Versteckte Partition löschen

Nutzer2

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein Notebook Acer e-Machines 625. Auf der Festplatte habe ich 3 Partitionen 2 sichtbare und eine versteckte Partition. Ich möchte nun die versteckte Partition mit Paragon Partitionmanager 9 löschen. Formatiert habe ich die Partition schon aber sie lässt sich trotzdem nicht löschen. Ich vermute das es im BIOS verankert ist. Habe schon im BIOS nachgeschaut, (Phoenix BIOS) da ist nur eine Einstellung interessant. Unter MAIN steht dann ein Punkt "D2D Recovery (enabled)". Ist dies die Einstellung die ich auf disabled stellen muss?
2. Frage wenn ich die versteckte Partition mit der Partition C: verbinde, bleiben dann auf der Partition C: alle meine Daten erhalten? Das Betriebssystem Windows Vista 32bit ist darauf installiert.

schau dir mal die datenträgerverwaltung von vista an. Da sollte man das auch alles ändern können wenn ich mich ganz irre

Falls die Partition nur in Windows von Acer 'verankert' wurde könnte auch ein Linux Live OS helfen.
Ansonsten wirst Du wohl den Punkt D2D Recovery deaktivieren müßen, wenn Du Deine Recovery-Partition löschen möchtest.

Aber beachte, daß Du dann den Laptop nicht mehr mittels dieser Partition in den Ursprungszustand zurücksetzen kannst. Allerdings.. wenn Du sie schon formatiert hast ist's wohl eh schon zu spät..

Zu Deiner 2. Frage: Wenn es ginge, dann würde Deinen Daten normalerweise nichts passieren. Aber ob sich die Partitionen in diesem Fall so einfach verbinden lassen? :-/
Vllt. wenn Du die Recovery-Option im Bios deaktivierst.

Aber so oder so würde ich, wenn ich an meinen Partitionen werkle, Backups von zumindest allen wichtigen Daten machen.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst diese nicht einfach per Datenträgerverwaltung entfernen, wenn es sich um eine GPT Schutzpartition handelt.

Zum Enfernen kannst du Diskpart verwenden oder auch ein Partitionsprogramm wie Gparted Live CD. Per Diskpart geht es so:

Starte die CMD als Administrator und gib dann folgende Befehle ein:

Diskpart
List Disk
Select Disk 0
Clean

http://www.one-tech.com/files/Anleitung_GPT-Partition_DE.pdf

Danach sollte sie sich löschen lassen.

D2D(Disk to Disk) ist die Recovery Funktion des BIOS(Fx-Taste zum Wiederherstellen). Also kannst du diese deaktivieren.

Nur bei einem würde ich vorsichtig sein:

Es ändert sich damit auch die Anzahl der Partitionen. Wenn die GPT Partition vor der Windows-Partition lag, stimmt die Bootinfo in der Partitionstabelle wahrscheinlich nicht mehr. Dann ist es nötig eine Systemstartreparatur durchzuführen.

Zurück
Oben