Verstärker + Passivlautsprecher für PC (Dali Spektor oder Oberon?)

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

da ich nun mehrere Aktivlautsprecher für meinen Schreibtisch und als PC Setup getestet habe und sie entweder
gefiept oder laut gerauscht haben, möchte ich nun weg von den Dingern und auf Passivlautsprecher setzen.
Ich habe ein wenig recherchiert und diesen verstärker gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B09DSV36QY?smid=A1KEFHE3KMZSAL&psc=1
Wahrscheinlich geht es auch günstiger aber ich habe lieber gleich was zukunftssicheres und die Maße sind super für den Schreibtisch.Und er hat auch einen Sub Out Ausgang für meinen kleinen Aktivsubwoofer just in case.Wobei ich überlege über meine AE7 Soundkarte den Verstärker und Subwoofer separat mit Cinch Kabel anzusteuern, um in der Creative Software einen Highpass Filter zu nutzen. Würde dann beides einfach austesten.

Bei den Lautsprechern bin ich irgendwie bei Dali hängengeblieben. Da gibt es die Spektor 1 die sehr interessante Maße für den Schreibtisch haben und nur minimal größer als meine Microlab H200 Lautsprecher sind. https://www.amazon.de/dp/B01N33QB7S?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B01N33QB7S&tag=geizhals10-21&language=de_DE&th=1
Preislich natürlich auch eine Wucht und relativ günstig.
Die finde ich sehr interessant, weil sie klanglich wohl ganz gut sein sollen und die Maße halt echt überzeugen.
Da ich noch einen Presonus 8BT Subwoofer nutze, dachte ich mir, dass der Tieftonbereich hier wohl eh kein Problem ist?

Ein bisschen mehr Bühne bieten sicherlich die Dali Oberon 1. Preislich auch noch im Budget, allerdings machen mir die Maße wieder etwas Sorgen. Sie sind zwar ähnlich Groß wie die Kanto YU6 die ich heute hier hatte, aber etwas tiefer und zu große Lautsprecher auf dem Schreibtisch sehen halt auch irgendwie ganz schön wuchtig aus. Die Frage ist, wie groß hier der Klangunterschied wirklich ist, wenn ich sowieso einen Subwoofer nutze. 🤔
https://www.amazon.de/dp/B07H2LYC49...4c66c294bf7b1ca2ce7def6d9a994b12f60188fe&th=1

Beide Lautsprecher sprechen mich an und sicherlich sind auch die Spektor 1 deutlich besser, als meine Microlab H200 Lautsprecher. Bei den Maßen gewinnen die Spektor 1 aber klar. Die Oberon 1 müssten schon deutlich besser klingen, um die Größe zu rechtfertigen.

Eure Meinung?

Entfernt wegen Irrtum

Zuletzt bearbeitet:
hi,
die spektor 1 von dali nutze ich mit einem pioneer hifi amp. mir gefallen die spektor sehr gut, bis auf eine sache: ich kann mit klangregelung (loudness und etwas bassanhebung...nur klassik höre ich ohne klangregelung) nicht sehr laut hören. laut genug würde ich schon sagen, aber da du einen subwoofer nutzt, wirst du bestimmt etwas lauter hören können als ich das kann, ohne subwoofer. warum nutze ich klangregelung? die lautsprecher spektor 1 klingen mir sonst zu schlaff. als ich die spektor gekauft habe, hat mir der verkäufer auch empfohlen, die oberon serie vorzuziehen, aber ich hatte nicht das geld übrig und ich kann nur sagen, dass mir die spektor 1 reichen. ich höre sehr unterschiedliche musik und bin mit den lautsprechern auf meinem schreibtisch zufrieden. früher habe ich hifi-geräte ohne klangregelung benutzt, aber das ist teuer und man gewöhnt sich an klangregelung. bist du eher jemand der ohne oder mit klangregelung hört(equilizer+loudness etc)? fazit: ich kann die spektor 1 empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Ich habe meine Dali Spektor 2 auf dem Schreibtisch an einem Fosi Audio BT20a hängen, der wiederum an einem Fosi Audio K5 Pro hängt, der an den PC angeschlossen ist.

Ohne den K5 rauscht der BT20a doch etwas zu schnell, da ich gerne etwas lauter Musik höre. Da sind die "600Watt" etwas zu wenig. Kann gut sein, dass der von dir verlinkte Amp auch zu schwach ist, um die Spektors rauschfrei zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos und Tornhoof
Dali Zensor 1 mit dem vom @Naitrael genannten fosi Audio bt20a wäre ggf mein Vorschlag.
Die Spektor sind die Nachfolger.

• Gefällt mir
Ich habe gesehen, dass die Spektor 1 nicht mehr produziert werden. Da wären die Dali KUPID eine Alternative.
shadowrid0r schrieb:
Was sagt dir, das der ´preiswerte´ Amazon-Verstärker, nicht zischt, piept or what ever...?
Der Preis regelt... An den 180€ boxen zu hängen ist gewagt. Die boxen stehen am PC auf dem Schreibtisch in Ohrnähe. Vermutlich was um die 1m20... Da hört Ottonormal das Gras wachsen. Interessante AMPs die Nebengeräuschfrei arbeiten fangen bei rund 1000€ an.
Hm to be honest, das wäre probieren über studieren. Die Bewertungen sagen, dass da keine Störgeräusche sind. Das muss ich erst mal so glauben ^^ Hab jedenfalls keine Bewertungen gesehen die Gegenteiliges berichten. Ich höre am PC auch eh nicht mega laut.

mtono8 schrieb:
. als ich die spektor gekauft habe, hat mir der verkäufer auch empfohlen, die oberon serie vorzuziehen, aber ich hatte nicht das geld übrig und ich kann nur sagen, dass mir die spektor 1 reichen.
Hm ja die Oberon 1 haben sicher mehr Dampf. Ist halt echt nur eine Platzfrage.
Was meinst du mit Klangregelung?

Naitrael schrieb:
Ich habe meine Dali Spektor 2 auf dem Schreibtisch an einem Fosi Audio BT20a hängen, der wiederum an einem Fosi Audio K5 Pro hängt, der an den PC angeschlossen ist.

Ohne den K5 rauscht der BT20a doch etwas zu schnell, da ich gerne etwas lauter Musik höre.
Wie muss ich mir das vorstellen? Du hast zwei Verstärker hintereinander geschaltet?
Weil laut Datenblatt hätte doch der oben verlinkte schon gut Leistung? Ich höre nicht bis die Wände beben muss ich dazu sagen ^^

Nimm LS von Magnat - das sind gute Allrounder.

Sonst wirst du nie fertig!

"was meinst du mit klangregelung?"

es gibt leute, die hören ganz ohne jede regelung des klanges. das ist das wesen von high-end hifi (voodoo hifi). man versucht, das signal von der quelle zum lautsprecher, möglichst unbeeinflusst durchgehen zu lassen. klangregelung würde bedeuten, dass man einen bass- und einen höhenregler hat und die auch einsetzt. loudness (lautheit) ist ein effekt, der das gefühl höherer lautstärke vermittlelt. das ist so ähnlich. das signal klingt "wärmer" und für rockmusik oder discomucke oder metal ist das mit den dali spektor 1 ein muss, wie ich finde. man kann auch natürlich einen equalizer der wiedergabe-software nutzen oder eben nicht (keine klangregelung).

• Gefällt mir
Ich habe ebenfalls ein Paar Spektor 2 in Verbindung mit einem knapp 30 Jahr alten Kenwood Receiver (damals um die 600DM) am PC. Hatte das Paar als B Ware für 175€ bekommen. Bei niedriger Lautstärke reichen die mir völlig aus und rauscht bzw. pfeift auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und GermanGhettos
Spektor gibts vereinzelt noch zu kaufen. Die Restbestände halt.
https://www.hifiklubben.de/dali-kupid-kompaktlautsprecher/dalikupidbkash/
Das wären so die neueren Modelle die man vergleichen kann, wobei preislich natürlich ganz andere Liga.
Wahrscheinlich weils auch wieder "neu" ist.

Ich muss noch mal in mich gehen wegen der Größe, weil sonst wäre ich tatsächlich zu den Oberon geneigt.
Ein ganz leises rauschen wäre auch kein Thema, aber das was ich hier bei den Aktivmodellen gehört habe ist jenseits von gut und Böse :D
Die Oberon sind aber halt auch recht groß. Ist dann die Frage, ob der Sub damit nicht immer unnötiger wird.
Der ist ja gerade sinnvoll bei kleineren Lautsprechern.
Meine Microlab H200 rauschen ja auch ganz leise, aber halt nicht so laut.

Die Spektor 1 dürften aber in jedem Fall ein Upgrade zu den H200 sein. Hoffe ich mal :D
Ich bin auch echt niemand, der den perfekten Klang braucht. Es muss einfach nur passen.

GermanGhettos schrieb:
gefiept oder laut gerauscht
Wie schließt du die Lautsprecher am PC an?... Klinke? Optisch?

shadowrid0r schrieb:
Interessante AMPs die Nebengeräuschfrei arbeiten fangen bei rund 1000€ an.

Schon ein 45 Jahre alter Grundig V2000 ist (wenn vernünftig gewartet) so rauscharm, dass ich ihn als uneingeschränkt nahfeldtauglich einstufe.

Mein Yamaha RX-797 (400€ Neupreis vor >15 Jahren) am PC rauscht praktisch gar nicht.

Die gleiche Endstufentechnik steckt in den Nachfolgern, und die sind absolut bezahlbar:

https://geizhals.de/yamaha-a-s301-v55271.html

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Makami, GermanGhettos und eine weitere Person
xammu schrieb:
Wie schließt du die Lautsprecher am PC an?
Hab optisch und analog getestet. Aber auch ohne Signal haben die gerauscht.
Lag definitiv an den Lautsprechern :)
Ich kaufe keine Aktivlautsprechermehr. Das Thema ist durch.

Ich muss jetzt nur überlegen ob Spektor 1 oder Oberon 1 :freak:
Die Qual der Wahl. Mal gucken.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/dp/B0DL9PGZTM...N=B0DL9PGZTM&tag=geizhals10-21&language=de_DE

Was ist denn mit dem Verstärker?
Ist der besser? Hat halt kein Sub Out sondern AUX Out. Ist das ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kombi aus DALI Zensor 1 und SMSL Q5 Pro hängt schon Jahre am optischen Ausgang vom PC.
Rauschen oder andere Störgeräusche hab ich auch auf kleinster Lautstärke nicht.

Größere LS als die Zensor würde ich am PC aus Platzgründen nicht haben wollen.

• Gefällt mir
GermanGhettos schrieb:
Aber auch ohne Signal haben die gerauscht.
Also wenn sie nur am Strom hängen? gar nicht am PC? Alle getesteten Lautsprecher?

Aber sauberer Sound kommt aus dem PC raus?

Ich will nur vermeiden, das du dir Lautsprecher kaufst und dann ist es der PC welcher die Soundkarte stört.

Ich werfe mal den WiiM Amp in den Raum. Preislich was über den bisherigen Verstärkern mit 320€. Hat einfach gefühlt alle möglichen Konnektivitäten und Features - ob man das braucht, muss jeder für sich wissen. Finde Raumkorrektur immer gut :D

Würde aber auch nicht ausschließen, dass dein Problem von woanders kommt.

Haste mal an ne Soundbar gedacht?

Ja, ich hab alles getestet. Es kommt definitiv von den Lautsprechern. Kann mich da nur immer wiederholen.
Mit meiner Soundkarte hat das nix zu tun, sonst würden die Nubert ja auch rauschen oder meine Microlabs fiepen. Der rechte Speaker von Kanto z.B. hat auch gerauscht, wenn ich ihn nur irgendwo einzeln in der Wohnung ans Netz gehangen habe ohne sonstige Kabel. Das Problem kommt also von den Aktivlautsprechern selbst. Die sind einfach Kacke :D

WiiM hab ich auch gesehen, der hat aber recht wenige Anschlüsse hinten. Da fehlt z.B. der Sub Ausgang und man kann auch nur die Lautstärke vorne verändern und sonst nichts.
Das Ding von Nubert sieht auch gut aus, aber viel zu teuer.
Der Aiyima A80 sah noch interessant aus für 229€, aber hat wie gesagt AUX Ausgang statt Sub Out. Keine Ahnung ob das so gut ist. Hab erst mal den D03 bestellt. Ich denke der sollte reichen. Werd ich ja dann sehen ^^

daHank schrieb:
Haste mal an ne Soundbar gedacht?
Gott bewahre :D
Bisher nur die schlechtesten Erfahrungen mit sowas gemacht bei den Omas.

Die Spektor 1 hab ich mir übrigens aus dem Kopf geschlagen.
Wenn dann werden es die Dali KUPID. Das sind die Nachfolger davon und gerade erst erschienen.
Oder eben die Oberon 1... aber meine Vernunft sagt mir, dass die KUPID für den Schreibtisch völlig ausreichen...
Ein Upgrade zu meinen Microlab H200 sollten die ja trotzdem easy sein. Aber vielleicht sind die Oberon 1
einfach wieder zu wuchtig. Ich habe ja noch einen Subwoofer.

Zum Amp / Verstärker: ich habe zwei sehr alte Arcus DS 33 (letztes Jahr auf Kleinanzeigen für € 50.- inkl. Versand gekauft) und betreibe diese an einem Aiyima A01 Pro auf meinem Schreibtisch. Klanglich ein sehr nettes Setup für bescheidenes Geld. Anschluss des Amp via Klinke an den Onboard Sound meines AS Rock Steel Legend MoBos. Läuft einwandfrei. Räumlichkeit, Tiefenstaffelung, Ortung von Instrumenten, Natürlichkeit von Stimmen... passt. Ich könnte dieses Setup jederzeit durch einen Sub ergänzen.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
... am PC rauscht praktisch gar nicht. ...
So hat halt jeder seine Sicht der Dinge und Erfahrungen... Ein gutes Indiz ist auch immer ein Blick auf den Störspannungsabstand, falls irgendwo aufgeführt oder in Tests gemessen.
Jeden Falls sind die AMPs, die erwiesener Maßen, nicht gefühlt, ein guten Störspannungsabstand haben eher im HighEnd Bereich angesiedelt zu entsprechenden Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben