Verstauung von Patchfeld & Co.

Damage Done

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
49
Hallo,

ich hoffe, auch dieses Thema kann hier diskutiert werden, da es nur sekundär um Hardware geht. Ich möchte das entstehende Heimnetzwerk mit Patchfeld und Switch ordentlich in einem Raum an- bzw. unterbringen. Für den Heimbedarf erscheint mir ein 19"-Schrank leicht überdimensioniert, ich habe bereits ein 12er Patchfeld für 10" erworben. In einem 10"-Schrank bekomme ich aber kaum einen 16-Port-Switch montiert, wie mir scheint, weswegen ich nach Anregungen suche, wie das vielleicht ganz ohne Netzwerkschrank zu lösen ist. Ich denke da zunächst an stabilen Regalboden, der mit Winkeln an die Wand angebracht wird. Für den Kabeldurchlass könnte ich hinten ein Stückchen aussparen, jedoch weiß ich nicht, wie staubempfindlich ein Patchfeld und ein (Desktop-)Switch* sind. Habt ihr in dieser Sache Ideen, oder evtl. sogar Fotos der Eigenkonstruktion? Ich würde mich sehr freuen!

*) Angedachte Hardware - empfehlenswert?
 
Hi,

der Tip stammt auch hier aus dem Forum (blaube von Benzer):

schau dir von IKEA den Tisch "LACK" mal an, da passen 19" Geräte unten rein wenn man die Geräte an den Holzbeinen anschraubt.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20272373/

Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß,
d2boxSteve
 
Ach was, das ist ja genialer Tipp! Vielen Dank. :) Ich werde ihn allerdings nicht umsetzen können, da mir das zu viel Platz rauben würde und ja schon ein kleineres Patchfeld angeschafft worden ist.
 
Das mit den IKEA Tischen habe ich neulich auch durch Zufall herausgefunden :)

Zum Thema Staub brauchst du dir eigentlich keine großen Gedanken machen, wenn es sich um eine übliche Wohnungssituation handelt. Ist das Patchfeld denn offen? Wenn ja, könntest du das z.B. mit einer Pappe abdecken.
 
KillerCow schrieb:
Zum Thema Staub brauchst du dir eigentlich keine großen Gedanken machen, wenn es sich um eine übliche Wohnungssituation handelt. Ist das Patchfeld denn offen? Wenn ja, könntest du das z.B. mit einer Pappe abdecken.

Man kann es auch abdecken. Gut, wenn es unbedenklich ist, diese beiden Geräte auch ohne Schrank zu betreiben, bin ich beruhigt. Vielleicht baue ich mir selbst ein Regal, oder nehme ein offenes Wandregal aus dem Möbelhaus. Danke dir!
 
Das mit den IKEA Tischen habe
hier ist die originale Website dazu (ist in den NL): http://wiki.eth0.nl/index.php/Lackrack

wie das vielleicht ganz ohne Netzwerkschrank zu lösen ist.
ohne Probleme, kannst das Patchfeld and die Wand dübeln oder tackern (scherz mit dem tackern)...
Ich denke da zunächst an stabilen Regalboden, der mit Winkeln an die Wand angebracht wird.
Gute Idee...
wie staubempfindlich ein Patchfeld und ein (Desktop-)Switch* sind.
Patchfeld: nicht Staubempfindlich, da dies reine Steckverbindungen sind... Switch: kann unter Umständen problematisch sein... aber in der Praxis kaum ein Problem, viele von uns haben Modem/Router/Switches rumliegen in jeder erdenklichen Ecke und Lage, die Tag ein Tag aus Staub fangen... ;)
 
Ja der Lacktisch :D Sehr gute Wahl wenn man den Platz hat und sich nicht an der Optik stört.
Alternativ und für Platzsparfüchse zu empfehlen:

1. Ein 19" Switch der passiv gekühlt wird. (Somit ist Staub kein Problem ;) )
2. Die Montagewinkel um 90° drehen und den Switch flach an einen Schrank oder die Wand schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer so viel aufhebens gemacht werden muß...

Ab damit in den Wandschrank.

Für's saubere rangieren der Patchkabel die Kabelbügel nicht vergessen. Das ganze muß selbstverständlich geerdet werden und die Komponenten müssen ja auch auf die Profilleisten geschraubt werden und brauchen auch Strom.
 
Die ganze Variante gibt es auch für 10", nur nicht zwansläufig bei Reichelt, und bei 16 bzw. 32 Feldern ist dann Schluß. Braucht dann fast doppelt so viele Höheneinheiten, das macht kaum Sinn. Auch sind 10" rackmount switches in der Preis/Leistung doch teurer als ihre größeren Varianten, da weniger Nachfrage und weniger produziert.

19" ist eben das Allerweltsformat. Und der TE sprach von einem "Schrank" und keinem "Cabinet". Großer Unterschied.
 
Benzer schrieb:
Du hast aber trotzdem mal den Eingangsthread gelesen? Es wurde schon 10" Hardware beschafft... es geht nur noch darum diese unter zu bringen :)

Wir können hier durchaus gerne Kindergarten spielen, sehe ich jetzt aber nicht für nötig. Stattdessen zitiere ich Dich schlichtweg einfach nur.

"Du hast aber trotzdem mal den Eingangsthread gelesen?"
 
Zurück
Oben