Verstärker Basteln oder kaufn?

Das Problem an der Sache ist aber, er will da mit ner Car-HiFi Endstufe an Sub und Boxen, was mal gar nicht geht. Allein ein Netzteil was stark genug ist um die Dinger AUSREICHEND zu befeuern kostet ein Vermögen. Wenn er die Endstufe mit einem 13,8V Netzteil versorgt ziehen die Endstufen gerne mal Impulsströme jenseits der 100A, das macht kein Netzteil mit. Schutzschaltung vorprogrammiert und damit Aussetzter in der Wiedergabe. Das heist dann Autobatterie ins Zimmer stellen und Pufferelkos parallel schalten. :D Was für'n geiles Kopfkino.

Mal im Ernst, kauf dir einen Hi-Fi Verstärker und ein paar Boxen da hast du mehr Freude. Das zeug heißt nicht umsonst Car-HiFi, denn es wurde für den Betrieb im Auto konzipiert und nicht im Wohnzimmer. Und je mehr ich darüber nachdenke umso verarschter komm ich mir hier vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das mussn Fake sein :D

Das Zeug ist erstens Müll und zweitens absolut nicht für drinnen gedacht. Erst recht nicht ohne Gehäuse. Nur mit Chassis kannst du rein garnichts bezwecken. Das klingt schlimmer alsn Laptoplautsprecher.

Sollte das nicht einfach nur ein Spaß sein, dann informier dich AUSGIEBIG über HiFi bevor du irgendwas machst. Dann sollte dir schnell klar werden dass dein Vorhaben totaler Quatsch ist.

Kauf dir vernünftige Kompaktlautsprecher oder von mir aus auch Stand Lautsprecher undn normalen STereo Verstärker. Wenns ein Sub sein muss, dann ein normaler und keiner fürs Auto. Die Chassis mögen zwar gleich sein, aber die Gehäuse sind nicht für Räume außerhalb eines Autos gebaut.

Nicht so viel Bashen, am ende macht er es aus Trotz noch ;)

Ein paar Gründe warum dein Vorhaben nicht gut ist:
1. im Auto hast du ein Volumen von 3-4m³ Darauf sind die Boxen Abgestimmt (vor allem der Woofer)
In der Wohnung hat man allerdings 30-40m³ also ist der Anforderungsbereich ganz anders.
(man stellt sich auch keine PA Boxen in die Wohnung, das ist genauso Dämlich)

2.zu dem Schrott Verstärker: Durch die Schnellen Lastwechsel, den vermutlich nicht vorhandenen Netzfilter und der viel zu kleinen Eingangs Kondensatoren versaust du dir dein 12V Netz. (Rauschen auf den Boxen, Systemabstürze, Defekt des PCs)

Daher: lass CAR-Hifi im Auto, da gehört es hin.

was brauchbares lässt sich auch für wenig Geld zusammen zimmern.
wie viel willst du denn ausgeben?

Also nach allem was ich lese merk ich erst mal das ich schönen Müll hab x3 aber naja das meiste hab ich mir besorgt ohne wirklich ahnung zu haben (noch dazu warn die Kenwoods so extrem runtergesetzt mann könnte mein die hätt ich geklaut).
Die Boxen und die Bassrolle sind schon Entberlich der Sub hat ja schon ein gehäuse und der war schon nicht billig den würde ich natürlich gerne weiter verwenden.
Das isn hifonics TX8BPI der hat 300RMS 600Watt Max. Leds usw.
Wie ist das eig mit einem "normalen" verstärker also son Heimkino ding wie schliess ich meinen Sub da so an das der auch wirklich nur gefiltert die Tiefentöne abbekommt?
Und ausgeben weiss ich nich genau ich bin grad bisl knapp also höchstens bis 400€ dann muss ich aber erst warten bis ich das halt zusamm hab^^.

'tschuldigung für den schreibstil is halt angewohnheit kann ich nix dran machen.

EDIT: hab auch nochn Sanyo JA6115 hier aber der ging auf einmal einfach aus^^ und jetz springter nich mehr an müsst ich mal nachsehn was dadrann is....

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrjeh... wo fangen wir denn da am Besten an, ohne auch noch die Hälfte der anderen Halbwissenden, die hier schon gepostet haben, noch gegen mich haben zu müssen *lach*

Also erstmal bin ich froh, dass du dein bisheriges Vorhaben unterlässt, das erspart doch viele seelische Grausamkeiten ^^ Dann will ich dir sagen, dass dein Wooferlein keine Watt HAT, sondern sie höchstens verträgt - wie jeder Lautsprecher übrigens. Gut auch, dass er LEDs hat, solche Sonderausstattungen haben selbst meine beiden 1300 Euro Woofer leider nicht, was hab ich nur falsch gemacht :(

Hmpf, naja... jetzt haste den Klumbatsch da, gibt also zwei Möglichkeiten:

1. Verkaufen und wenigstens ETWAS mehr Geld ausgeben um mit was kleinem Feinen was anzufangen oder
2. Schauen, dass man aus dem Vorhandenen noch halbwegs was Vernünftiges hinwurschteln kann.

Sei dir erstmal darüber im Klaren, dass du mit CarHiFi-Chassis zuhause IMMER komplizierter fährst als mit HomeHiFi-Chassis. Das fängt schon allein dabei an, dass du die falschen Impedanzen und auch die falschen Impedanzverläufe bei den Lautsprechern vorfindest. Ein HomeHiFi-Verstärker, der mit den 4 Ohm eines durchschnittlichen CarHiFi-Frontsystems zurecht kommt, also dabei noch klanglich und pegeltechnisch zur Sache gehen kann, kostet mehr Geld, als du jemals bereit wärst, auszugeben.

Beim Woofer geht das Ganze Spiel noch weiter. Es gibt so gut wie KEINE HomeHiFi-Verstärker, die neben den eigentlichen Fullrange-Endstufenkanälen separate Subwooferendstufen besitzen, das ist schon was ganz Besonderes. Normalerweise haben Subwoofer im HomeHiFi-Bereich ihre Endstufe gleich mit an Bord und somit auch (meist) die nötigen Frequenzweichen, Phasenregler und sonstige Spielereien.

Willst du nun mit CarHiFi-Endstufen im Heimbereich arbeiten, dann brauchst du erst einmal die angemessene Armada an Batterie(n) und zusätzlich ein ausreichend starkes Schaltnetzteil, das in der Lage ist, die Batterie(n) auch wieder innerhalb gewünschter Zeit aufladen zu können.

So etwas "MUSS" nichtmal schlecht sein, aber solche Spielereien macht normalerweise niemand, der kein Geld hat, sondern eher Leute, die sich vor lauter CarHiFi-Gelumps kaum noch durchs Haus bewegen können (also Freaks wie ich - und da bin ich nur die Spitze des Eisberges ^^).

Fällt für dich also auch flach. Wenn du jedoch generell eine Aversion gegen große Verstärker hast, dann habe ich hier etwas Passendes für dich:
http://www.spectrumaudio.de/amp/omnesaudioOA2.1.html

Das ist der kleinste Vollbereichsverstärker, den ich kenne und der sein Geld dennoch wert ist. Allerdings wird auch DAS dir zu teuer sein (für das Geld bekommt man auch fast schon nen neuen - oder aber durchaus auch nen gebrauchten, nicht gerade schlechten Einsteiger-Mehrkanalreceiver für zuhause, z.B. was Kleineres von Yamaha aus der 3xx Serie).

Es gibt unendliche Möglichkeiten, deine Lebensqualität tonal aufzufrischen, aber du darfst dir selbst ausmalen, was du erhälst, wenn du bereit bist, null komma garnix auszugeben ^^

Ich heul auch täglich rum, dass ich kein Geld für Ferraris hab und weich dann aus und streichel meine 6KW-Boards *g* Man muss ja sehn, wo man bleibt :D

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Ok das war viel jetz erstma aber hört sich alles ganz nett an^^ ich weiss noch nich also mein jetziger kram steht aussen vor ich denke entweder ebay oder garage und dann mal ans auto wenns soweit is nööä...
sooo dann mal sehn ein Heim system für mein Rechner das nich zuuu teuer sein sollte und wenigstens nenn Subwoofer mit bummens hat was könnt ihr da empfehlen?
Ich selber bin grad mal auf das Edifier C2 2.1 System gestossen das sieht doch ganz anständig aus oder?

Also wenns fürn PC sein soll und hauptsächlich rummsen soll, dann brauchste keine 400€ ausgeben ^^

Das Edifier was du genannt hast ist wohl kein Schrott, aber die etwas größeren Varianten solltens schon sein. Erst Recht wenn du viel Bass willst.

Schau dir lieber mal das S330D oder das S530D an. Das S730D ist natürlich noch ne Nummer besser aber auch schon recht teuer mit 280€.

o.O wo siehst dus für 280€?^^ da wo ich grad bin schiesst das schon weiter über die 300€ hinaus.Es sieht mir aber eig ganz gut aus nur muss ich sehn wo ich das Geld jetz ersma her krieg^_^ sonst villt noch ähnliche Systeme?

1x Mivoc SW 1100A = 130€
2x HECO Victa 300 = 140€
1x Pioneer A-209R =160€

Klingt besser als Car-Hifi im Home-Hifi ;)

sieht ganz nice aus aber der preis spielt hier die grosse Rolle ^^ da is das Edifier set wesentlich günstiger und ich denke für meine Zwecke würdes reichen sonst was sagt ihr zum Teufel Concept C 200USB ? naja das dumme dran dasses USB is wegen Soundkarte und so aber es sieht auch ganz ordentlich aus und der preist stimmt.

Also du scheinst eingesehen zu haben dass, das es mit dem Car Hifi im Wohnzimmer keinen Sinn macht.

Ich kann dir nur empfehlen nicht mehrmals "Kleinscheiss" zu holen. Sondern einmal was Richtiges. Was das für dich ist musste ein bischen selber herausfinden. Ich ärgere mich nur das ich mich bei meinem "Hifi"- Kauf sehr dürftig gesteigert habe. Soll heißen das ich mit 13 Jahren mit 10 € Boxen angefangen habe. Nach 2 Monaten unzufrieden war 40 Euro mehr ausgeben habe für ein weiteres No- Name Produkt. Wieder unzufrieden war, dann habe ich mir eine kleine Logitech Anlage zugelegt. Nach 4 Wochen habe ich dann zum ersten mal kleine Stereo Boxen benutzt usw. Bis ich dann halt einmal was vernünftiges geholt habe. Nebenbei findet man Stereo Boxen und dazugehörige Reciver verdammt gut und billig im Verwandten und Freundeskreis. Habe meinen Reciver zufällig auf nem Dachboden gefunden und durfte ihn behalten. In Ebay wurde der vor ein 6 Wochen noch für 240 € verkauft. Er ist zwar schon über 20 Jahre alt, aber die Dinger altern zum Glück nicht so schnell wie Grafikkarten zum Beispiel.

Defakto hätte ich mir eine menge Kohle sparen können, aber man kommt halt erst später auf die Idee das man sich Mist angeschafft hat und es woanders billiger gekriegt hätte.

Naja schau dich um lass die Zeit und kaufe dir etwas Vernünftiges. Die Freude über Qualität währt länger als über die des guten Preises!!

@Tempokamille genau die gleiche Storry wie bei mir im Prinzip^^ ich hab mir als ich noch jünger war hier das Car Hifi zeuch angesammelt...dann weil mein damaliger Home Verstärker gebrutzelt is ne No-Name 5.1 Anlage gekauft für 25€ glaub ich die hatte ein sound wie Konserven Dosen hab ich natürlich die kabel rausgenomm und den rest aufn Müll geworfen naja der nächste verstärker den ich mir dann besorgte ist jetz auch hin.....
und ich denke entweder kauf ich mir das Edifier S530 da nach den Reviews die ich bisher las kein grosser Klanglicher Unterschied zum S730 besteht bzw kein so grosser dasser für meine verhältnisse ein Welt untergang wäre oder ich warte noch ein wenig und kauf mir gleich was grössere fürs mehr als nur 100-400€
das hängt dann wieder davon ab ob ich Freizeit job krieg usw.....aber ich denke mit dem S530 wäre ich ganz gut bedient.

Danke an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben^^

florian. schrieb:
1x Mivoc SW 1100A = 130€
2x HECO Victa 300 = 140€
1x Pioneer A-209R =160€

Klingt besser als Car-Hifi im Home-Hifi ;)

Ich will hier die Diskussion nicht allzu sehr entfachen, da das eigentliche Thema wohl nun abgehandelt ist... aber ich würde dich doch bitten, solche generellen Schwachfug-Verallgemeinerungen zu unterlassen, wenn du´s einfach nich besser weist ;)

Cya, Mäxl (hat schon zehnmal bessere CarHiFi Sachen zuhause gehört, als Heco Victas)

@DJMadMax
na dann mach doch für 400€ nen Besseren vorschlag ;)

ich würde ja erstmal 2 gute Kompacktboxen her tun.
Da vermisst man den Subwoofer nicht wirklich.

z.b. die Heco Alvea 200 für jeh 240€
img_1347205_Detail_Modell_col_0.jpg

@Florian:
Das kommt auf den Aufstellort, bzw. die Hörposition an, ob man bei Kompaktis den Subwoofer "vermisst" oder nicht, komplett können sie einen Subwoofer sowieso nicht ersetzen, allein aufgrund der Tatsache, dass der Tiefmitteltöner bei annäherndem xmax keinen gescheiten Mittelton mehr rausbringt und stark komprimiert.

Eine wesentlich günstigere Alternative wären übrigens Yamaha NX-E100 oder Yamaha NX-E400 (alternativ, eine Stufe kleiner, Yamaha NX-E700 oder Yamaha NX-E800). Mit die besten Tiefmitteltöner, die ich in dieser Preislage jemals gehört habe.

Und allgemein das "Nonplusultra" in Sachen CarHiFi @ Home waren (bzw. sind immer wieder!!!) die Tricom Pinoccio Satelliten beim Michael "TheBigOki" Müller, berechnet von Klaus Methner. Was da geht, das gibts garnicht. Kann man mit Worten schon garnicht mehr beschreiben, da werden Begriffe wie Bühne, Auflösung, Dynamik und Detailtreue einfach nur banal.

Cya, Mäxl

Also ich würde da nen Sub vermissen ;)

Selbst meine 500€ Nuberts bringen was anderes rüber alsn ordentlicher Sub. Und wenn er wirklich viel "Rumms" will, sind die Alevas absolut unbrauchbar.

Ich denke mit nem S530D oder dem S730D ist er erstmal gut bedient. Wenn natürlich später was besseres her muss, kommt man nicht drumrum nen vernünftigen Verstärker und "richtige" Lautsprechr zu kaufen.

Ist ne Frage des Geldes und der Zeit. Für ca. 1000-1500€ kriegt man ein absolut solides Stereogespann inkl. Verstärker, bei dem man ne Zeit lang auch ohne Sub auskommt.
Ich fahre derzeit auch damit.

Wumpy schrieb:
'tschuldigung für den schreibstil is halt angewohnheit kann ich nix dran machen.

nochmal FAIL! Wenn ich dein Lehrer / Vorgesetzter / Chef wäre, würde ich dich nach der Bemerkung hochkant rauswerfen :D

theblade schrieb:
nochmal FAIL! Wenn ich dein Lehrer / Vorgesetzter / Chef wäre, würde ich dich nach der Bemerkung hochkant rauswerfen :D

Ich mag die Sprache Deutsch an sich einfach nicht ich kann sie nicht leiden und will sie nicht leiden können.Ich hab in Deutsch eine schlechtere Note als in English noch dazu is meine English Rechtschreibung und Grammatik besser ^^ aber du hast schon Recht damit mein Lehrer kann mich sowieso nicht leiden (und nein das sag ich nicht wie jeder andere in meinem alter es sagen würde sondern das ist einfach so) von daher isses mir relativ egal was der sagt solangs keine 4 oder schlechter is^^

*lach*

Also wenn du Deutscher bist, hier lebst und deine Zukunft hier verbringst ist es gaaanz schlecht die Deutsche Sprache nicht zu mögen und zu beherrschen ;)

Und das heißt auch nicht dass man dara nichts ändern kann ;)

Solltest du dir dringend vornehmen, sonst wirds nix mit nem Super Job^^

Sry für Offtopic, musste sein :evillol:

Zurück
Oben