BIOS Update für B660 - Verständnissfrage: Warnung auf Webseite

nore

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
79
Hallo Zusammen.

mein PC ist endlich angekommen und ich habe gerade begonnen die verschieden Treiber herrunterzuladen. Morgen oder am Wochenende beginnt der Aufbau.

Ich habe i5-13600K und habe jetzt aktuelle BIOS Update F21 Gigabyte heruntergeladen.

Beim Update F20 steht folgendes:
  1. Checksum : 49AF
  2. Supports Intel 13th generation processor
  3. Improve DDR compatibility
Please make sure Intel VMD driver is updated to v19.5 or above before installing 13th Gen Processors.
Windows crashes with 13th Gen Processors when Intel VMD (RAID) has been configured on 12th Gen without v19.5 updated.

1. Wie soll ich das BIOS Update machen ohne Prozessor angeschlossen zuhaben? (Bedeutet das, nur wenn davor ein 12th Gen darauf war ist es ein problem, ansosten ist es kein Problem den 13th Gen zu benutzen ?)
2. Der Intel VMD driver ist im BIOS Update enthalten oder?

Ich glaube ich verstehe da etwas falsch, prinzipiell würde ich den Prozessor montieren und dann das BIOS update machen. Im anschluss Windows und dann die restlichen Treiber instalieren.

Danke schoneinmal im vorraus.

Grüße Nore
 
Wo ist jetzt dein Problem, du hast doch noch gar kein Windows installiert und auch kein RAID aufgesetzt ...
Der VMD-Treiber ist ein Windows-Treiber.
 
Der Text sagt auf deutsch: Bitte stelle sicher, dass der Intel VMD Treiber in Version 19.5 oder neuer im Windows installiert ist, wenn du ein Intel Raid nutzt und ein Core i 13. Generation verbaut ist.

Ansonsten kann die Bemerkung im BIOS Update komplett ignoriert werden.
 
Okay ich dachte das der Intel VMD treiber vll schon auf dem BIOS. Vielen danke für die Rückmeldung und das Verständniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischer Fall: wer Lesen kann und das Gelesene auch richtig versteht, der ist klar im Vorteil. ;)

Mit einer CPU 13.Gen und Intel RST VMD Driver (F6-Treiber) muß dann zuvor dessen Treiberversion 19.5 oder höher installiert sein. Sonst bootet der PC dann hinterher nicht mehr!

Dein GBT Mainboard hat die USB-Flashback-Funktion "Q-Flash PLUS", damit kannst ein BIOS-Update ohne installierte CPU und Komponenten machen.
Der RST-Treiber ist unabhägig davon und auch sonst nicht unbedingt zwingend notwendig.
https://www.intel.de/content/www/de...7/memory-and-storage/intel-optane-memory.html

Screenshot 2022-12-13 134858.png

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10#kf

Wenn du auch den RST VMD-Driver benutzt, dann Version 19.5 oder höher benutzen!
https://www.intel.de/content/www/de...7/memory-and-storage/intel-optane-memory.html
https://www.intel.de/content/www/de...ne-memory-11th-up-to-13th-gen-platforms.html?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben