• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verstärker für PC

qhil

Captain
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell für die Soundausgabe des Rechner einen Verstärker (so ähnlich wieder dieser). Sprich vom Audio-Ausgang geht ein Kabel zum Verstärker und an diesem hängen 2 Boxen und mein Headset.
Da der Verstärker nun bestimmt schon 10 Jahre (wurde von meinem Vater ausrangiert) auf dem Buckel hat und mir mittlerweile auch viel zu groß für meinen Schreibtisch ist, würde ich mir gern eine Alternative zulegen. Ich habe von dem Gebiet allerdings keine Ahnung. Muss man dafür überhaupt einen Verstärker nutzen? Preislich dachte ich so an maximal 100 Euro - ist das überhaupt realistisch?

Das Gerät, was ich suche, sollte folgende Merkmale haben:
  • Lautstärkerregler - also ohne, dass ich die Lautstärke über das OS regeln muss
  • Buchse für Headset (Wiedergabe)
  • Anschlüsse für mind. 2 Boxen
  • Möglichkeit für manuelles Zu- und Abschalten der Boxen

Der aktuelle Verstärker kann zwar noch mehr, aber mir sind im Prinzip nur die oben genannten Punkte wichtig. Hat jemand eine Idee, wonach ich mich am besten umsehen kann oder vielleicht sogar ein Model, wo sich die Anschauffung lohnt? Wie gesagt, bin ich in dem Gebiet überhaupt nicht bewandert :)

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier irgendwelche Verstärker empfehlen, wäre es vielleicht interessant welche Boxen du verwendest und wie viel Watt die so brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Verstärker nun bestimmt schon 10 Jahre (wurde von meinem Vater ausrangiert) auf dem Buckel hat
10 Jahre sind bei Hifi Komponenten noch jugendlich. Das Alter sagt absolut nichts über die Qualität eines Hifi Produkts aus.

und mir mittlerweile auch viel zu groß für meinen Schreibtisch ist,
Dann stell ihn woanders hin! Du wirst sicher einen geeigneten Platz finden.

Mit 100€ kommst du nicht weit, jedenfalls wirst du für das Geld kein Gerät finden, was qualitativ gleichwertig ist. Übrigens haben Verstärker mehr oder weniger Standardmaße. Du wirst kein wirklich kompaktes Gerät finden, daß deine Bedürfnisse befriedigt.

fjudgee schrieb:
Bevor wir hier irgendwelche Verstärker empfehlen, wäre es vielleicht interessant welche Boxen du verwendest und wie viel Watt die so brauchen.
Die Boxen stammen einer Anlage namens AIWA NSX-S215. Die existiert aber schon nicht mehr. Ist alles recht altes Zeug :) Vielleicht kannst du damit was anfangen:
vh4k5v56czte.jpg

Audioliebhaber schrieb:
10 Jahre sind bei Hifi Komponenten noch jugendlich. Das Alter sagt absolut nichts über die Qualität eines Hifi Produkts aus.
Das Ding läuft auch noch super, abgesehen vom Lautstärkeregler. Der macht manchmal Problem. Dass 10 Jahre allerdings noch als jugendlich durchgeht, wusste ich nicht.

Audioliebhaber schrieb:
Dann stell ihn woanders hin! Du wirst sicher einen geeigneten Platz finden.
Leider nein, ich müsste schon einen extra Tisch danebenstellen - und das will ich nicht :)
Ich habe halt gedacht, dass es so etwas auch in kleiner, kompakter Form gibt, darum ja auch die Frage. Vielleicht so etwas, was douron gepostet hat (danke dafür).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

grundsätzlich sind Verstärker wie bereits erwähnt in einem gewissen Standard Maß gefertigt.
Kleinere Modelle liefern meistens bei Weitem nicht die gleiche Leistung und lassen auch in der Qualität des Klangs nach.

Ein Tripath Amp dürfte für deine Ansprüche genügen, eventuell hast du ja aber auch mal vor, die Boxen zu tauschen und damit zu verbessern - dann wirst du um einen größeren Verstärker kaum rumkommen.
Vernüftige Stereo Verstärker bekommst du ca. ab 150-200€.

Danke für die Aufklärung :)
Ich habe mir den Scythe Kama Bay AMP 2000 Rev.B jetzt mal genauer angeschaut. Das Ding scheint gut zu mir zu passen, allerdings möchte ich ja die Boxen deaktivieren, wenn ich über das Headset höre. Und das ist das Problem. Wird die Mute-Taste betätigt, sind alle Ausgänge deaktiviert. Da ich das Headset auch immer im Gerät stecken lassen will, so wie jetzt auch, wären in meinem Fall die Boxen immer still. Schade.

Kennt denn vlt. jemand eine Alternative zum Scythe Kama Bay AMP 2000, die die oben genannten Punkte bietet? Ich werde einfach nicht fündig.

Nein, aber ich würde den Yamaha sowieso behalten. Du hast da ein sehr schönes Gerät.

Na vermutlich hast du Recht. Zumal das Teil auch nicht grad billig zu sein scheint bzw. war. Dann muss ich mal schauen, wie ich die Monitore am besten stelle. Ich danke dir.

Zumal das Teil auch nicht grad billig zu sein scheint bzw. war.
Nein, der Verstärker ist ein wirklich gutes Gerät. Wegen des Alters würde ich mir keine Gedanken machen, sowas hält wirklich ewig. Meine Lautsprecher sind alle zwischen 20 und knapp 30 Jahren, meine Endstufe ca. 35 Jahre alt. Ebenso meine CD Player, auch fast 20 Jahre jung.

Mit deinem Lautstärkereglerproblem würde ich mal zu einem alteingesessenen Radio und Fernsehtechniker gehen (es sollte wirklich ein lange existierender Betrieb sein). Bzw. das Gerät allgemein mal komplett durchchecken lassen, ob es schadhafte Lötstellen oder sonstige Defekte gibt, die dir in Zukunft Probleme bereiten könnten. Das dürfte um die 50€ kosten, verlängert die Lebensdauer aber sicher um locker ein weiteres Jahrzehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Vielen Dank für die Informationen :)
Es ist übrigens nicht der im Eingangspost genannte AX-490. Scheint der DSP-A590 zu sein.

Ok, der hat laut Hifi wiki "nur" 500 Dm gekostet. Trotzdem würde ich da mal ~50€ investieren, um das Reglerproblem aus der Welt zu schaffen. Viel günstiger als Neukauf ist es in jedem Fall.

Hallo,

also ich bin der Meinung man sollte hier doch realistischer an die Sache herangehen.
So wie ich das jetzt herauslese, ist ein Yamaha DSP-A590, mit "Defekt" am Lautstärkeregler vorhanden?

Das war zu jener Zeit ein klassisches Einstiegsmodell.
Hier von einem sehr hochwertigen Gerät zu sprechen, halt ich für etwas überzogen.

Das gleiche Modell bekommt man im guten Zustand mit Garantie vom Händler für um die 100€.
Man sollte also durchaus überlegen, wieviel Geld man hier in die Reparatur stecken möchte.

Ich weiß in diesem Fall nicht, ob der DSP-A590 einen motorgesteuerten Poti besitzt.
Wenn dieser nicht-reparabel defekt ist, dann wird eine fachgerechte Reparatur unwirtschaftlich.
Der Poti kann aber auch nur verdreckt sein oder es handelt sich z.B. um eine kalte Lötstelle.

Was genau hast du denn für Probleme, ein Kratzen beim drehen?
Wenn der Poti nicht gekapselt ist oder die Kontakte nicht abgeschliffen.
Kann man hier mit Kontaktspray nicht selten schon eine Verbesserung herbeiführen, bzw. Abhilfe schaffen.

Das kann helfen und einem wieder doch recht lange Freude am Geräte bescheren.
(Würde dann wenige Minuten Arbeit bedeuten und Kostet fast nichts...)

Alternative 1:
Macht der Lautstärkeregler nur beim betätigen Problem?
Dann stell den Poti zum Beispiel auf 9Uhr und regle die Lautstärke über deine Soundkarte.

Alternative 2:
Schau, dass du herausfindest was genau das Problem ist und lass es preisgünstig wieder richten.

Alternative 3:
Sonst guter Zustand, verkaufen und dafür einen kleinen AMP kaufen.
(Dann hast du eigentlich das was du möchtest und zahlst im Bestenfalls nichts dafür...)

Keine Alternative (meiner Meinung nach):
Eine Reparatur die an oder über 50€ kostet, würde ich nicht durchführen lassen.

Bei einem AX-490 wäre der Sachlage ein anderer.
Man bekommt, neue brauchbare Stereo-Verstärker für um die 200€.
Es hat seine Gründe, wieso ein AX-490 (in gutem Zustand) teils noch über 150€ gehandelt wird.

Nicht weil er besonders teuer war, nicht weil er wirklich hochwertig ist, sondern weil er als Gesamtpaket mit neuen, preisgünstigen Modellen gleichziehen kann oder sogar noch besser wäre (je nach Anwendungsfall).

Zuletzt bearbeitet:
Keine Alternative (meiner Meinung nach):
Eine Reparatur die an oder über 50€ kostet, würde ich nicht durchführen lassen.
Da bin ich deiner Meinung. Deswegen auch meine Angabe "50€".

Zurück
Oben