Verständnissfrage zu Protokollen

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Hallo,

habe da mal eine Frage, wie funktioniert die Übertragung von Packeten, z.B. Remote Desktop Daten. Werden diese im IP Packet unter den Nutzlastprotokoll übertragen oder an welcher Stelle stehen die Daten für das Remote Desktop Protokoll?

Außerdem ist mir noch unklar der Zusammenhang zwischen TCP und IP hier ein Auschnitt:
TCP - Transmission Control Protocol

In der TCP/IP-Protokollfamilie übernimmt TCP als verbindungsorientiertes Protokoll die Aufgabe der Datensicherheit, der Datenflusssteuerung und ergreift Maßnahmen bei einem Datenverlust. Die Funktionsweise von TCP besteht darin, den Datenstrom von den Anwendungen aufzuteilen, mit einem Header zu versehen und an das IP zu übergeben. Beim Empfänger werden die Datenpakete sortiert und wieder zusammengesetzt.
Jedem Datenpaket, das TCP verschickt, wird ein Header vorrangestellt, der die folgenden Daten enthält:

* Sender-Port
* Empfänger-Port
* Paket-Reihenfolge (Nummer)
* Prüfsumme
* Quittierungsnummer

Heißt doch eigentlich das TCP nur im LAN Bereich existiert? Da die Packete ja über TCP direkt an IP übergeben werden und dann über das Internet übetragen werden? Doch wie soll TCP dann als verbindungsorientiertes Protokoll die Daten sicher übertragen?

Hoffe jemand kann mich da mal genauer aufklären.

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe da mal eine Frage, wie funktioniert die Übertragung von Packeten, z.B. Remote Desktop Daten. Werden diese im IP Packet unter den Nutzlastprotokoll übertragen oder an welcher Stelle stehen die Daten für das Remote Desktop Protokoll?

Die Daten stehen im Datenfeld des jeweiligen Protokolls, dem immer ein Header zuvor kommt. Zum Beispiel stehen die Daten einer Webseite im HTTP-Paket (dort im Datenfeld) - darum kommt dann ein TCP-Segment bzw. mehrere da die Daten ja segmentiert (geteilt) werden, darum kommt das IP-Paket und darum wiederum der Frame.

Damit habe ich auch schon die nächste Frage beantwortet. TCP/IP wird nicht nur im LAN eingesetzt.

Doch wie soll TCP dann als verbindungsorientiertes Protokoll die Daten sicher übertragen?

Die sichere Übertragung geschieht durch Windowing und Sequenznummern; die Sequenznummer nummerieren die Pakete nicht nur, sondern geben auch die Byte-Position in ihnen an, wo es dann im Datenstrom weiter geht. Dadurch kann der Empfänger die Daten wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen setzen, da die Segmente ja auch schonmal in unterschiedlicher Reihenfolge ankommen.

Durch den Fenstermechanismus (Windowing) wird die Anzahl der Bytes angegeben, welche vor dem Senden einer Bestätigung (ACK) übertragen werden dürfen. Durch die Bestätigungen wird der Empfang der Daten quittiert - wenn Daten nicht ankommen, werden sie nach Ablauf eines Timers automatisch neu gesendet. Das nennt man auch PAR = Positive Acknoledgement and Retransmission.

Mit dem Aufbau des gesamten Packetes komm ich noch nicht klar, wie dann ein HTTP Packet in einem TCP Header ausschaut, hast du da mal ein Bild davon? Wie sieht das mit dem Frame aus wo ist dieser dann? Also auch theoretisch ist es richtig das das HTTP Packet dann hinter einen TCP Header im IP Packet verpackt wird? Dieser Zusammenhang ist mir unklar.

Schon mal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auch theoretisch ist es richtig das das HTTP Packet dann hinter einen TCP Header im IP Packet verpackt wird?

Die Daten werden gekapselt:
-> Erst der HTTP Header mit seinen Daten
-> dann kommt das alles in ein TCP-Segment
-> das ganze wird nun paketiert in ein IP-Paket
-> Framing
-> Bitstrom

http://netzwerkinfos.com/netzwerktechnik/osi.php

Schau dir mal das OSI-Referenzmodell dazu an; vielleicht wird es dann mal etwas klarer.

Klasse so wurde das nie an unser Schule behandelt, so ist mir der Zusammenhang endlich mal klar.

Danke super Arbeit.

Zurück
Oben