News Verstärkter Einsatz von Thunderbolt ab April

Was soll ich mit TB wenn ich USB 3.0 habe.. ist eindeutig schnell genug und funktioniert super ...
 
Booby schrieb:
Oh man selbst bei Wikipedia steht, dass es eine Kooperation zwischen Apple und Intel ist. Wie wär's mit etwas Recherche, bevor man Blödsinn behauptet!

Tulol schrieb:

Und da jeder Depp in die Wikipedia was reinschreiben kann, steht da halt was falsches. Thundebolt ist 100% Intel.
Erst mal etwas Recherche, bevor man blind aus Wikipedia abtippt. :rolleyes:
Ergänzung ()

blitzkid138 schrieb:
Was soll ich mit TB wenn ich USB 3.0 habe.. ist eindeutig schnell genug und funktioniert super ...

Ein bisschen über den eigenen Horizont hinaus schauen. Das Ding ist nicht nur zum simplen anstöpseln von externen Festplatten gedacht. :rolleyes:
 
uninteressant für mich, obs sich durchsetzt entscheiden andere, ich hab nichtmal 1 usb 3 gerät.
An alle anderen Kabel hab ich mich eh gewöhnt.
Einziger Reiz wär ein optisches kabel mehr zu haben, aber das ist ja auch hinfällig ...
 
Bitte informieren:
Intel hat die bei Thunderbolt zu Grunde liegende Technik (genannt Light Peak) vor der Kooperation mit Apple vorgestellt. Erst danach wurde eine Kompatibilitäts-Schnittstelle zusammen mit Apple entwickelt, um überhaupt von der Technik profitieren zu können. Ohne einen entsprechenden Push wäre das nämlich absolut nicht möglich gewesen.
Grund hierfür ist der verbreitete Einsatz von USB und der damit verbunden schnellen Version 3.0.
Firewire war ebenso eine Nischentechnik, die unter Apple etwickelt wurde und sich nur teilweise durchzusetzen vermochte.

Das Patent für Lightpeak hält übrigens Intel ALLEIN. Das einzige, was Intel und Apple gemeinsam halten ist die Belegung für den Thunderbolt-Anschluss und den könnte man durchaus verändern.
 
Fertigungskosten und Komplexität des Controllers sind ja in erster Linie Einschränkungen in der Gegenwart. Mit zunehmender Verbreitung und somit steigender Stückzahl relativiert sich das ganz ordentlich.

Die Vereinheitlichung der Anschlüsse ist jedoch eine sehr anwenderfreundliche Sache. Ein Kabeltyp für (fast) alles finde ich schon jetzt sehr wünschenswert. Das ganze kombiniert mit einer problemlosen Geräteerkennung und gegebenenfalls automatischer Installation trifft den Zeitgeist voll und ganz. Die derzeitigen Probleme sollten sich hardware- und softwareseitig lösen lassen.
 
@Loopman
Anscheinend bist du lernresistent, es gibt mehrere logische Hinweise, ich gebe es auf mit dir.

Achja und versuch mal bei Wikipedia was zu verfassen oder zu ändern, nicht jeder Depp darf dort schreiben!

@rony12

Wo ist denn das Problem, dafür muss ich in die Nähe des Rechners kommen! Und wenn der Angreifer in der räumlichen Nähe ist, kann man sowieso nicht viel machen.

@MichiSauer

Ich zitiere Engadget:

that not only is Apple complicit in the development of Light Peak, but the company actually brought the concept to Intel and asked them to create it.

Dagegen steht deine Meinung ohne Belege!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau deshalb ist dies auch Schwachsinn.
Booby schrieb:
Wobei Apple vermutlich gar nichts zahlt, stammt die Technik doch von denen.
Intel hat die eigentliche Technik entwickeln und hält die Patente. As Stecker waren dann aber USB Variantionen oder was auch immer im Gespräch. Apple hat bloß dafür gesorgt das der mini DisplayPort zum Stecker der Wahl wird.
Der teure Chip ist Intel alleine und sicher nicht ganz billig herzustellen. Die 1. Generation die in heutigen 2011 15 und 13" MacBook Pros steckt sind riesig. Der im Air ist deutlich kleiner.
Auf die Kabel muss Apple vermutlich keine Lizenzkosten zahlen aber die sind eh so teuer da wären die Lizenzkosten wohl nicht so das Problem.

Die Technik ist interessant für Dockingstations und externe Grafikkarten. Für alles andere ist USB 3.0 besser weil um Welten billiger und auch schnell genug.

Aktuell mussten Hersteller ja schon für USB 3.0 einen extra Chip auf die Platine pflanzen und ein Notebook Mainboard hat nicht viel Platz und wird immer teurer je enger man es quetschen will. Dann noch extra einen so riesigen Thunderbolt chip unterbringen der auch noch unverschämt teuer ist und aktuell dem Nutzer noch Nüsse bringt, also auch wenig Kaufanreiz bietet, wäre ja eine ziemlich dumme Idee gewesen.
Bei Apple ist es was anderes obwohl selbst die eindeutig zuwenig getan haben um vernünftige Peripherie abseits des Thundebolt Displays anzubieten.
 
Booby schrieb:
@Loopman
Anscheinend bist du lernresistent, es gibt mehrere logische Hinweise, ich gebe es auf mit dir.

Nicht lernresistent, "informiert" nennt man das.

Achja und versuch mal bei Wikipedia was zu verfassen oder zu ändern, nicht jeder Depp darf dort schreiben!

Wie du an vielen vielen miserablen, speziell deutschen Beiträgen dort sehen kannst, kann jeder Depp dort schreiben.
 
Nein das nennt man resistent, denn mit Informationen kannst du anscheinend nichts anfangen, bzw. diskreditierst du jene die deiner These widersprechen.
 
Shaav schrieb:
nichtmal eine halbwegs günstige externe festplatte gibt es für thunderbold.
Na das kann ja was werden....
Schau mal auf die Anfänge von USB und Co. zurück, da waren die Geräte auch nicht gerade günstig. So ist es hier nun halt auch :)
Mit der Masse werden aber auch hier die Geräte günstiger.

Hoffe da kommt mit der Zeit einiges an passendem Zubehör :) ist einfach praktischer als USB wo du Dutzende Anschlüsse am Gerät brauchst. Mag für nen einfachen USB Stick genügen, aber bei Thunderbold kann man dann sowohl den Bildschirm als auch alles andere an einen Anschluss dranhängen.
 
reallife-runner schrieb:
Die Vereinheitlichung der Anschlüsse ist jedoch eine sehr anwenderfreundliche Sache. Ein Kabeltyp für (fast) alles finde ich schon jetzt sehr wünschenswert. Das ganze kombiniert mit einer problemlosen Geräteerkennung und gegebenenfalls automatischer Installation trifft den Zeitgeist voll und ganz. Die derzeitigen Probleme sollten sich hardware- und softwareseitig lösen lassen.

Wäre eine schöne Idee, nur ist Thunderbolt dazu ungeeignet.

Also alles nochmal von vorne.
 
Noch mehr Anschlüsse,Kabel und unterschiedliche Stecker nein danke !

Was will man normalerweise Anschliessen Drucker,Festplatte,Kamera,Tastatur,Maus u.s.w.
dafür gibt es USB mit einer ausreichenden Geschwindigkeit,dazu der DVI für den Monitor und der Netzwerkanschluss
wofür soll dieses Thunderbolt gut sein :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Schau mal auf die Anfänge von USB und Co. zurück, da waren die Geräte auch nicht gerade günstig. So ist es hier nun halt auch :)
Mit der Masse werden aber auch hier die Geräte günstiger.

TB wird immer teurer als USB sein. TB ist einfach nur eine "Verlegung" des PCIe nach "draußen" (sowas gab es bisher auch schon, nannte sich Expresscard). Daher ist TB erstmal "dumm" und muss mit Treibern, Protokollen und Chips gefüttert werden.

Darkwonder schrieb:
Hoffe da kommt mit der Zeit einiges an passendem Zubehör :) ist einfach praktischer als USB wo du Dutzende Anschlüsse am Gerät brauchst. Mag für nen einfachen USB Stick genügen, aber bei Thunderbold kann man dann sowohl den Bildschirm als auch alles andere an einen Anschluss dranhängen.

Eine schöne Vorstellung, nur leider nicht ganz richtig, denn jedes TB Gerät muss einen weiteren TB-Anschluß mitbringen. Weniger Kabel gibts dann nicht und die Anschlüsse bleiben auch, weil TB nur der Vermittler ist.
Und wenn du sechs Geräte hintereinander geschaltet hast und möchtest das zweite abstöpseln, dann werden alle folgenden Geräte auch abgestöpselt...
 
mmn. ist thunderbolt eine der dümmsten errungenschaften seit langem. den pci/e port nach außen zu schleifen, wo man somit simpelst den ram dump`en kann ... ? im ernst ? reicht fw noch ned ? brauchen wir noch mehr ? die id is toll ! keine frage ... schnell und günstig zu realisieren, da die technik ja schon vorhanden ist. aber die sicherheit ist mal wieder vollkommen egal.
 
Das ist doch gerade der Vorteil von Thunderbolt.
So lassen sich schnell mehrere Geräte koppeln. egal welchen Typs.
Versuch das mal mit USB. Und es ist wohl klar wenn man ne Kette von mehreren Geräten hat, dann in der Mitte den Stecker zieht, dass nachfolgende Geräte nicht mehr laufen. Das ist bei UsB nicht anders.

Wenn Monitor, Drucker, Backupfestplatten, Digitalkamer an einem Kabel hängen, ist das wohl kaum Kabelsalat. Praktisch, alles an einem Anschluss. USB Gerät sind mmer Endgeräte, wesshalb jedes seine eigene Zuleitung bedarf. Was hat nun den kleineren Kabelsalat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem werden all die Leute die jetzt sagen sie würden sich freuen wenn es nur noch einen Anschluss für alles gibt, dann die ersten sein die sich beschweren, wenn dieser Anschluss Thunderbolt werden würde.

Denn die Kabel die ihr dafür dann kaufen müsstet werden schweineteuer sein. Apple's 40$ für 2 m sind nicht nur "Applesteuer" Thunderbolt ist wie spinthemaster ja schon gesagt hat nichts anderes als ein externer PCIe Anschluss in den zusätzlich noch der Display Port reingequetscht wurde. Um das anständig übertragen zu können müssen die Kabel extrem hochwertig sein. Mit den 5€ für 5m wie man sie zu USB 2.0 Zeiten kriegen konnte wird das da nichts mehr. Das ist preislich einfach nicht mehr drin.

Sieht man ja selbst bei USB 3.0 schon, wo die billigen Kabel Probleme bereiten, weil sie so ein hochfrequentes Signal nicht mehr störungsfrei übertragen können. Das wird bei Thunderbolt noch schlimmer.

Die Übertragungsprobleme könnte man dann ja noch mit den sowieso geplanten Lichtleiterkabeln bekämpfen, aber wenn man dann in der englischen Wikipedia (die so nebenbei bemerkt die einzige ist, die man zu High Tech Themen befragen sollte. Auf dem Gebiet ist die deutsche Wikipedia einfach nur fail) liest, dass Intel dafür 62,5 Micron dicke Glasfasern vorsieht, dann sind die sicherlich auch nicht billig herzustellen.

Der Grund warum die erste Generation von Thunderbolt nun noch mit Kupferleitungen daherkommt, waren ja schon die Kosten für die Lichtleiter.
 
Digitalized schrieb:
Das ist doch gerade der Vorteil von Thunderbolt.
So lassen sich schnell mehrere Geräte koppeln. egal welchen Typs.
Versuch das mal mit USB. Und es ist wohl klar wenn man ne Kette von mehreren Geräten hat, dann in der Mitte den Stecker zieht, dass nachfolgende Geräte nicht mehr laufen. Das ist bei UsB nicht anders.

Du willst also Display, Festplatte und Scanner koppeln. Mit welchem Hintergrund, wenn kein Rechner angschlossen ist?

Momentan wird nahezu die gesamte Peripherie, die für einen Computer erhältlich ist, per USB verbunden. Du kannst 10 (oder mehr) USB Geräte unabhängig voneinander an deinen Rechner anschließen. Das ist ein völlig anderes Prinzip als das Daisy-Chain von TB.

Gingen bei dir immer alle anderen USB-Geräte aus, wenn du eines abgestöpslt hast?
 
Wir reden wohl an eineander vorbei?
Die Thunderbolt Geräte haben ja wohl einen Anfangsknotenpunkt. Am Recher natürlich. Was du dann an diese Buchse nachfolgend für Geräte anschliesst ist Dir überlassen. Das funktioniert mit UsB nicht.
 
Zurück
Oben