Verständnisfrage

Brosche

Ensign
Hi zusammen. Bin gerade nach langer Abwesenheit aus der Macwelt wieder zu einem Desktop Rechner gekommen. Setzte mich gerade mit dem Thema Undervolting meine 9800x3d und der 9070xt auseinander. Es geht um Stabilität und was ist gesichert Stabil. Zzt. habe ich ein negatives Offset von 20 mv bei der CPU und der Ryzen läuft Stabil in meinen Anwendungen, die aber auch nicht sehr anspruchsvoll sind Wassergekühlt von einer Thermaltake AIO 360 ARGB v2 im Gaming bei 50 grad und im Cinebench 23 80 grad sowie cb24 78 Grad. Würdet Ihr die Cinebenchs als Stbilitätskriterium nehmen oder den AIDA Stresstest sowie Prime dem Vorzug geben? Und noch eine Frage, bringt Ram Tuning auf ddr5 bei dem x3d viel und lohnt es sich? Ziel ist es einen leisen,und kühlen aber dennoch potenten Rechner fürs Gaming und Allround Aufgaben zu haben.

Brosche schrieb:
Würdet Ihr die Cinebenchs als Stbilitätskriterium nehmen oder den AIDA Stresstest sowie Prime dem Vorzug geben?
Aus den genannten am ehesten Prime95.

Brosche schrieb:
Und noch eine Frage, bringt Ram Tuning auf ddr5 bei dem x3d viel und lohnt es sich?
Auch beim X3D bringt das was. Ob es sich lohnt kannst nur du beantworten, da es mindestens mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Eher paar Tage. Ein neues Gamingerlebis bekommst du dadurch aber nicht.

Drewkev schrieb:
Auch beim X3D bringt das was.
Ja aber bei CPUs ohne Cache bringt es mehr.
Im Grunde reicht es schon ein paar wenige Timings zu optimieren und hat schon 80% der möglichen Mehrleistung ohne langwierige Validierung.

Also im Cinebench komme ich im 30 Min Test durch beide durch ohne Freeze , aber Aida und Prime brechen ab nach ein paar min wegen dem Ram. Das ist meine Baustelle. Expo 6000 Profil geht nicht manuell auch nicht so wirklich, muss ich mich mit auseinander setzen mit dem Ram.... Im Alltag aber keine Probleme nur in Prime und Aida

@Drewkev Ja Bios 7E51v1A65 vom 18.7.2025 und A2-B2

Brosche schrieb:
Zzt. habe ich ein negatives Offset von 20 mv bei der CPU und der Ryzen läuft Stabil in meinen Anwendungen
Erstmal schaun ob CPU@Stock+RAM auf EXPO stabil läuft bevor du UV fährst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brosche und MadDog
Brosche schrieb:
Zzt. habe ich ein negatives Offset von 20 mv bei der CPU
Bei der CPU, aber nicht beim CO der CPU?
  • CPU negative Offset ca. 0,025V bis 0,050V
  • CO -20 all Core sollten 99% der 9800X3D schaffen. Bei mehr musst du dich ran testen. Mehr als -30 macht keinen Sinn.
  • CO von -5 macht ca. -15 bis -25 mV aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Brosche schrieb:
Würdet Ihr die Cinebenchs als Stbilitätskriterium nehmen oder den AIDA Stresstest sowie Prime dem Vorzug geben?
Weder noch, denn die meisten Instabilitäten kommen bei Lastwechsel. CoreCycler oder OCCT sind die Tools deiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Habe den Rechner in Stock betrieben und Prime sowie OCCt Stresstest laufen stabil. Wo soll ich jetzt ansetzten. CO erst ausloten und dann RAM?

RAM @ EXPO

Zurück
Oben