Verständnisfragen zu HDMI eARC

Ko$chi schrieb:
65" ist 145 cm breit. Ist es denn schlimm, das der TV etwas vor ein Fenster ragt?
Ich würde mich daran schon etwas stören. :) Mit 1,45 m würde er gerade so noch nicht ins Fenster reinragen, das täte er erst ab 1,50 m. Das Regal ist da halt der limitierende Faktor.
Ko$chi schrieb:
Wohnt ihr in einem Mietobjekt oder ist es vorstellbar, dass ihr die Wohnung auch mal wechselt?
Momentan habe ich absolut keine Ambitionen nochmal umzuziehen, das habe ich erst hinter mir. Zudem will ich erstmal zumindest mittelfristig in meiner momentanen Wohnung bleiben. Langfristig steht sowieso Wohneigentum auf dem Plan. Aber das sind andere Themen. ^^

Ko$chi schrieb:
Dein Setup ist ja eh uralt und ob das jetzt noch ein paar Monate länger bleibt spielt anscheinend keine Rolle, sonst hättest du da ja schon längst vorher was geändert ;-)
Das sowieso... Im Warten bin ich gut. :D Mein jetziger PC geht jetzt auch stramm auf die 5 Jahre zu, das Netzteil da drin ist sogar noch älter, 7 oder 8 Jahre mit Sicherheit. Läuft alles noch problemlos vor sich hin. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ja auch gut Dinge, so lange es sinnvoll ist, zu nutzen und laufen zu lassen.
Aber 14-15 Jahre 32" ist schon hart :D

vielleicht ist eine Wandhalterung auch eine Möglichkeit, um den TV etwas flexibler zu machen. Damit meine ich nicht platt an die Wand sondern mit einem Arm sowas z.B.: Wandhalterung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
Alkcair schrieb:
ob neue Lautsprecher sein müssen, darüber bin ich mir noch nicht mal sicher
Starte doch mit dem Concept E. Habe ich auch.
Irgendwann dann die vorderen drei durch "was Gescheites" ersetzt, später dann den Subwoofer und als genug Platz da war noch die Rears getauscht.

Ich würde auch zusehen, dass da 65" Platz finden. Neue Möbel kommen bestimmt vor einem neuen Fernseher ;)
Beim AVR dann erstmal auf was Gebrauchtes zurückgreifen und wenn wieder Geld da ist und der Anspruch tatsächlich höher ist aufrüsten.
AVRs sind halbwegs wertstabil, so dass du den vermutlich in einem Jahr ohne großartig Verlust wieder verkaufen kannst.

Die 65" LG OLEDs bekommt man im Angebot für <1500 EUR. Wenn du auf 55" runtergehst bist du schon bei ~1000 EUR und hast noch genügend Spielraum für einen neuen 5.1 AVR oder einen gebrauchten + 3 LS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
SaxnPaule schrieb:
Starte doch mit dem Concept E. Habe ich auch.
Irgendwann dann die vorderen drei durch "was Gescheites" ersetzt, später dann den Subwoofer und als genug Platz da war noch die Rears getauscht.
Sowieso alles nach und nach. Alles auf einmal sprengt glaub ich den Geldbeutel eines jeden Ottonormalbürgers. :) Erste Priorität sind erstmal AV-Receiver und Fernseher, danach schauen wir mal weiter.
Ko$chi schrieb:
Finde ich ja auch gut Dinge, so lange es sinnvoll ist, zu nutzen und laufen zu lassen.
Aber 14-15 Jahre 32" ist schon hart :D

vielleicht ist eine Wandhalterung auch eine Möglichkeit, um den TV etwas flexibler zu machen. Damit meine ich nicht platt an die Wand sondern mit einem Arm sowas z.B.: Wandhalterung
Ich hatte halt ne relativ lange Zeit nur sehr kleine Ansprüche und es war mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. :D Aber jetzt in meiner neuen Wohnung, wo ich das Gerät wieder häufiger nutze, wirds doch langsam etwas nervig mit dem Teil. ^^ Die Größe ist da nicht mal das Problem sondern eher die schwache Hintergrundbeleuchtung, das Ding hat noch die guten alten Kathodenröhren als Hintergrundbeleuchtung und kommt gegen das Tageslicht so gut wie gar nicht an.

Das mit der Wandhalterung behalte ich mal im Hinterkopf, danke für den Tip. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber was helles her muss, dann lieber kein OLED, ich habe auch einen OLED und bin super zufrieden, aber bei viel Sonnenlicht sieht man nicht mehr viel.
 
Das stimmt bzw. ist auf jeden Fall ein Punkt. Allerdings würde ich das in der Praxis aus eigener Erfahrung als weniger relevant einstufen, denn wenn Sonne direkt drauf strahlt oder durch ein Fenster entgegen muss ich eh abdunkeln, egal ob OLED oder QLED oder oder. Das ist und bleibt scheiße. Und wenn du dann, wie die meisten, eher abends guckst, dann hat OLED absolut Vorteile.
 
Die Fensterfront geht nach Osten raus, das wäre also nur morgens ein Problem - also wenn überhaupt am Wochenende oder wenn man mal nen freien Tag hat und morgens den Fernseher anmacht. :) An derselben Wand ist auch der Fernseher. Wenn mir die Sonne also direkt ins Gesicht scheint beim Fernsehgucken, muss ich sowieso abdunkeln, sonst sehe ich aus anderen Gründen sowieso nichts. :D
 
kleiner tipp noch: Es gibt TVs (wie mein beschissener samsung800t) ,wo (arc und 4 oder 8K nicht am selben HDMI port hängen.....
Hab nen 2.1 avr für die Katze gekauft.....desweiteren könnte es probleme mit dem Durchschlaufen geben (VRR/120hz und co geht so zumteil nicht) -->Denon und co hatten wegen falscher Chips diese Probleme!
Mach nicht denselben fehler;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
Ich vermute, dass ich mir eh ein komplett neues Gerät kaufen werde - dann werde ich darauf achten, vielen Dank für den Hinweis. 🙂
 
Zurück
Oben