 davon an ist geht die latency etwas in den Keller.
Leider wird ja vom Link die Wasserkühlung gesteuert :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

curious

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
341
#5
Diverse Apps und Einstellungen nehmen Einfluss auf die Latenz. Im BIOS ist das der Power Down Modus wenn "enabled", in Windows ist das bei mir z.B. ganz massiv Razer Synapse.
 

nospherato

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.758
#6
Japp habe auch mal rumprobiert, sogar der ryzen timing checker sorgt für eine kleine Steigerung der latency bei mir.
 
Top