Verstärker Blindtest - klingen alle gleich?

Zum Thema Frequenzband schließe ich mich diese Meinung vollkommen an:
Mickey Mouse schrieb:
Wer einem Verstärker mehr Bass oder brillantere Höhen zuordnet, der hat meiner Meinung nach beim Test etwas falsch gemacht!
Hier gibt es nach meiner Meinung nur sehr wenige Ausnahmen bzw ungünstige Konstellationen AMP - Speaker und Pegelbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber einen SMSL SA-36A oder so. Die sehen nicht so unglaublich hässlich aus ;)

Vergleich bei den Anbietern auf eBay. Da gibt es teilweise bei den selben Modellen Preisunterschiede vom Faktor 2x-3x
 
Naja, bei den kleinen Digitalverstärkern muss man schon aufpassen, ob das Modell zu den Speakern passt. Einige der T-Amps reduzieren den Bassbereich um mehr Leistung für den Rest zu haben. Diese Erfahrung habe ich z.B. mit einem TDA7492 gemacht. Für die Kombination kompakter Satelliten mit separatem Suwoofer mag das ideal sein, für Speaker mit Tiefgang nicht unbedingt...
Gilt natürlich nicht für aller T-Amps. ;)
 
Cokocool schrieb:
Nimm lieber einen SMSL SA-36A oder so. Die sehen nicht so unglaublich hässlich aus ;)

Das macht nichts. Bei mir gibt's eh keine Preise für hübsches Aussehen zu gewinnen. ;)
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Meridian1 schrieb:
Ich werd mal einen bestellen und schauen wie er sich schlägt.

Mach das mal bin gespannt. An was für LS betreibst du dein Setup(Deine HIFI Möbel gefallen mir) + dann ja auch diese 20 Euro Dingens.
 
PRAXED schrieb:
Mach das mal bin gespannt. An was für LS betreibst du dein Setup(Deine HIFI Möbel gefallen mir) + dann ja auch diese 20 Euro Dingens.

Ich auch! Allerdings werde ich hier keinen DBT mit Pegelabgleich durchführen. Ich will nur mal wissen wie sowas an meinen Spendor BC1 klingt.

Die Lovan Tripods habe ich schon seit 15 Jahren. Damals war so ein Rack noch günstig.
 
Da würde ich mich über ein Feedback sehr freuen, was nutzt du derzeit für deine BC1?
 
Interesting, danke für die Info. - Bitte um Feedback, wenn der kleine da ist.
 
Diese Diskussion kommt mir irgendwie bekannt vor. Wie der Thread Stereo-Verstärker gegen AV-Receiver.

Und auch da frage ich mich, was abgesehen von der Langlebigkeit der verbauten Komponenten der Unterschied sein soll. Kürzere Übertragungswege im inneren Aufbau? Naja...

Habe mal gelesen, dass ein AV Leistungsverluste pro Kanal vermeldet, je mehr Boxen im Surround-Verbund aktiv sind. Nur sind die bis auf die Fronts im Musik-Direkt-Modus inaktiv, wieso also soll ein Einsteiger AV mit sagen wir 100 Watt/Kanal "schlechter" sein als ein Stereo-Verstärker?

Und "Sounding" sollte im Direct-Modus auch bei Billigreceivern auszuschließen sein, deswegen gibts ja den direct...

Ich hatte noch nie nen >1000€ Verstärker in den Fingern, doch glaube ich, dass deren Besitzer glauben ;)

Irgendwie müssen sie ihrer Frau ja diese exorbitante Ausgabe erklären....
 
So, ich habe mal das von Cokocool vorgeschlagene Modell geordert. Sollte dann bis Ende der Woche da sein.
 
Darüber wird sehr kontrovers diskutiert. Aber man kann es selbst nachprüfen: Einfach mal im Fachgeschäft, dass solche Möglichkeiten am gleichen Boxenpaar bietet, div. Verstärker/AVR linear einstellen und auspegeln, dann umschalten.

Bzw.: Wenn es nicht so wäre, dann würde man ausschließlich Geld für Optik, Features und Leistung zahlen. Somit würden >90% aller Geräte jenseits der 300,- komplett ihre Berechtigung verlieren...


Gegenfrage:
Warum hat jede ernstzunehmende Fachpublikation auch bei Verstärkern/AVR eine Klangwertung? Sind die alle doof, weil es ja angeblich keinen Verstärkerklang gibt? Die könnten es sich dann ja einfach machen und nur die Ausgangsleistung messen und die Features bewerten. Tun sie aber nicht, und das wird schon seinen Grund haben... ;)

Wie bereits gesagt sind die Unterschiede zwar nie gewaltig, aber zu behaupten alle Verstärker klingen gleich, halte ich für absolut falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finanzieren sich die typischen HiFi-"Fachpublikationen"?

Welcher Hersteller würde noch Anzeigen schalten wenn in jedem Test herauskommen würde, dass alles (mehr oder weniger) gleich klingt?
Keiner. Die Zeitschrift wäre bald weg vom Fenster.

Nimmt man mal z.B. eine Stereoplay aus den 80ern in die Hand war der dortige Kleinanzeigenteil teils dicker als das gesamte heutige Heft.
Im Internetzeitalter sind es fast nur noch Hersteller und Händler, die Anzeigen schalten. Und denen will keiner in der Redaktion auf die Füße treten.
 
kammerjaeger1 schrieb:
Gegenfrage:
Warum hat jede ernstzunehmende Fachpublikation auch bei Verstärkern/AVR eine Klangwertung? Sind die alle doof, weil es ja angeblich keinen Verstärkerklang gibt? Die könnten es sich dann ja einfach machen und nur die Ausgangsleistung messen und die Features bewerten. Tun sie aber nicht, und das wird schon seinen Grund haben... ;)

Wie bereits gesagt sind die Unterschiede zwar nie gewaltig, aber zu behaupten alle Verstärker klingen gleich, halte ich für absolut falsch.

Ich habe meine Meinung, zu diesem hoch brisanten Thema… ja auch schon gesagt, Stimme dir hier zu. Wie aus meinen Beiträgen herauszulesen ist. Wenn man es denn will… ist das ich diese Meinung nicht alleine vertrete.

Man dreht natürlich jedem hier, gerne das Wort im Munde Herum. Oder lässt Kern aussagen unkommentiert. Aber das ist normal dessen schließe auch ich mich nicht aus;)

Auf der einen Seite ist es doch super für die Industrie! So sind 2 Gruppen vorhanden, die beide Seiten bedienen: Billig bis High End bzw. Reference.

Auf der anderen Seite ein paar Bauteile…….Naja das fängt beim NT(Bonduelle Dosen Größe) an geht über die Leiterbahnen dicke der PCB, über die Elkos(viele Leute lassen sich ihre Geräte umbauen), die genannten kurzen Wege(Qualität der Front der verwendeten Materialien, lassen wir jetzt mal- den die Klingt nicht) usw.…. Beim CD Player DA Wandler via analoger Übertragung(Chinch) Auch das ist für viele bestimmt nur Voodoo.

Zusammen kommen wir hier eh nicht. Es sind Erfahrungen- Überzeugungen des jeweiligen Nutzers.

Jeder von uns sollte probehören wie @kammerjaeger1 es schon sagte. Wenn nicht im Freundeskreis dann beim Fachhändler(gegenhören). Dann entscheiden zu welchem kreise er gehört es gibt ja nur 2.

Je nach dem: "wird es dann teuer oder nicht"

Bin wie gesagt gespannt auf das Feedback von @Meridian1

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sondert man ein Thema aus (Verstärkerklang!) und ihr landet bei Kabelkram.
Ich bitte euch!
 
Zurück
Oben