Verstärker wird heiß, Boxen falsch angeschlossen?

Sp1xx

Ensign
Hi

Ich hab einen Hitachi Sr-6010 ( relativ alt, läuft 1a)

Jetzt hab ich da 4 boxen angeschlossen an a + b jeweils 2 halt.

Die boxen haben folgende Werte:

1 Boxenpaar:

Nennbelastbarkein: 85 Watt
Musikbelastbarkein: 130 Watt
Nennscheinwiderstand: 4 Ohm

2. Boxenpaar:

Nennbelastbarkein: 70 Watt
Musikbelastbarkein: 100 Watt
Nennscheinwiderstand: 6 Ohm

Auf dem Receiver steht:

Kann ich die Boxen da überhaupt anschliessen oder muss ich da auf was bestimmtes achten? Reihenfolge? Also das z.b. jeweils die paare an A bzw. B sind?

Sollte ich mir wegen der Hitze Sorgen machen?

So wie die Verkabelung angeschlossen ist gibt ja bald einen Kurzen, bitte richten oben die kleinen Drähte können einen Kurzen auslösen (Endstufe rot-> Gehäuse Masse, neu verdrallen!
Die Boxen sollten 8Ohm (4 Stück) haben dann funktioniert das auch richtig, die 4Ohm mal abschalten!
Immer nur ein Paar benutzen, geht dann auch!
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsanpassung.htm
Bisschen runter scrollen, Endverstärker → Passiver Lautsprecher !
Mit 4Ohm und 6Ohm bekommste ein Problem mit der Endstufe!
Mfg doll

Oh gott. Verkabel das bitte ordentlich, da können sich die einzelnen Drähte ja problemlos berühren

Okey ich verkabel neu, was ist mit 4 * 4 ohm? Oder gibt das auch probleme?

Und kann ich jetzt einfach 2 mal 6 ohm dran hängen bzw. 2 mal 4 ohm?

Sorry bin da relativ laie..

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung ist echt grauenhaft. Seit wann ist der denn so warm, bzw. wie lange haste denn schon die 2 Boxenpaare angeschlossen?

Verkabelung ist jetzt 1a, im moment hängen 2x 6 ohm lautsprecher da und der Verstärker bleibt ( noch ) kühl bis lauwarm.

Ich weiss nur nicht ob ich die 6 ohm lautsprecher dran hängen lassen kann oder ob es unbedingt 8 ohm lautsprecher sien müssen!

Danke

8 Ohm bei 4 Lautsprechern ,wie oben von doll-by-doll bereits angemerkt...
Edit -genau ,siehe unter mir...

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch hinten am Verstärker!
Bei A oder B Betrieb: 4Ohm oder mehr...
Bei A und B Betrieb: 8Ohm oder mehr...
Du kannst also ohne Probleme sowohl deine 4 als auch deine 6 Ohm LS anschließen, ABER es darf immer nur ein Boxenpaar in Betrieb sein.

Okey danke dann werde ich das lassen bis ich mir 4 * 8 ohm Boxen zulegen werde ;) Vielen Dank!

Kann geschlossen werden.

Ich glaub du verstehst das falsch.
Du kannst deine Boxen auf 4x 8 Ohm laufen lassen. Mit "8 Ohm oder mehr" ist gemient, dass die Leistung der Boxen durchaus stärker sein darf. 6 Ohm sind stärker. Ohm ist ein Widerstand. Desto höher die Zahl umso höher der Widerstand und umso weniger Volt. Du kannst 6 und 4 Ohm Lautsprecher ohne Bedenken an dein 8 Ohm Verstärker anschließen. Es kann durchaus sein, dass deine Boxen leiser sind. Bei voller Lautstärke testen, ob dein Verstärker heiß wird. Es sind bei 4 Lautsprechern nur 8 Ohm möglich, da sonst die Belastung zu groß wäre und der Verstärker sich überhitzen würde. Das würde dann bei 4x4 Ohm passieren.

Optimal sind 8 Ohm Verstärkerleistung an 8 Ohm Boxen.

Das Problem bei dir ist: Du hast 4 Ohm und 6 Ohm Boxen. Steuer alle Boxen auf 8 Ohm an. Dadurch wird dein Verstärker entlastet. Du musst da irwo ein kleinen Schieberegler haben. Wenn dein Verstärker trotzdem zu heiß wird, stell 16 Ohm ein.

Jetzt bahnt sich das nächste Problem an. Die Boxen mit 4 Ohm erhalten die Hälfte der maximalen Leistung. Die 6 Ohm Boxen erhalten 75% Leistung. D.h. Die 6 Ohm Boxen werden höchstwahrscheinlich lauter sein. Das muss du Digital runterregeln.

Wenn du dir eh mal so schnell neue Boxen kaufst, kaufst du bestimmt kleine Lautsprecher. Du kannst auch alternativ zu 2 Standlautsprechern wechseln. Die Lässt du mit 4 Ohm laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Okey danke, ich habe jetzt 2x 6 ohm dran, dies dürfte kein problem sein er wird auch nicht zu heiß :)

Einen schieberegler habe ich leider noch nicht gesehen, kann höchstens die Volt Zahl ändern.

Aber danke jetzt weiss ich, dass wenn ich 4 Boxen haben will 4 * 8 ohm brauche oder halt Standlautsprecher.

Wenn ich schon dabei bin, wie kann man einen solchen Überhitzungsschaden beheben ( lassen ) ? Hätte da nämlich noch einen Verstärker da liegen der an einem ähnlichen Fall überhitzt ist ( nicht von mir ).

Danke für die qualifizierten Antworten!

2x6 Ohm sind ok, die Boxenpaare werden vom Verstärker parallel geschaltet, er arbeitet also mit einer Last von 3 Ohm. Das ist noch in Ordnung.
Wenn du 6 Ohm und 4 Ohm parallel schaltest hast du nur noch 2,4 Ohm, das ist etwas wenig und der Verstärker wird heiß durch den höheren Stromfluss.

crustenscharbap schrieb:
Optimal sind 8 Ohm Verstärkerleistung
Leistung <-> Ohm... Hä?
Die Ausgangsimpedanz eines Verstärkers liegt ohnehin bei 0,x Ohm, Spannungsanpassung ist das Stichwort.
crustenscharbap schrieb:
Die Boxen mit 4 Ohm erhalten die Hälfte der maximalen Leistung. Die 6 Ohm Boxen erhalten 75% Leistung. D.h. Die 6 Ohm Boxen werden höchstwahrscheinlich lauter sein. Das muss du Digital runterregeln.
S = U² / Z ....
An beiden LS liegt die selbe Spannung an. An welchem LS liegt wohl die höhere Leistung, wenn die Impedanz im Nenner steht, und welcher LS ist dadruch wohl lauter (angenommen der Kennschalldruck ist gleich)?

Theoretisch kannst du auch 4x4Ohm Lautsprecher an deinen Verstärker parallel betreiben, die Gesamtimpedanz sinkt dann aber auf 2Ohm! Grundsätzlich kein Problem so lange man nur sehr geringe Lautstärken fährt, denn sonst steigt der Strom sehr stark an. Da die Verlustleistung (und somit Wärmeentwicklung) quadratisch mit dem Strom zusammenhängt, wird das sehr schnell kritisch, hast du ja selber gemerkt.

Anmerkung:
Es gibt keine 4-Ohm-Verstärker und
es gibt auch keine 8-Ohm-Verstärker
passend für 4-Ohm- oder 8-Ohm-Lautsprecher.
Wer dieses nicht glaubt, der sollte schnell
wegklicken und blind bleiben.
Mfg doll , ZITAT aus dem Link weiter oben von mir!

na das sollte doch inzwischen hier jeder wissen ,dass die 4 oder 6 ohm Stellung praktisch nur ein Leistungsbegrenzer ist...

Ihr macht mich fertig :D

Ich wollte lediglich wissen ob ich meine 2 * 6 ohm lautsprecher anschliessen kann / darf / soll was auch immer, weil es mit den 4 ohm lautsprechern ja wohl keinen sinn macht ;)

MEHR NICHT :D

aber danke für das Fachgeplenkel :p

2 Stück kannst immer anschliesen ,egal ob 4 oder 6 oder mehr Ohm ,nur nicht welche mit 2 Ohm oder 4 Stück mit 4 Ohm...

Zurück
Oben