Verstärker für große Boxen an den PC

In dem Preisbereich gibt es nur Chipverstärker von verschiedenen Hersteller, z.B. die bereits genannten SMSL oder Sabaj.
Viel nehmen sich die Amps mit gleichen Chips alle nicht, die Schaltungen basieren in den meisten Fälen auf den Referenzdesigns der Chiphersteller.

@duskstalker
Nenn es wie du willst, der Einfluss des Verstärkers -solange nicht kompletter Kernschrott- auf die Wiedergabequalität ist im Vergleich zum Einfluss des Raums absolut vernachlässigbar. Auch deine Einbildung beeinflusst das Signal um Größenordnungen stärker als der Versträker. Und natürlich ist der Raum -als Bindeglied zwischen Ohr und Lautsrpecher- Bestandteil der Kette. Bevor man mehr Geld in einen vermeintlich "besseren" Verstärker investiert, sollte man das Geld in Akustik investieren.

Guter Artikel. Ganz habe ich ihn aber nicht gelesen. Das geht mir als jemand, der sich damit nicht auskennt zu tief in die Materie. Aber anhand dieser Textteile nehme ich an ich wähle etwas zw. den 50Wx2 und dem 160Wx2 Model. Vieleicht 80-90Wx2. Da meine Boxen 200-280W leisten. Ich habe die Hersteller angeschrieben bezgl. Idle-Verbrauch der Modelle. Ich warte auf die Antworten.

In der Praxis wird der Verstärker leider mit zunehmender Belastung immer größere Verzerrungen produzieren. Kommt derVerstärker an seine Leistungsgrenze, was leicht erreicht werden kann, wenn der Lautsprecher größere Leistungen verträgt als der Verstärker liefern kann, dann entsteht sogenanntes Clipping. Diese Art Verzerrung zeichnet sich durch die unangenehme Eigenschaft aus, dass Signale hoher Frequenz schlagartig mit zu hoher Leistung an die Lautsprecher geschickt werden. Die Hochtöner einer Lautsprecherbox sind daher bei zu schwachen Verstärkern potenziell gefährdet.

Es erscheint eher sinnvoll ein Verstärkermodell zu verwenden, das etwas mehr Leistung zur Verfügung stellt, als die Lautsprecherverkraften. Der Verstärker wird dann unter gewöhnlichen Betriebsbedingungen nicht an seine Grenzen gefahren. Ein jederzeit kontrolliertes Klangbild ist das Resultat. Eine Überlastung der Lautsprecher ist bis auf Ausnahmefälle ebenfalls nicht zu erwarten.

Ein zu kräftiger Verstärker wird einen Lautsprecher nicht so schnell zerstören, wie ein schwachbrüstiges Modell, es sei denn es kommt zu groben Bedienungsfehlern.

Trotzdem sollte man nicht übertreiben. Verstärker mit zu hoher Leistung haben nämlich doch einen großen Nachteil: sie verbraten auch im Leerlauf große Leistungsmengen, was weder dem eigenen Geldbeutel, noch der Umwelt wirklich gut tut.

duskstalker schrieb:
ich glaube nämlich, dass hier unterschiedliche vorstellungen von "sound" aufeinandertreffen. meine basis ist n fostex hpa8 + th600 und ich würde mal gerne wissen, ob das auch unter bullshit oder hifi voodoo läuft. :(

B&W 804 an Marantz Ki Pearl lite oder
Sennheiser hd600 an selbstgebautem KHV zum Musik hören.

Am Rechner meist Beyerdynamic dt 990pro an Odac oder auch mal am fiio (oder sogar direkt am Ausgang des Laptops).

Unterwegs Ipod oder fiio und HD25 oder Shure se215 oder oder oder....

In Haus und Garten sind noch diverse kleine Amps mit mehr oder weniger kleinen LS verteilt. (Küche,Garten,Esszimmer) Dabei sind auch SMSL und sie tuen was sie sollen und das ausgesprochen gut.

hefrenan schrieb:
...Da meine Boxen 200-280W leisten...

Deine Lautsprecher leisten exakt 0 Watt.

Mit 20W Ausgangsleistung hast du Partylautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hefrenan: wie Old K., tomatoes, gintoki und Co. schon geschrieben haben, hast du mit 20 W an einem halbwegs unkomplizierten Lautsprecher bereits Partylautstärke. Ich habe heute eine T+A Pulsar S350 per Zufall gehört (am Laden vorbeigelaufen, Preis gesehen und dann spontan rein). Befeuert wurden die LS von einem kleinen Röhren-Amp mit 2x20 W. bei knapp unter 50%-Stellung des Lautstärkereglers war die Lautstärke in 4m Entfernung so laut, dass es in einem Mehrparteienhaus für ordentlich Stress mit den Nachbarn reicht. Das soll dir einfach nur beschreiben, dass du kein Wattmonster brauchst, um gut Musik zu hören.

Signalquelle, gutes aufgenommenes Ausgangsmaterial (Musik, Filme, etc.), "gute" Lautsprecher sowie richtige Aufstellung zur Hörposition sind wichtiger als der Amp, wenn sich der Amp auf dem Niveau der bereits genannten Sabajs oder SMSLs bewegt. So, wie ich die anderen Beitragenden hier in den letzten Jahren wahrgenommen habe, hören sie auch Musik mit "Anspruch" an die Klangqualität... Daher denke ich, dass du mit diesen Empfehlungen schon gut fährst. Und dabei noch sehr günstig.

Hallo,

ich habe jetzt alle Beiträge nochmals durchgelesen. Danke nochmals für all die verschiedenen Meinungen. Ich würde gerne den Fokus auf die zwei letzten, folgenden Fragen verschieben.

Also einen Mini Amp in dieser (Preis) Klasse mit Kopfhöreranschluss finde ich leider nicht. Also sind jetzt zwei Geräte ohne Kopfhöreranschluß in der engeren Auswahl, zu denen ich Fragen habe:

SMSL SA-36A Pro HIFI Audio Class d Verstärker (Wirkungsgrad: 81% bei 20W, 4ohm; 88% bei 12 W, 8 Ohm):
https://www.amazon.de/SMSL-Pro-Verstärker-Digital-Netzteil-Schwarz/dp/B06VWT6C14

SMSL SA-50 2x50W Hi-Fi Stereo Verstärker:
https://www.amazon.de/SMSL-Stereo-Verstärker-Amplifier-Schwarz/dp/B00GEU6D8S

Also ich persönlich würde gerne zu der 20W Version zugreifen, da es wahrscheinlich weniger Strom im idle verbraucht und auch wegen den Meinungen, dass 20W ausreichen. Aber das Gerät ist für allerlei vom Pegel her verschiedenen Signalquellen aus d. Internet gedacht, die teils sehr leise sind. Wenn ich bei meiner Yamaha (65W), die ich übrigens im Marktplatz Forum hier jetzt anbiete manchmal den Regler bis 50% aufdrehen musste, um etwas halbwegs zu hören.. sehe ich das richtig, dass etwa die Hälfte der 65W benötigt wurden in jenen Fällen und dass die 20W nie ausreichen werden?

Diese hier wäre, was ich bräuchten würde: Ca. 50W mit Köpfhörerausgang. Leider kommt das Gerät ohne Netzteil, was aber das kleinere Problem wäre. SMSL ist zumindest etwas bekannt und ist spezialisiert fürs Audio. Dieser NoName kann allerlei Probleme haben, wie z.B. Hintergrundrauschen usw. Das Gerät sieht auch klobiger aus verglichen mit d. SMSLs und der Hersteller scheint T-Shirts als weitere Produkte zu haben.. und nicht andere Audio Geräte, wobei d. Gerät eine positive Amazon Rezension hat. Soll ich das Gerät nehmen und kennt Ihr persönlich selbst so ein Amp in der Preis- u. Leistungsklasse mit Kopfhörerausgang?

Sure 2x50W Klasse D Hifi Verstärker TDA7492
https://www.amazon.de/Sure-2x50W-Klasse-Verstärker-TDA7492/dp/B00Q8K6D84

PS: Ausgerechnet nachdem ich diesen ganzen Text samt Links usw verfasst habe und kurz davor war den "Antworten" Button zu drücken, ist mein PC abgestürzt.. mit BSOD in meinem Gesicht ..hehe. Nachdem Wiederherstellen d. Session vom Browser, bot das Forum "verfassten Beitrag wiederherstellen", da es den verfassten Text immer speichert. Möge die Königin von England die computerbase Forumtechnik segnen.

Zuletzt bearbeitet:
hefrenan schrieb:
Also ich persönlich würde gerne zu der 20W Version zugreifen, da es wahrscheinlich weniger Strom im idle verbraucht

Stimmt nicht zwingend, da spielt das Netzteil eine entscheidendere Rolle. Ich hab da mit einem ähnlichen Verstärker und div. Netzteilen mal Messungen gemacht, die lagen idle zwischen 0,5W und 3,7W. ;)

hefrenan schrieb:
Wenn ich bei meiner Yamaha (65W), die ich übrigens im Marktplatz Forum hier jetzt anbiete manchmal den Regler bis 50% aufdrehen musste, um etwas halbwegs zu hören.. sehe ich das richtig, dass etwa die Hälfte der 65W benötigt wurden in jenen Fällen und dass die 20W nie ausreichen werden?
Nein, der Lautstärkesteller ist in der Regel logarithmisch, du benötigst also weit weniger als die Hälfte.

hefrenan schrieb:
Da das Gerät samt PC 24/7 an ist, ist Energie sparen wichtig.
Warum ist der Verstärker denn durchgängig an? Da ist eher Sparpotential als einen passenden Class-D-Verstärker zu kaufen.

Naja, meine Frau lässt die Anlage in der Küche auch 16h/Tag an. Einer der Gründe, warum ich da auf einen Digi-Amp umgestellt habe, denn das rechnet sich doch... :D

Ja wenn der ohne Signal immer mitläuft und Strom verbrät ist ein digitaler vermutlich die sinnvollere Variante :)
20W könnten reichen, aber man will ja eigentlich den Verstärker nicht unter Volllast laufen lassen.Wenn du mehr als 3/4 aufdrehen musst um normal zu hören, würde ich zumindest die stärkere Variante nehmen.
Wie weiter oben erwähnt bedeuten 50% Lautstärkeregler nicht 50% der Leistung.

Bei 15€ Preisunterschied würde ich eher den größeren nehmen.

Zurück
Oben